Nach Update Win10-Win11 Kalender

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Guten Morgen,

hier ein aktuelles 'Bild' - ein Sicherungsjob heute nach um 0300 - Client geweckt, Server geweckt, Sicherung per
Acronis gestartet, von Acronis Client aus, danach LO aus.
Also alles so wie es soll, Einschleifphase des LO ?
Ich beobachte weiter, heute morgen um 0900 wird der nächste Client erneut gesichert - hat Mo gut geklappt, gestern
war der LO schon an wegen anderem Client, heute mal wieder alles aus testen.

Gruß Andreas
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Moin,

also irgendwie läuft es noch nicht so 100% rund - tagelang wird der PC meines Juniors morgens
brav geweckt und gesichert, LO Energie sparen. Mein Arbeits-PC brav abends gesichert, wenn er
an ist oder sogar auch geweckt, bleibt dann an, der LO legt sich nach Kalender schlafen.
Heute morgen wird der Sicherungsjob brav gestartet, beide PC an aber der LO legt sich wieder
pennen...

Gruß Andreas
Dateianhänge
Screenshot 2021-11-27 102645.png
Screenshot 2021-11-27 102645.png (126.5 KiB) 3652 mal betrachtet
BinEilig
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2021, 10:39

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von BinEilig »

Hallo Zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem.
Fresh Install Windows 11 (22000.348), LO 3.7.0.4793 Beta

Ich möchte via Kalender nur dafür sorgen, dass der "Server" morgens um 07:30 an geht und um 22:30 sich wieder schlafen legt.
Dazu habe ich einen Kalendereintrag angelegt
- 07:00 / Action: wake up
- 22:30 / Action: save energy

Monitored Sources:
- Remote Session
- Shared files
- Windows Update
- Calendar
- LO Updates

Meine Beobachtung:
* Wecken 07:00 geht, nach 3 Min wieder in den Sleep
* Wecken WOL, nichts machen, nach 3 Min wieder in den Sleep
* Wecken WOL, file share access (browsing), nach 3 Min wieder in den Sleep
* Wecken WOL, RDP Session, Server bleibt bis 22:30 an, wird dann in Sleep versetzt.

Es scheint, als ob einige Ereignisquellen ignoriert werden.

@Martin: Ich kann gerne Logs liefern, dann bitte sagen welche.

BinEilig
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Guten Morgen,

ist es und bleibt irgendwie merkwürdig.
Ich habe einen Sicherungsjob Sa 0800 Server-1 weckt Server-2 der zieht sich seine Daten, danach soll sich
Server-2 sichern. Hat noch nie geklappt seid Win11, heißt Server-1 weckte Server-2, geht dann aber wieder
in Energie sparen. Heute morgen jedoch ohne irgendeine Änderung, sei es an den Rechnern oder am Netzwerk
oder an LO - bämm beides an, und auf Server-2 kann All-Sync brav sichern.
Versteh ich nicht...

Gruß Andreas
OLBA
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dez 2021, 09:38

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von OLBA »

Guten Morgen,

habe das gleiche Problem mit Win 11 und folgendes beobachtet.

Der Server wird geweckt über WOL und automatische Anmeldung ( im Server so eingestellt ) bleibt der Server Online.

Wird der Server über den Kalender geweckt meldet sich der Server nicht an, bleibt beim Logon - Screen und geht nach 2-3 Minuten wieder in den Ruhemodus.
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Moin OLBA,

hm ok, also ich lass den Server nur wecken, nix Anmeldung, überwache auch (derzeit) weder Konsolensitzung
noch Remotesitzung um möglichst viel auszuschließen.
Das merkwürdige ist ja bei mir das zb ein täglicher Job eine Woche ohne Probleme läuft
um dann einen Montag später eben nicht, andere Jobs laufen nicht und heute ja ?

Möchte an dieser Stelle auch anbieten wenn nötig jegliche Logs zur Verfügung zu stellen.
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Update:
Täglicher Job, Sicherung eines Cients.
06.12 0900 LO weckt und geht schlafen
07.12 0900 LO weckt, es wird gesichert, schlafen
Keinerlei Änderung am LO oder Client. Genauso war es im übrigen bei
dem Client letzte Woche.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst so spät melde. Ihr könnt mir gerne eure Logs an beta @ green-it-software dot com senden. Bitte scheibt dazu, was genau wann nicht funktioniert hat. Ich versuche das mal inzwischen nachzustellen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von Martin »

Hier steht wo die Logs zu finden sind: https://help.green-it-software.com/help ... rtFAQ.html
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Moin Martin,

danke für das Angebot.
Logs sind unterwegs.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von Martin »

Könnt ihr mal bitte prüfen, ob die Zeitgeber noch aktiv sind?
Siehe https://help.green-it-software.com/help ... rPlan.html
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Moin Martin,

auf den Clients vermute ich ? Oder auch auf dem LO Server ?
Auf Smart-1 wie folgt ich hänge mal Bilder an. Bis auf Smart-10 sind das alles
AMD Boards, Treiber+Chipsatz immer aktuell.
Soll ich den hybriden einschalten ?

Nachtrag: Auf dem LO Server HS-1 sind die Settings genau so wie von dir beschrieben

Nachtrag 2: Die anderen beiden Clients (HS-12 und Smart-10) Einstellungen wie gefordert, genau
das sind die beiden Clients die mal ja mal nicht reagieren bzw der LO Server
Dateianhänge
Screenshot 2021-12-09 075821.png
Screenshot 2021-12-09 075821.png (70.03 KiB) 3356 mal betrachtet
Screenshot 2021-12-09 075746.png
Screenshot 2021-12-09 075746.png (43.97 KiB) 3356 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von Martin »

Zur Frage, wo: Auf allen Geräte, die per Kalender geweckt werden sollen. Lights-Out verwendet den "Zeitgeber zur Aktivierung" um den Rechner zu wecken, daher muss der aktiv sein.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TylerDurden_BS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2011, 20:43

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von TylerDurden_BS »

Hallo Martin,

siehe oben ist zumindest bei mir beim LO Server und auf allen 3 Clients aktiviert.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update Win10-Win11 Kalender

Beitrag von Martin »

Hier ist eine Testversion, die das Problem adressiert, dass der Server nach dem Aufwachen gleich wieder ausgeht:
https://www.green-it-software.com/downl ... 0.4808.exe

Bitte ausprobieren und rückmelden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten