Seite 1 von 1

neue(r) Sicherungsanbieter (z.B. Macrium Reflect)

Verfasst: 9. Okt 2019, 00:29
von Tech-Nick
Hallo Martin,

ich habe nun den "Sprung" von WHS2011+LO1.6 auf Win10pro+LO3.0home bei meinem Server geschafft.
Die weggefallene Server- und Clientsicherung vom WHS2011 hatte ich kurz versucht mit der Windows-Sicherung des Win10 zu kompensieren, bin damit allerdings nicht so glücklich geworden. Nun bin ich auf allen Rechnern (Server + Clients) bei Macrium Reflect 7 gelandet.

Reflect bietet zwar eine eigene Aufgabenplanung für Sicherungsaufgaben an. Ich würde die Zeiten jedoch lieber direkt über LO per Kalendereintrag einstellen können.
Aktuell benutze ich daher "Benutzerdefinierte Sicherungsscripte" zum Anstoßen der Reflect-Kommandos. Dies hat leider nur ein Nachteil. Ich muss mich im Script für Full-, differentielles oder inkrementelles Backup entscheiden. Ich kann im LO-Kalender keine getrenten Full-, diff.- und inkr.-Backup-Einträge anlegen.

Wie groß ist deine Bereitschaft diesen Sicherungsanbieter nativ zu unterstützen? Stellen die bis jetzt unterstützten Anbieter eine Schnittstelle für LO zur Verfügung (z.B. zum Auslesen/Abfragen des aktuellen Sicherungsfortschritts) oder kommen die sicherungsspezifischen LO-Anzeigen alle aus der Windows-Aufgabenplanung?

Wenn die Integration von Reflect oder anderen neuen Sicherungsanbietern zu langwierig oder zu aufwendig ist, könnte man auch die Option "Starte Datensicherung" in den Kalendereinträgen um die Ein-/Angabe eines zusätzlichen benutzerdefinierten Parameters ergänzen, z.B. eine Ganzahl, die dann als Argument/Befehlszeilenparameter an das Skript übergeben wird. Dann könnte man im Sicherungs-Batch-File per If-Then-Bedingungen unterschiedliche Sicherungsaufgaben starten (z.B. 0=Full, 1=diff., 2=inkr.).

Gruß

Re: neue(r) Sicherungsanbieter (z.B. Macrium Reflect)

Verfasst: 9. Okt 2019, 18:46
von Martin
Hallo Tech-Nick,

die Integration von Macrium steht auf der Wunschliste, es gibt aber noch keinen konkreten Termin dafür. Die meisten Anbieter haben ausser der Kommandozeile keine sinnvolle Integration anzubieten. Einzige positive Ausnahme ist Joachim Linderbergs Backup. Ich versuche dann wenn möglich Logdateien und ähnlich auszuwerten um etwas mehr Infos anzubieten.

Gruß
Martin