Seite 1 von 1

Client fährt herunter, obwohl Server nicht läuft

Verfasst: 24. Mai 2018, 11:16
von ChrisH
Hallo zusammen,

meinen Server nutze ich nur recht selten (nur zu Testzwecken), im Mai noch gar nicht. Trotzdem wird der Client von Lights-Out heruntergefahren. Ich hätte erwartet, dass der Befehl dazu vom Server-seitigen Lights-out kommt. Was muss ich tun, damit mein Client nicht dauernd heruntergefahren wird? (Kaum hole ich mir einen Kaffee ... kann ich neu starten)

Vielen Dank im Voraus! (Aktuell laufen die Clients unter W10 Pro)

Re: Client fährt herunter, obwohl Server nicht läuft

Verfasst: 3. Jul 2018, 16:44
von Martin
Hallo ChrisH,

Clientaktionen kommen aus zwei Quellen: Entweder durch den Kalender oder vom Backup.
Schau mal welche Aktion du nach Backup eingestellt hast.

Gruß
Martin

Re: Client fährt herunter, obwohl Server nicht läuft

Verfasst: 10. Jul 2018, 16:15
von ChrisH
Vielen Dank. Nach dem Backup soll der Rechner in den Ruhezustand gehen. Die Meldung "Datensicherung fehlgeschlagen, Client wir in den Ruhezustand versetzt" kommt aber auch, wenn der Server nicht läuft. Es scheint mir eher eine Lights-Out Nachricht zu sein.

Normalerweise soll die Datensicherung nachts um 3 stattfinden.

Das Problem tritt (nach meiner Wahrnehmung) erst auf, seit ich auf Lights-Out 2.x umgestellt habe. Muss ich irgendeine Einstellung ändern?

Re: Client fährt herunter, obwohl Server nicht läuft

Verfasst: 16. Jul 2018, 18:19
von Martin
Bedeutet heruntergefahren aus dem ersten Beitrag also Ruhezustand des Clients? Das wird von der Clientsoftware autark ausgelöst, da muss der Server nicht laufen. Wenn das eine Windows Server Essentials bzw. Homeserver Sicherung ist, dann ist die zwar für Nachts geplant, wird aber bei fehlenden Backups dann sofort gestartet wenn der Client aktiv ist. Das scheitert und dann kommt die Lights-Out Aktion ins Spiel.