Server weckt sich direkt nach dem Standby wieder auf, Quelle Unbekannt (24h lang)

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
EinsteinJr.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Jan 2017, 19:29

Server weckt sich direkt nach dem Standby wieder auf, Quelle Unbekannt (24h lang)

Beitrag von EinsteinJr. »

Hallo Com,

ich habe hier ein Problem und weiß nicht wie ich dem Herr werden soll, ich stelle jetzt schon zum 2. oder 3. mal fest, das der Server in den Standby geschickt wird und dann direkt sich wieder selbstständig weckt. Das geht dann die ganze Zeit so Beispiel gestern Abend 19 Uhr, bis eben gerade, alle 5min. Das ist die Zeit die der Server nach Inaktivität in den Standby geschickt wird.

Ich habe leider keinerlei Ahnung wer das veranlasst. Im Ereignis Log steht leider auch nichts hilfreiches. In Lights Out steht auch nur Unbekannt.

Ich muss das aber schnellstens in den Griff bekommen, da das bestimmt nicht Gesund für die Hardware ist, wenn das Teil alle 5 min wieder einschaltet.

Wo könnte man hier nach der Quelle suchen ? Kann eine TV Karte oder ein CI so etwas anstellen ? Dachte immer nur Lan Karte oder so.

Gürße,
Server (Win 10) / Client Intel NUC (Win 10 + MediaPortal) / Client Büro (Win 10) Lights Out 2
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server weckt sich direkt nach dem Standby wieder auf, Quelle Unbekannt (24h lang)

Beitrag von Martin »

Schau mal ob deine Netzwerkkarte "Wecken durch Pattern Match (Musterübereinstimmung)" aktiviert hat. Schalte das mal aus.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
EinsteinJr.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Jan 2017, 19:29

Re: Server weckt sich direkt nach dem Standby wieder auf, Quelle Unbekannt (24h lang)

Beitrag von EinsteinJr. »

Ja da steht durchaus true... Brauche ich das nicht ?

Es sollten nur Clienten wie Kodi den Server wecken können und der DVBViewer Media Server, der für die TV Aufnahmen zuständig ist.
Kodi weckt glaube mit WOL, also Magic Paketen, dann sollte es nichts beeinflussen.

Was genau macht das Pattern ?

EDIT::
So hab das mal deaktiviert, vielen Dank für den Tipp, ich hoffe das war es... Das macht mich noch wahnsinnig.

P.S. Wünsche euch allen Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage !!
Server (Win 10) / Client Intel NUC (Win 10 + MediaPortal) / Client Büro (Win 10) Lights Out 2
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server weckt sich direkt nach dem Standby wieder auf, Quelle Unbekannt (24h lang)

Beitrag von Martin »

Bei Magic Packet (WOL) muss zum Wecken ein spezielles Datenpaket versendet werden (eben das sog. Magc Packet).
Bei Musterübereinstimmung reicht ein bel. Datenpaket, das an den Server geschickt wird.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
EinsteinJr.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 9. Jan 2017, 19:29

Re: Server weckt sich direkt nach dem Standby wieder auf, Quelle Unbekannt (24h lang)

Beitrag von EinsteinJr. »

Habe nun das Problem gefunden und behoben, es war die Shield oder besser gesagt Kodi, dort habe ich im DVBV Addon eingestellt, das es den Server aufwecken soll, dies ist ja auch in Ordnung. Da die Shield aber irgendwie kein wirkliches Standby hat, läuft Kodi und das Addon auch weiter, wenn die Shield angeblich im Standby ist, somit sendete natürlich das DVBV Addon fleißig Magic Pakets um den Server zu wecken...

Was eine Schei... diese Android Boxen. Klump, wenn die nicht die ganzen Lizenzen hätten.
Server (Win 10) / Client Intel NUC (Win 10 + MediaPortal) / Client Büro (Win 10) Lights Out 2
Antworten