Stromanforderung anderer Software ?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Skulli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29. Aug 2016, 06:34

Stromanforderung anderer Software ?

Beitrag von Skulli »

Hi,
ich habe seit dem letzten Update massive Probleme mit dem o.g. Event. Ich habe diese Funktion nicht aktiviert.
Trotzdem geht der Rechner nicht mehr selbstständig in den Ruhezustand. Er wacht auf mit der Meldung (Im Diagramm) Stromanforderung anderer Software öfters unkontrolliert von alleine auf.

Wie kann ich das denn nun abstellen ?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Stromanforderung anderer Software ?

Beitrag von larry »

Ohne zu wissen, welche Software dies auslöst, lässt sich nur schwer etwas sagen.
Was hast du denn für Programme installiert?
Normalerweise bedeutet dies, dass eine Software irgend etwas ausführt und deshalb der Server nicht in Standby gehen soll.

Gruß
Larry
Skulli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29. Aug 2016, 06:34

Re: Stromanforderung anderer Software ?

Beitrag von Skulli »

Ich habe seitdem eigentlich nichts installiert. Außer Office, Teamviewer und Plex ist nichts weiter auf dem Rechner installiert.

Kann man die Funktion nicht einfach deaktivieren ? Ich meine der Haken ist nicht gesetzt, aber Lights Out reagiert da scheinbar trotzdem drauf.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Stromanforderung anderer Software ?

Beitrag von larry »

Mit Teamviewer und Plex hast du schonmal zwei Kandidaten, welche hier in Frage kommen.
Versuch doch mal beides zu deaktivieren (Programme und Dienste beenden) um zu sehen, ob sich dann was ändert.

Vielleicht erst einmal, was die "Stromanforderung" bedeutet. Eine Software kann dem Betriebssystem sagen, dass es nicht in Standby gehen soll.
LightsOut muss hier teilweise zwangsweise darauf reagieren, da der PC eben nicht in den Ruhezustand oder Standby gehen kann. Daher solltest du die Überwachung der Stromanforderung aktivieren, wenn andere Programme dies nutzen.
Ein tatsächliches Aufwachen hat erst einem nichts mit der Stromanforderung zu tun. Jede Software kann den Rechner unabhänig von Lightsout aufwecken lassen. Es kann auch auch sein, dass LightsOut den Rechner in Standby schicken wollte und es wegen der Stromanforderung nicht geklappt hat.

Beim Teamviewer war das meines Wissens ein Bug, welcher aber seit längerem bereits gefixt ist. Hast du hier die aktuelle Version installiert?
Bei Plex ist dies meines Wissens der Fall, sobald hier die Festplatten gescannt werden. Hier dürfte aber das Plex-Forum ggf. die bessere Anlaufstelle sein.

Gruß
Larry
Skulli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29. Aug 2016, 06:34

Re: Stromanforderung anderer Software ?

Beitrag von Skulli »

Ich habe die letzte 10er Version von Teamviewer. Aktuelle Version ist mir da nicht möglich, denn das würde teuer werden. Plex habe ich schonmal komplett deaktiviert, das hat keine Abhilfe geschafft.

Wie gesagt, das Problem besteht erst seit dem letzten LO Update. Kann ich das auch wieder zurück patchen ? Ich war ehrlich gesagt froh dass es nach unzähligen Stunden endlich so lief wie erhofft, ich möchte jetzt nicht wieder auf Fehlersuche gehen.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Stromanforderung anderer Software ?

Beitrag von larry »

Bei Teamviewer sollte es dann aber mindestens die letzte Version der 10er sein. Es sollte aber schon reichen, wenn du den Teamviewer einfach mal deaktivierst. Musst ihn nicht gleich deinstallieren.

Ansonsten müsste sich das mal Martin anschauen.
Ich verschiebe den Thread auch mal ins LightsOut 2 Forum.
Skulli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29. Aug 2016, 06:34

Re: Stromanforderung anderer Software ?

Beitrag von Skulli »

ich habe mir das auch schon mit powercfg -requests angesehen. Unter Away Mode steht da auch gar nichts drin.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Stromanforderung anderer Software ?

Beitrag von larry »

Mit dem Away Mode hat dies nichts zu tun.
Wenn eine Programm den Standby verhindert wird dies bei powercfg normalerweise unter System angezeigt.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Stromanforderung anderer Software ?

Beitrag von Martin »

Was zeigt denn die Statusanzeige an? Nur Stromanforderung in blau oder in orange? Wenn orange, dann wurde von Lights-Out der Away mode erkannt. Und das passiert auch wenn die Überwachung deaktiviert ist.
Falls es blau angezeigt wird brauche ich deine Logs. Bitte mach hier ein Ticket auf: https://www.green-it-software.com/osticket/

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Skulli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29. Aug 2016, 06:34

Re: Stromanforderung anderer Software ?

Beitrag von Skulli »

Es wird orange angezeigt.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Stromanforderung anderer Software ?

Beitrag von Martin »

Orange bedeutet, dass bei dir eine Software läuft, die den Away mode aktiv macht. Und das hebelt den Standby aus. Du musst versuchen, diese Software über Lights-Out zu beenden. Falls das ein Dienst ist, dann kannst du z.B. diesen durch Lights-Out anhalten lassen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten