Monitoring eines NFS Shares?

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
HansWursT619
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mär 2013, 17:05

Monitoring eines NFS Shares?

Beitrag von HansWursT619 »

Ich will meinen Server aktiv halten, während per Kodi Files von einem NFS Share abgespielt werden.
- Leider scheint das Monitoring "Shares Files and Folders" bei einem NFS Share nicht anzuschlagen.
- Auslastung der Netzwerkschnittstelle scheint nicht zu funktionieren, da vielleicht der Files gebuffert wird und zum Zeitpunkt der Überprüfung dann nicht genug Traffic verursacht wird. (Meine Theorie)
- Die IP überwachen geht ebenfalls nicht, da der Client häufig auch andere Dinge tut.

Gibt es eine Möglichkeit Lights-Out entsprechend zu konfigurieren?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Monitoring eines NFS Shares?

Beitrag von Martin »

"Shared Files und Folders" bezieht sich immer auf den lokalen Server, d.h. dessen Freigaben. Eine Freigabe eines anderen Servers kann so nicht überwacht werden.
Alternative Möglichkeiten wären eine Datei zu überwachen, die nur angelegt wird, wenn der Kodi abspielt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
HansWursT619
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mär 2013, 17:05

Re: Monitoring eines NFS Shares?

Beitrag von HansWursT619 »

Martin hat geschrieben: 7. Feb 2023, 16:20 "Shared Files und Folders" bezieht sich immer auf den lokalen Server, d.h. dessen Freigaben. Eine Freigabe eines anderen Servers kann so nicht überwacht werden.
Ja, das hatte ich so verstanden. Es geht auch nur um einen Server, welcher die Dateien per NFS bereitstellt und einen Client auf dem Kodi läuft und die Datei abspielt.

Während einer Wiedergabe wird jedenfalls die "Shared files and Folders" Überwachung nicht markiert.
Sollte das Ganze denn in der Theorie auch bei NFS funktionieren?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Monitoring eines NFS Shares?

Beitrag von Martin »

Nein, das wird bei NFS nicht funktionieren. Ich werte die Windows Freigabe-APIs aus.
Über was machst du die NFS Freigabe?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
HansWursT619
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mär 2013, 17:05

Re: Monitoring eines NFS Shares?

Beitrag von HansWursT619 »

Einfach über das Kontext Menü der Ordner, nicht über den Sever Manager, falls das irgendwie einen Unterschied macht.

Alternativ vielleicht die Frage, wie streng ist das Monitoring für z.b die Netzwerk Last?
Ist das genau ein Sample zu dem dann gerade eine Auslastung da sein muss oder gibt es soetwas wie "kein Traffic >200kb/s innerhalb der letzten Minute".
Scheint bei mir etwas Glücksspiel zu sein, ob der Traffic korrekt/zum richtigen Zeitpunkt erkannt wird.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Monitoring eines NFS Shares?

Beitrag von Martin »

Ich meinte, ob du das mit den "Dienste für NFS" machst, also Bordmittel oder eine Drittanbietersoftware verwendest. Klingt nach Bordmittel. Muss mal sehen, ob sich da etwas auswerten lässt.

Zum Verfahren: Ich lese sekündlich die Performancecounter für den Wert "Bytes Total/sec" aus. Wenn in den letzten 10 Messwerten 5 über der konfigurierten Schwelle liegen, dann wird das als Netzwerkaktivität vermerkt. D.h. ein einzelner Peak wird absichtlich nicht erkannt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
HansWursT619
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mär 2013, 17:05

Re: Monitoring eines NFS Shares?

Beitrag von HansWursT619 »

Ja genau mit Bordmitteln.

Danke für die Details zum Performancecounter. Ein Mittel über 10 Sekunden ist sicher schon mal gut, ich beobachte mal das Verhalten bei verschiedenen Inhalten. Könnte mir aber vorstellen, dass 10 Sekunden da etwas knapp sind.
Antworten