Server geht in Ruhezustand und wacht dann wieder auf

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Server geht in Ruhezustand und wacht dann wieder auf

Beitrag von Indy-Fan »

Lieber Martin,

gestern hatte ich das Problem, dass der Server in den Ruhezustand gegangen ist und direkt anschließend wieder aufwachte, ohne dass ein Grund dafür für mich ersichtlich war. Aus dem Log entnehme ich, dass er aus dem Netz aufgeweckt wurde. Ich habe zwischendurch einiges ausprobiert (wenn das Netzwerkkabel abgezogen ist, tauchte das Problem nicht auf) und nun scheint es zu funktionieren. Dennoch zwei Fragen:

1. Kann ich irgendwie erkennen, welches Gerät den Server auf der Netzwerkschnittstelle aufweckt?

2. Kann ich irgendwie eine kürzere Zeit als 5 Minuten einstellen, nach der der Server in den Ruhezustand gehen soll? Zu Testzwecken ist dies ganz sinnvoll... ;)

Viele Grüße
Indy-Fan
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (20.24 KiB) 1923 mal betrachtet
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Server geht in Ruhezustand und wacht dann wieder auf

Beitrag von Indy-Fan »

So, leider hat sich das Problem doch nicht erledigt. Wie kann ich herausbekommen, was den Server immer wieder aufweckt?

Vielen Dank im voraus!
Indy-Fan
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server geht in Ruhezustand und wacht dann wieder auf

Beitrag von Martin »

Zieh erst mal das LAN Kabel ab um sicherzustellen dass es von außen kommt.
Dann prüf mal bitte, ob Pattern Match (Musterübereinstimmung) an der Netzwerkkarte aktiv ist.

Gruß Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Server geht in Ruhezustand und wacht dann wieder auf

Beitrag von Indy-Fan »

Vielen Dank für den Tipp, ich habe das Problem mittlerweile gelöst: Eine Squeezebox ist irgendwie Amok gelaufen und hat den Server immer wieder geweckt. Nachdem ich sie erneut eingerichtet hatte, läuft alles wieder wie gehabt. Schön, wenn das Programm so läuft, wie es soll... 😁
Antworten