Seite 1 von 1

REST-Server starten mit Admin-Rechten

Verfasst: 20. Aug 2018, 16:56
von Willi54
Hallo,

ich habe einen Win10 pro - PC und LightsOut als File-Server laufen. Bei Bedarf startet der Server um 8:00 Uhr und geht in "Energie sparen" um 20:00 Uhr , wenn keine Anforderungen mehr vorhanden sind. Soweit alles ok.

Jetzt habe ich auch einen REST-Service (EXE) auf dem Server laufen. Der REST-Service benötigt Admin-Rechte. Jetzt würde ich gern den REST-Service um 8:00 Uhr starten und um 20:00 Uhr wieder schlafen legen.

Oder der REST-SERVICE läuft durch. Sollte aber sicher nach dem Aufwachen oder noch einem Neustart des PC/Win10 wieder verfügbar sein.

Sorry, mir fehlt hier leider ein sinnvoller Ansatz!!??

Danke schon mal für einen Hinweis.

Gruß Willi

Re: REST-Server starten mit Admin-Rechten

Verfasst: 20. Aug 2018, 20:36
von JoachimL
Die allermeisten Dienste, die http(s) anbieten, merken nichts davon dass der Server zwischendurch schlafen geht - http ist im wesentlichen stateless. Ein Client kann es natürlich merken, wenn der Server nicht oder verspätet reagiert weil er vielleicht dazwischen ausgeht.
Also erstmal die Frage zurück: welche konkrete Software und welches konkrete Problem beobachtest Du?
Gruß Joachim

Re: REST-Server starten mit Admin-Rechten

Verfasst: 20. Aug 2018, 21:20
von Willi54
Hallo Joachim, erst mal Danke für Deine Antwort.

Der REST-Service ist eine EXE (Self-Hosting des REST-Services). Stateless ist bei REST Grundprinzip und die Clients bekommen nichts mit, wenn sie keine Anforderungen schicken. So weit ok. Es geht hier aber nicht so sehr um http/REST, sondern um den Host.

Wo ich unsicher bin, ist das Verhalten der Host.exe im Modus "Energie sparen"!! Ich habe jetzt via Remote die Host.exe als Admin gestartet und warte mal ab, ob sie nach dem Aufwachen wieder läuft ??!!

Das ist "trial and error", darum hoffe ich, dass hier jemand mehr Erfahrung hat wie ich. Was passiert mit einer EXE, welche im Hintergrund läuft wenn Lights-out "schlafen" will oder besser wenn Lights-out wieder aufwacht? Verhindert ggf. die Host-Aktivität das Einschlafen? Oder aktiviert ein Client-Access ggf. wieder den schlafenden Rechner? Die Clients haben kein Problem, sie merken wenn der REST-Service nicht verfügbar ist und machen Meldung.



Gruß Willi

Re: REST-Server starten mit Admin-Rechten

Verfasst: 21. Aug 2018, 16:04
von Martin
Hallo Willi,

ich sehe vom Prinzip her keine großen Probleme für den Host. Im schlimmsten Fall wird ein laufender Request/Response nach dem Aufwachen in einem Timeout enden. Es hängt natürlich auch davon ab, was der Restserver selber macht.

Wenn deine Netzwerkkarte im Server kein Patternmatch macht, weckt ein Clientrequest den Server nicht auf. Laufende Kommunikation stört auch Lights-Out nicht, es sei denn du überwachst die Netzwerklast und kommst in den konfigurierten Bereich.

Gruß
Martin

Re: REST-Server starten mit Admin-Rechten

Verfasst: 21. Aug 2018, 19:59
von Willi54
Hallo Martin, hört sich schon mal gut an.

Kann das auch nach dem ersten Einschlafen und Aufwachen bestätigen. Während des Schlafes regiert der Host nicht - Ok!! Nach dem Aufwachen ist er wieder präsent und spielt Request/Response!!

Soweit ok. Aber die im Host laufenden Hintergrund- Prozesse werden nicht mehr gestartet!!?? 3 Prozesse über den Tag verteilt.

Vermutlich schläft auch der von mir genutzte Timer ein und die Hintergrundprozesse werden viel später oder garnicht gefeuert.

Code: Alles auswählen

timer = new System.Threading.Timer(x => { Fire(); }, null, timeToGo, Timeout.InfiniteTimeSpan);

Hast Du Erfahrung mit dem Threading.Timer??

Wenn hier das Problem liegt, schreibe ich die Routine um.

Gruß Willi


Noch eine Ergänzung. Der Timer scheint zu hängen.

Aber eigentlich sollte/müsste ich Einschlafen/Aufwachen über die System-Events erkennen!!??

Code: Alles auswählen

SystemEvents.PowerModeChanged += OnPowerChange;

private void OnPowerChange(object s, PowerModeChangedEventArgs e) 
{
    switch ( e.Mode ) 
    {
        case PowerModes.Resume: 
        break;
        case PowerModes.Suspend:
        break;
    }
}
Oder so ähnlich. Sorry für die Fragen, aber Deine Hinweise können mir viele Tests ersparen.
Schon mal vielen DANK.

Re: REST-Server starten mit Admin-Rechten

Verfasst: 17. Sep 2018, 17:32
von Willi54
Hallo, das Thema hat sich erledigt.

Allerdings bin ich am Ende an Lights-out (oder mir) gescheitert. Nachdem alles lief, hat die Light-Out-Client-Software den Server nicht mehr gefunden. 2x alles neu installiert und dann aufgegeben :-(

Martin, das liegt sicher nicht an Deiner Software, aber ich hatte keine Energie mehr mich zu vertiefen, zumal ich nur einen Teil von Lights-out benötige. Sorry.

Ich habe jetzt ein kleines Programm auf dem Server laufen, was nur den Idle-Timer in einem bestimmten Zeitfenster zurücksetzt und die Clients helfen mit etwas Wake on LAN und regelmäßigen Lebenszeichen in der restlichen Zeit. Das ist für mich völlig ausreichend.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung von Dir und den anderen Forums-Teilnehmern.

Beste Grüße
Willi