Server geht nicht in den Ruhezustand?!

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
QDOS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 16. Feb 2010, 02:15

Server geht nicht in den Ruhezustand?!

Beitrag von QDOS »

Hi, ich bin grade eben von einer funktionierenden LO1 Installation auf LO2 gewechselt und habe jetzt ein eigenartiges Problem: Kurz zum Hintergrund, meine Serverhardware kann nur Standby(S1) und den Ruhezustand, daher hab ich seit Ewigkeiten unter LO1 immer in den Ruhezustand gewechselt, wenn der Server nicht gebraucht wurde.

Das scheint jetzt mit LO2 nicht zu funktionieren! Zwar steht in der GUI der Konsole, dass der Ruhezustand die Standardaktion ist, aber egal was ich mache, jedes Energiesparen (sowohl von der Konsole aus, als auch via der Tray-Anwendung führt immer nur zur Meldung "Energie sparen ausgelöst (Standby)" - was einfach unakzeptabel ist...

Ich hab jetzt schon die Doku studiert (und wie gesagt, die Konfiguration des Systems lief mit LO1 seit Ewigkeiten problemlos(!)) und bin daher ratlos :nw , was ich noch machen kann, damit das System einfach in den Ruhezustand wechselt...

Hat jemand eine Idee, wie man in LO2 erzwingt, dass einfach - wie in der GUI ausgewählt - der Ruhezustand ausgelöst wird?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Server geht nicht in den Ruhezustand?!

Beitrag von larry »

Kannst du den Rechner unabhänig von LightsOut in den Ruhezustand versetzen?
Welches OS verwendest du?

Gruß
Larry
QDOS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 16. Feb 2010, 02:15

Re: Server geht nicht in den Ruhezustand?!

Beitrag von QDOS »

Ich verwende den WHS2011 und ja den Server kann man in den Ruhezustand versetzen (war auch der Modus, welchen ich mit LO1 verwendet habe...).

Hab jetzt noch mal ins BIOS geschaut und konnte S3 aktivieren - das Problem bleibt allerdings bestehen: der Server geht bei (manuellem) Energie sparen nur in den Standby, nicht in den Ruhezustand...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server geht nicht in den Ruhezustand?!

Beitrag von Martin »

Du schreibst beim manuellen Energie sparen. Klappt es denn von alleine?
Mit 2.5 kommt an der Stelle (manuell ausgelöstes Energie sparen) eine Änderung. Es wird dann immer die Aktion ausgelöst, die als Standardaktion hinterlegt ist.
Bisher ist es so, dass Standby (wenn verfügbar) bevorzugt wird um ein schnelles Aufwachen zu bekommen.

Gruß Martin
P.S. 2.5 Beta kommt Ende nächster Woche
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
QDOS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 16. Feb 2010, 02:15

Re: Server geht nicht in den Ruhezustand?!

Beitrag von QDOS »

Wie es ausschaut geht der WHS jetzt in den Ruhezustand wenn kein Client aktiv ist.
Danke für die Aufklärung hinsichtlich manuellem Energie sparen - gehe ich recht in der Annahme, dass die Änderung sowohl die Server Konsole als auch die Client Anwendungen betreffen wird?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server geht nicht in den Ruhezustand?!

Beitrag von Martin »

Ja, die Änderung ist in beiden drin.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten