PC wacht nicht aus Standby auf

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
mike0815
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2017, 14:40

PC wacht nicht aus Standby auf

Beitrag von mike0815 »

Hallo,
ich bekomme den Lightsout-Server Windows 10 nicht mehr aufgeweckt. Nach einem Hardwaredefekt (Wasserkühlung und Arbeitsspeicher wurden getauscht) habe ich Windows 10 neu installiert. Zuvor lief alles reibungslos. Aber jetzt bekomme ich den Rechner nicht mehr über WOL aufgeweckt. Im Bios ist es aktiviert. Der Netzwerkadapter ist eingestellt, dass er auf Magic Paket aufwacht, in Lightsout ist Standby eingestellt, aber egal was ich auch versuche, der Rechner wacht nicht auf. Weder über die Funktion im Client noch über die WOL-funktion in der Fritzbox-Oberfläche. Hat jemand noch eine Idee?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: PC wacht nicht aus Standby auf

Beitrag von larry »

Zuerst solltest du schauen, ob du einen aktuellen Treiber hast. Bei alten Treiberversion fehlen teilweise Einstellmöglichkeiten.
Wenn es nicht geht, wäre es gut zu wissen, welche Netzwerkkarte du verwendest und aus welchem Zustand du den Rechner aufwecken willst.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: PC wacht nicht aus Standby auf

Beitrag von Martin »

Beitrag ins deutschsprachige Forum verschoben.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: PC wacht nicht aus Standby auf

Beitrag von Martin »

Typischerweise passiert das (wie Larry schreibt) mit dem Standard-Realtek-Treiber von Windows. Da hilft dann der Update auf die aktuelle Version von Realtek. Wenn es kein Realtek war, dann gilt trotzdem das Gleiche.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mike0815
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2017, 14:40

Re: PC wacht nicht aus Standby auf

Beitrag von mike0815 »

Hallo,

ich hab eine Intel Netzwerkkarte drin. Ich hab den aktuellsten Treiber (vom 09.04.20) installiert. In den Lightsout Einstellungen hab ich eingestellt dass er nach soundso viel Minuten Energie sparen soll. Ich hab auch Ruhestand ausprobiert, aber da passiert auch nichts.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: PC wacht nicht aus Standby auf

Beitrag von Martin »

Geht es jetzt um das zeitbasierte Aufwecken über den Kalender oder das Wecken per Wake-On-Lan?
Kannst du einen Screenshot der Intel-Einstellungen posten?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mike0815
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2017, 14:40

Re: PC wacht nicht aus Standby auf

Beitrag von mike0815 »

Es geht nur ums Wake on Lan. Was anderes nutze ich nicht.
Hier die Screenshots
Dateianhänge
magic_paket.PNG
magic_paket.PNG (26.28 KiB) 10157 mal betrachtet
eigenschaften.PNG
eigenschaften.PNG (12.22 KiB) 10157 mal betrachtet
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: PC wacht nicht aus Standby auf

Beitrag von larry »

Dein erster Screenshot beinhaltet nur das Aufwachen aus dem Standby.
Für das Aufwecken aus dem ausgeschalteten Zustand gibt es eine separate Einstellung.
mike0815
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2017, 14:40

Re: PC wacht nicht aus Standby auf

Beitrag von mike0815 »

Aber es geht doch um den Standby. Wo ist denn die andere Einstellung? Ich habe alle möglichen Einstellungen in Lightsout getestet. Er wacht nicht auf, egal was ich dort einstelle.
Dateianhänge
energie.PNG
energie.PNG (11.29 KiB) 10116 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: PC wacht nicht aus Standby auf

Beitrag von Martin »

Fangen wir nochmal vorne an:
- Wer soll den Rechner wecken? Also wer sendet das WOL? Zum Testen kannst du mal ggf. mal das hier verwenden https://www.gammadyne.com/cmdline.htm#wol
- Wie alt ist denn die Hardware? Ist im Bios das Wecken per WOL erlaubt? Ist der erweiterte Energiesparmodus (ErP) im Bios ausgeschaltet?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: PC wacht nicht aus Standby auf

Beitrag von larry »

Bei der FritzBox ist mir nichts bekannt, dass etwas falsch eingestellt sein kann und die FritzBox dann kein Signal sendet.
Somit sollte das Problem beim Client sein.
Ich habe mir angewöhnt immer alles entsprechend einzustellen. z.B. klappt teilweise das Aufwachen per WOL nicht, wenn der Haken "Nur Magic Paket ..." sitzt. Was ich persönlich nicht wirklich logisch finde.
Beim aktuellen Intel Treiber wird noch eine weiteres Tool mit installiert. Das nennt sich "Intel Proset Adapter Configuration Utility". Evtl. gibt es dort noch weitere Einstungen zum Aufwachen/Aktivieren.
Zusätzlich könntest du mal testweise den Schnellstart von Windows 10 deaktivieren. Dieser kann auch Probleme machen.

Gruß
Larry
mike0815
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2017, 14:40

Re: PC wacht nicht aus Standby auf

Beitrag von mike0815 »

Hallo,

also Der Rechner soll eigentlich durch einen Lightsout Client geweckt werden. Mittlerweile bin ich aber auch zufrieden, wenn das blöde Ding überhaupt irgendwie geweckt werden kann. Es muss irgendwo an den Einstellungen des Servers liegen, denn der Client kann ihn ja auch wach halten, wenn er läuft. Ich habe es mit dem wol-tool probiert, ich habe es über die Fritzbox probiert, ich habe es über die Clientsoftware direkte probiert. Egal, er wacht nicht auf.
Die Hardware ist knapp ein Jahr alt. WOL ist im Bios aktiviert und das ErP deaktiviert (hab es aber auch mit aktiviertem ErP probiert).
In den Intel Proset Adapter Configuration Utility hab ich soweit auch nichts gefunden.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: PC wacht nicht aus Standby auf

Beitrag von larry »

Hast du dies probiert?
larry hat geschrieben: 7. Mai 2020, 19:00 Zusätzlich könntest du mal testweise den Schnellstart von Windows 10 deaktivieren. Dieser kann auch Probleme machen.
Gibt es im Bios eine Einstellung wie "Aufwachen verwaltet durch Bios/OS"? Dies würde ich auf Bios stellen.
Welches Mainboard benutzt du?

Gruß
Larry
mike0815
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2017, 14:40

Re: PC wacht nicht aus Standby auf

Beitrag von mike0815 »

Hey, vielen Dank, das wars. Nachdem ich das auf Bios umgestellt habe, startet er. Interessant. Ich habe in all den Jahren noch nie diese Funktion gesehen, geschweige denn umstellen müssen.
Antworten