Lights out findet URBackup-Installation nicht

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Käpsele
Foren-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 5. Dez 2010, 21:45
Kontaktdaten:

Lights out findet URBackup-Installation nicht

Beitrag von Käpsele »

Hallo,

ich habe gerade Lights-Out 3 installiert, in der Hoffnung, dass ich die Datensicherungssoftware URBackup überwachen kann, aber leider findet Lights-Out dieses nicht.

Was kann ich tun?

Dankeschön für die Hilfe!

Schöne Grüße
Käpsele
WHS: Eigenbau mit 2 x 12 TB
2 Clients:
1 Intel I5 4570, AS-Rock Z68 Pro, 16 GB, Windows10 64 Bit
1 Acer Laptop Win 10Pro 64 Bit
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Lights out findet URBackup-Installation nicht

Beitrag von larry »

Hallo Käpsele,

hast du evtl. das Filebackup deakiviert? Wenn nur die Imagesicherung eingerichtet ist, wird es nicht gefunden.

Gruß
Larry
Käpsele
Foren-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 5. Dez 2010, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Lights out findet URBackup-Installation nicht

Beitrag von Käpsele »

Hallo Larry,

dankeschön für deine Rückmeldung!

Leider nein, Filebackup ist ebenfalls aktiviert.

Sonnige Grüße
Käpsele
WHS: Eigenbau mit 2 x 12 TB
2 Clients:
1 Intel I5 4570, AS-Rock Z68 Pro, 16 GB, Windows10 64 Bit
1 Acer Laptop Win 10Pro 64 Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights out findet URBackup-Installation nicht

Beitrag von Martin »

Hallo Käpsele,

am Server selbst wird UrBackup nicht gefunden, das ist ok. Ist der UrBackup Client installiert? Dann solltest du es am Client finden können. Schon mal geschaut?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Käpsele
Foren-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 5. Dez 2010, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Lights out findet URBackup-Installation nicht

Beitrag von Käpsele »

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

also..., auf dem PC mit dem UrBackup-Client kan ich in Lights-Out 3 unter "Computer" -> "Eigenschaften für das Gerät anzeigen" -> "Sicherungsanbieter" UrBackup auswählen. (O.K. wird nicht akzeptiert, kann nur oben rechts schließen).
Aber unter "Einstellungen" -> "Datensicherung" -> "überwachte Sicherungen" wird UrBackup nicht aufgeführt.

Nach der Installation von Lights-Out 3 funktionierte UrBackup nicht mehr. Die Lösung brachte die Neuinstallation der UrBackup-Client-Software.

Vielleicht hift das weiter?

Schöne Grüße
Käpsele
WHS: Eigenbau mit 2 x 12 TB
2 Clients:
1 Intel I5 4570, AS-Rock Z68 Pro, 16 GB, Windows10 64 Bit
1 Acer Laptop Win 10Pro 64 Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights out findet URBackup-Installation nicht

Beitrag von Martin »

Ok, also das erste Problem war, dass sich UrBackup für den Client in der Console zwar auswählen, aber nicht speichern lies, korrekt?
Und dann schreibst du, dass UrBackup nach der Installation des Lights-Out Clients (?) nicht mehr funktioniert hat. Wie hat sich das geäussert? Gab es eine Fehlermeldung, etc?

Klappt es jetzt nach der Neuinstallation?

Falls die Logs von den Client noch vorhanden sind, dann bitte den ganzen Ordner c:\programdata\LightsOut3Client\Logs zippen (per Rechtsklick, Senden an komprimierten Ordner) und das Archiv hier hinzufügen oder mir per PM zukommen lassen. Falls der Ordner c:\programdata nicht zu sehen ist, dann die Explorereinstellungen öffnen und "Versteckte Ordner und Dateien" auf anzeigen setzen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Käpsele
Foren-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 5. Dez 2010, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Lights out findet URBackup-Installation nicht

Beitrag von Käpsele »

Hallo Martin,

schönen Dank für deine Rückmeldung!
Ok, also das erste Problem war, dass sich UrBackup für den Client in der Console zwar auswählen, aber nicht speichern lies, korrekt?
Nein, die Auswahl bleibt gespeichert, abr ich konnte das Fenster nur mit dem Klick auf das "Fenster schließen-Symbol" wieder schließen. Der Klick auf den Button "O.K." wurde nicht akzeptiert. Scheint ein eher kosmetisches Problem zu sein.

Aber unter "überwachte Datensicherung" ist UrBackup nicht vorhanden.
UrBackup-fehlt.JPG
UrBackup-fehlt.JPG (48.48 KiB) 7788 mal betrachtet
Nach der Installation von Lights-Out kam die Fehlermeldung von UrBackup, dass die Datenswicherung nicht gestartet werden konnte. Nach der Neuinstallation des UrBackup-Clients, konnte die Datensicherung wieder gestartet werden.

Anbei die Logs..., bitte nach Download löschen...

Dankeschön für deine Hilfe!

Abendliche Grüße
Käpsele
Dateianhänge
Logs.zip
(749.2 KiB) 164-mal heruntergeladen
WHS: Eigenbau mit 2 x 12 TB
2 Clients:
1 Intel I5 4570, AS-Rock Z68 Pro, 16 GB, Windows10 64 Bit
1 Acer Laptop Win 10Pro 64 Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights out findet URBackup-Installation nicht

Beitrag von Martin »

Hallo Käpsele,

sorry für die späte Antwort, war im Urlaub.

Der Screenshot zeigt die am Server erkannten Backup-Programme. Da Urbackup aber bis jetzt nur am Client ausgewertet wird, fehlt UrBackup in dieser Liste. Das ist so ok.
Die Logs vom Server helfen deshalb nicht. Falls weiterhin Probleme bestehen, dann schick mir doch bitte deine Clientlogs als PM.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Käpsele
Foren-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 5. Dez 2010, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Lights out findet URBackup-Installation nicht

Beitrag von Käpsele »

Hallo Martin,

dankeschön für deine Rückmeldung!

Dann weiß ich jetzt auch, weshalb meine Mühe umsonst war, den UrBackup-Server mit Lights-Out überwachen zu wollen.

Grüßle
Käpsele
WHS: Eigenbau mit 2 x 12 TB
2 Clients:
1 Intel I5 4570, AS-Rock Z68 Pro, 16 GB, Windows10 64 Bit
1 Acer Laptop Win 10Pro 64 Bit
picker102
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 10. Aug 2019, 12:09

Re: Lights out findet URBackup-Installation nicht

Beitrag von picker102 »

Hallo,

ich teste gerade auf einem Win10 Rechner das Zusammenspiel von Lights-Out 3 und UrBackup.
Auch bei mir wird UrBackup auf dem Client nicht von LO3 erkannt. Sowohl Image- als auch Filebackups werden sauber angelegt, d.h. UrBackup funktioniert, zumindest aus meiner Sicht.
In den Clientlogs von LO sehe ich zwar, dass UrBackup erkannt, aber die Konfig nicht gefunden wird:

2019-08-10 11:57:24:521 [ 27] DEBUG UrBackupProvider.Detect: Testing C:\Program Files\UrBackup\UrBackupClient_cmd.exe
2019-08-10 11:57:24:536 [ 27] DEBUG UrBackupProvider.Detect: Testing C:\Program Files\UrBackup\UrBackupClient_cmd.exe = True
2019-08-10 11:57:24:625 [ 27] DEBUG UrBackupProvider.Detect: Exists=True, IsConfigured=False
2019-08-10 11:57:24:625 [ 27] DEBUG ClientBackup.DetectProviders: UrBackup found, configured=False

Welche Konfig wird hier an welcher Stelle geprüft?

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights out findet URBackup-Installation nicht

Beitrag von Martin »

Ich werte die konfigurierten Backupverzeichnisse aus.

Code: Alles auswählen

C:\Program Files\UrBackup>UrBackupClient_cmd.exe list-backup
PATH NAME FLAGS
---- ---- ----------------------------------------------
C:   C    follow_symlinks,symlinks_optional,share_hashes
Welche Ausgabe bekommst du?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
picker102
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 10. Aug 2019, 12:09

Re: Lights out findet URBackup-Installation nicht

Beitrag von picker102 »

Hallo Martin,

danke für die Antwort.
Zwischenzeitlich funktioniert das Zusammenspiel. Habe den Client ein drittes mal neu installiert. Nun passt es.

C:\Program Files\UrBackup>UrBackupClient_cmd.exe list-backup
PATH NAME FLAGS
---- ---- ----------------------------------------------
C: C follow_symlinks,symlinks_optional,share_hashes
D: D follow_symlinks,symlinks_optional,share_hashes

Grüße ebenso aus dem wilden Süden
Markus
Käpsele
Foren-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 5. Dez 2010, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Lights out findet URBackup-Installation nicht

Beitrag von Käpsele »

Hallo Markus,

was war nach der 3. Installation anders?
Ich bekomme beim Ausführen von "C:\Program Files\UrBackup\UrBackupClient_cmd.exe" list-backup immer nur die Meldung "urbackupclientctl: No such file or directory Cannot read backend password from pw.txt"

Grüßle
Käpsele
WHS: Eigenbau mit 2 x 12 TB
2 Clients:
1 Intel I5 4570, AS-Rock Z68 Pro, 16 GB, Windows10 64 Bit
1 Acer Laptop Win 10Pro 64 Bit
zuz242
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 4. Nov 2009, 11:52

Re: Lights out findet URBackup-Installation nicht

Beitrag von zuz242 »

Ich habe das gleiche Problem. Nach Umstig von WHS2011 auf Win10 als Server habe ich auf LO 3 geupdatet und will urbackup zur Sicherung einsetzen.
Leider taucht urbackup nicht als Sicherungsanwendung in LO auf. Die Backups an sich funktionieren, auf allen 2 Clients und dem Server(client).
Kann es daran liegen, dass der Installationspfad nicht Standard ist, sondern C:\Program Files\_tools\UrBackup ?
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights out findet URBackup-Installation nicht

Beitrag von Martin »

Ja, daran kann es sehr wohl liegen. Ich muss die Kommandozeilenversion der UrBackup-Software aufrufen können und verwende dafür den Standardpfad.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten