Seite 1 von 1

Server ignoriert Kalendereintrag

Verfasst: 24. Sep 2018, 21:36
von Homer-S
Hallo,

ich habe seit Jahr und Tag einen Kalendereintrag, der den Server um 0 Uhr anschalten soll und um 3 Uhr aus um alle Sicherungen zu fahren.
Ist das aus dem Comunityedition Umfang raus genommen worden? Denn ich hab nichts geändert aber im Laufzeitdiagramm ist schon lange keine regelmäßige Ein/Auschaltung protokolliert.

Danke für eure Hilfe.

Re: Server ignoriert Kalendereintrag

Verfasst: 12. Okt 2018, 18:36
von Martin
Der Kalender braucht die Waketimer aus den Energieeinstellungen, kontrolliere die mal bitte https://www.green-it-software.com/help/ ... r_plan.htm
Ansonsten gab es in der 2.5.1 einen Bug, der aber nur mehrere überlappende Tasks betraf. Du kannst mal die Beta installieren um das auszuschließen: https://www.green-it-software.com/downl ... 2.3934.exe

Gruß
Martin

Re: Server ignoriert Kalendereintrag

Verfasst: 19. Okt 2018, 22:41
von Homer-S
Hallo,

die neue Beta hat das Problem nicht gelöst.

Der Punkt "Hibernate" taucht bei mir in den Power Options nicht auf (auch nicht das deutsche Pendant), das mit dem zeitgeber ist schon aktiv

Wieso fehlt der Eintrag, gibt es noch eine andere Möglichkeit?

DAnke

Re: Server ignoriert Kalendereintrag

Verfasst: 23. Okt 2018, 18:21
von Martin
Zum Aktivieren eine administrative Eingabeaufforderung öffnen und

powercfg -h on

ausführen.

Re: Server ignoriert Kalendereintrag

Verfasst: 24. Okt 2018, 22:22
von Homer-S

Code: Alles auswählen

Fehler beim Wechseln in den Ruhezustand: Die Anforderung wird nicht unterstützt.  Der Wechsel in den Ruhezustand wird durch folgende Elemente im System verhindert:         Der Ruhezustand wurde durch eine interne Systemkomponente deaktiviert.                 Hypervisor

Re: Server ignoriert Kalendereintrag

Verfasst: 25. Okt 2018, 18:25
von Martin
Ja, die Aussage ist klar: Du hast HyperV aktiviert und das verhindert bei 2016 den Ruhezustand.

Gruß
Martin

Re: Server ignoriert Kalendereintrag

Verfasst: 25. Okt 2018, 19:44
von JoachimL
Das ist der Windows-Default den man auch wieder abschalten kann (vorausgesetzt der Graphikkartentreiber kann Sleep), leider finde ich die URL gerade nicht. Aber einer meiner Hyper-V 2016 hat Sleep.. ob Sleep oder Hibernate ist dann wieder eine Frage der Hardware bzw. des BIOS.
Gruß Joachim

Re: Server ignoriert Kalendereintrag

Verfasst: 26. Okt 2018, 10:11
von Martin
Sleep ja mit richtigem GraKa-Treiber. Ruhezustand nein wegen HyperV. Das war mit 2012R2 noch anders, da ging auch Ruhezustand mit HyperV.
Warum MS das bei 2016 und W10 einschränkt hat ist mir unklar.

Gruß
Martin

Re: Server ignoriert Kalendereintrag

Verfasst: 26. Okt 2018, 21:09
von Homer-S
Ja so ein Schmarrn. Wobei es mit WinServer 2016 schon funktioniert hat, kann es sein, das es mit einem Update kam?

Re: Server ignoriert Kalendereintrag

Verfasst: 31. Okt 2018, 09:54
von Martin
Denke nicht, bei mir ging das von Anfang an nicht mit 2016.

Re: Server ignoriert Kalendereintrag

Verfasst: 10. Jul 2019, 10:19
von Homer-S
Hallo zusammen,
darf ich den Punkt noch mal aufgreifen?
Ist es eventuell unter Server 2019 möglich mit aktiver Hyper-V den Server in den Ruhezustand zu schicken?

Es ist nämlich schon eine arge Einschränkung, dass das durch WS2016 verhindert wurde.

Danke

Re: Server ignoriert Kalendereintrag

Verfasst: 15. Jul 2019, 09:44
von Martin
Ich meine es geht weiterhin nicht, muss das aber nochmal prüfen, Vielleicht kann jemand anderes hier fundiert antworten?