Seite 1 von 1

Bei längeren Datenübertragungen geht der Server in den Ruhezustand

Verfasst: 1. Dez 2019, 17:04
von Lutz93
Bei größeren Datenübertragungen zum Server (Windows 10) geht der Server immer wieder mal in den Ruhezustand.

Wenn ich mit einem rechten Mausklick beim CLIENT auf das LO-Symbol klicke, ist der Haken bei "Überwachung aktivieren und Server aktiv halten" gesetzt.

In der LO-Konsole des SERVERS steht unter "Computer" bei allen Clients in der Rubrik "Server aktiv halten": In Einstellungen deaktiviert
Wenn ich auf die einzelnen Computereintrag dann klicke, ist der Haken bei "Überwachung aktivieren und Server aktiv halten" aber gesetzt.

Wo stelle ich es so ein, dass der Server nicht in den Ruhezustand geht?

Re: Bei längeren Datenübertragungen geht der Server in den Ruhezustand

Verfasst: 3. Dez 2019, 19:43
von NobisSoft
Bei mir mit Win10Pro genauso, egal ob Client Backup oder Datensicherung Backup. Ich starte dann händisch den Server wenn ich es sehe und plane in etwa die Zeit ein, bevor der Server wieder in den Ruhemodus geht. Also Backup starten um 16:00 Uhr wenn der Server um 18:00 Uhr in den Ruhemodus gehen soll. Bei Lights Out ist seit Monaten der Punkt "Server jetzt in Standby" gegraut und kann nicht benutzt werden. Standby löse ich dann über den Server selber mit einer Remotesitzung aus.

Re: Bei längeren Datenübertragungen geht der Server in den Ruhezustand

Verfasst: 4. Dez 2019, 14:12
von Lutz93
Aufwecken und in den Ruhezustand versetzen klappt bei mir von den Clients aus perfekt. Wenn der Server schläft, sehe ich bei den Clients als Symbol "einen kleinen weißen Kreis und im Vordergrund ein weißes x".
Dort mit der rechten Maustaste draufgeklickt kommt ganz oben der Punkt "aufwecken".

Re: Bei längeren Datenübertragungen geht der Server in den Ruhezustand

Verfasst: 4. Dez 2019, 17:55
von larry
Lutz93 hat geschrieben: 1. Dez 2019, 17:04 Wo stelle ich es so ein, dass der Server nicht in den Ruhezustand geht?
In LIghtsOut unter "Status > Überwachung > EInstellungen" musst du dies erst Pauschal aktivieren. Dann kannst du es Clientindividuell aktivieren.
NobisSoft hat geschrieben: 3. Dez 2019, 19:43 Bei mir mit Win10Pro genauso, egal ob Client Backup oder Datensicherung Backup.
Nicht jede Backup-Software kann von LIghtsOut überwacht werden. Wenn du einen überwachbare Software verwendest, passt die LightsOut Einstellung vermutlich nicht.
NobisSoft hat geschrieben: 3. Dez 2019, 19:43 Bei Lights Out ist seit Monaten der Punkt "Server jetzt in Standby" gegraut und kann nicht benutzt werden. Standby löse ich dann über den Server selber mit einer Remotesitzung aus.
Diese Option muss für jeden Client erst aktiviert werden. In der Standardeinstellung darf dies der Client nicht.

Gruß
Larry

Re: Bei längeren Datenübertragungen geht der Server in den Ruhezustand

Verfasst: 5. Dez 2019, 13:04
von Lutz93
Danke Larry,

ich habe es jetzt aktiviert und werde es bei der nächsten Sicherung genau verfolgen.

Re: Bei längeren Datenübertragungen geht der Server in den Ruhezustand

Verfasst: 6. Dez 2019, 11:40
von NobisSoft
Hey Larry, stimmt, ich hatte drei Rechner auf Win10Pro neu aufgesetzt und habe dann vergessen das in der LightsOut Liste zu aktualisieren. Der Standby kann nun wieder ausgelöst werden, nice. Danke