Seit Update auf Fritzbox Mesh Problem mit Standby

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
docsnyder7
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17. Okt 2017, 07:41

Seit Update auf Fritzbox Mesh Problem mit Standby

Beitrag von docsnyder7 »

Guten Morgen allerseits,

Ist es möglich, dass das neue Heimnetzwerktool MESH auf den Fritzboxen , ein permanenten Scan auch des Lan Netzwerkes durchführt?
Seit dem Update meiner 7490 bleibt mein Server nicht mehr im Schlaf, sondern wacht alle 5-10 Minuten wieder auf. Entferne ich das LAN Kabel bleibt er im Schlaf!
Selbst das entfernen sämtlicher Haken im Reiter "Überwachung" führt zu keiner Änderung am Zustand. Mit dem Logs kann ich leider nix anfangen.
Kann da aber was dran sein?
Danke und Prost Kaffee
Daniel
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Seit Update auf Fritzbox Mesh Problem mit Standby

Beitrag von Martin »

Überprüf mal bitte ob evtl. Pattern Match (Musterübereinstimmung) bei der Netzwerkkarte aktiv ist. Das Aufwecken passiert nur zwischen Netzwerkkarte und Hardware, da hat Lights-Out keinen Einfluß.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
docsnyder7
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17. Okt 2017, 07:41

Re: Seit Update auf Fritzbox Mesh Problem mit Standby

Beitrag von docsnyder7 »

Korrekt...das ist aktiviert! Soll demzufolge deaktiviert werden?
Ebenso das aufwachen nur über magic Paket,damit blieb der Server dann auch im Standby, was ich aber erst jetzt aktiviert hatte, als Möglichkeit den Server im Standby zu halten.
Damit tauchte aber ein neues Problem auf, dass meine Linux Sat Box den Server nicht mehr aufweckte beim Hochfahren...ein Teufelskreis ;)

Danke für die schnelle Hilfe!!!
docsnyder7
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17. Okt 2017, 07:41

Re: Seit Update auf Fritzbox Mesh Problem mit Standby

Beitrag von docsnyder7 »

Die Deaktivierung des Pattern Match war die Lösung!
Danke für den Tip!
Den Rest hab ich über einen Script auf der Linux Box gelöst! Somit wieder alles ready!
Großartige Hilfe!


Mal am Rande....warum tritt diese Erscheinung erst jetzt auf? Das Netzwerk als solche läuft schon über 2 Jahre so und stabil. Erst seit dem Update der Fritzbox auf die neue FW inkl dem Mesh ist das Problem aufgetaucht, kann doch die FB der Verursacher sein?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Seit Update auf Fritzbox Mesh Problem mit Standby

Beitrag von Martin »

Ich denke da eher an ein Windows-Update...
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
docsnyder7
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17. Okt 2017, 07:41

Re: Seit Update auf Fritzbox Mesh Problem mit Standby

Beitrag von docsnyder7 »

Meinst du? Hab die Autoupdate Funktion deaktiviert und manuell keine updates installiert
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Seit Update auf Fritzbox Mesh Problem mit Standby

Beitrag von larry »

Durch ein Windowsupdate kann es einen neuen Treiber für die Netzwerkkarte geben, bei dem auch die Einstellungen bezüglich Pattern Match zurückgesetzt werden.
In deinem Fall sollte dies aber nicht der Fall gewesen sein, weil du dann schon vorher mit Linux Box den Server nicht hättest aufwecken können.

Gruß
Larry
Antworten