Lights-Out 2 / Client mit Server verbinden / SSL-Problem

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
megacid
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jun 2019, 19:26

Lights-Out 2 / Client mit Server verbinden / SSL-Problem

Beitrag von megacid »

Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon ein wenig nach einer Lösung für mein Problem durchforstet, komme aber leider nicht wirklich weiter.

Mein Problem ist, dass ich nach der Installation von Lights-Out 2 (2.5.4.3951), ich hatte vorher Lights-Out "1" installiert (1.6.1.2408), den Client (Win 7) nicht mit dem Server (Win 7) verbunden bekomme. Der Client soll wie bisher den Server wecken, damit auf dem Server dann das tägliche Backup läuft und der Server dann auch 10 Minuten nach dem Client herunterfährt.

Versuch der Verbindung zwischen Client & Server:

Bild

Nach ca. 1 Minute erscheint folgende Fehlermeldung:

Bild

Auch wenn ich mit "Ja" bestätige, ohne SSL fortzufahren, passiert nichts und das Fenster mit der "Lights-Out 2 Serversuche" erscheint wieder, ohne das ich mit dem Server verbunden bin.

Sowohl auf dem Client als auch auf dem Server ist das SSL-Zertifikat vorhanden:

Bild

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank!

-megacid-
Dateianhänge
zertifikat.JPG
zertifikat.JPG (35.95 KiB) 7598 mal betrachtet
ssl fehler.JPG
ssl fehler.JPG (27.32 KiB) 7598 mal betrachtet
client verbindung.JPG
client verbindung.JPG (60.48 KiB) 7598 mal betrachtet
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Lights-Out 2 / Client mit Server verbinden / SSL-Problem

Beitrag von JoachimL »

Schau doch mal mit dem SSL Assistenten (https://www.green-it-software.com/help2 ... ation.html) ob die richtigen Zertifikate dem internen und ggf. auch externen Port zugeordnet sind.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out 2 / Client mit Server verbinden / SSL-Problem

Beitrag von Martin »

Hallo Megacid,

hast du den oben genannten Schritt von Joachim ausgeführt? Klappt es jetzt? Falls nicht, dann mach bitte noch den Versuch, auf den Server über https zuzugreifen:
https://nas:7783

Klapp das? Falls nicht, welche Fehlermeldung zeigt der Browser an? Und welches Zertifikat versucht er zu verwenden?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten