Lizenzierung unter Windows Server 2016 Core

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
japes
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 4. Okt 2017, 12:33

Lizenzierung unter Windows Server 2016 Core

Beitrag von japes »

Hallo zusammen,

Ich habe Lightsout 2 unter einer Core Installation von Windows Server 2016 installiert. Wenn ich jedoch Lightsout aktivieren möchte mit EIngabe E-Mail Adresse, schließt sich das kleine Fenster mit Klick auf Lade Lizenzdatei und nix passiert.

ich hoffe es gibt einen Workaround dafür...denn ich möchte nur sehr ungern auf die Performance eines Core Servers verzichten nur wegen Lightsout :-/

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lizenzierung unter Windows Server 2016 Core

Beitrag von Martin »

Hallo japes,
mach mal bitte hier ein Ticket auf https://www.green-it-software.com/osticket
Bitte füge dann deine Server-Logs hinzu. Einfach den ganzen Ordner c:\programdata\LightsOut2\Logs zippen (per Rechtsklick, Senden an komprimierten Ordner) und das Archiv dem Ticket hinzufügen. Falls der Ordner c:\programdata nicht zu sehen ist, dann die Explorereinstellungen öffnen und "Versteckte Ordner und Dateien" auf anzeigen setzen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
japes
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 4. Okt 2017, 12:33

Re: Lizenzierung unter Windows Server 2016 Core

Beitrag von japes »

Hallo,

ein Core Server hat keine GUI. Wird also schwierig mit dem Rechtsklick ohne Explorer :D Ich muss dann mal schauen, wie ich das hinbekomme mit dem Zippen :) Ich schau mir das die Tage mal an...

Viele Grüße
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Lizenzierung unter Windows Server 2016 Core

Beitrag von JoachimL »

am einfachsten von einem anderen Rechner aus \\server-name\c$\programdata ansprechen und von dort weiternavigieren.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
japes
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 4. Okt 2017, 12:33

Re: Lizenzierung unter Windows Server 2016 Core

Beitrag von japes »

Danke JoachimL, aber das Rechtesystem lässt sowas nicht zu. Ist dir schon klar oder? :)

Ich werde im Hyper-V mal testweise nen Core Server installieren die Tage. Da spielt es keine Rolle, wenn durch die Spielerei was verbogen wird.

Dachte ursprünglich, man könnte nen Logfile melden wie in anderer Software.

Viele Grüße
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Lizenzierung unter Windows Server 2016 Core

Beitrag von JoachimL »

wieso soll das nicht gehen? Auf meinem Hyper-V-2016 (ist ja auch ein Server Core) geht das. Evtl. musst Du Networking aktivieren.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
japes
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 4. Okt 2017, 12:33

Re: Lizenzierung unter Windows Server 2016 Core

Beitrag von japes »

Nun, es geht nicht, da naturgemäß, sinnvoll und ganz selbstverständlich c:\programdata keine Netzwerkfreigabe hat bzw. ist. :) und ich werde auch auf einem Produktivsystem den Teufel tun und das ändern. Deswegen werde ich zum rumspielen auch auf Hyper-V ausweichen.
Und du konntest auf dem Core Server die Lizenz von Lightsout2 aktivieren? Installation selbst verläuft ja ohne Fehler.
Sollte ein Workaround widrig sein und meine Lizenz läuft eh Ende des Jahres aus, verlängere ich nicht und gönne mir ne Remote Access Card für den Server. Damit brauch ich auch kein LO2 mehr zum Aufwecken und Schlafenlegen.

Viele Grüße :)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Lizenzierung unter Windows Server 2016 Core

Beitrag von JoachimL »

Ich hab bewusst \\server-name\c$\programdata geschrieben, die administrativen Shares existieren auch in der Core.
wer lesen kann ist klar im Vorteil.. ;)
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
japes
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 4. Okt 2017, 12:33

Re: Lizenzierung unter Windows Server 2016 Core

Beitrag von japes »

Martin hat geschrieben: 6. Okt 2017, 17:50 Hallo japes,
mach mal bitte hier ein Ticket auf https://www.green-it-software.com/osticket
Bitte füge dann deine Server-Logs hinzu. Einfach den ganzen Ordner c:\programdata\LightsOut2\Logs zippen (per Rechtsklick, Senden an komprimierten Ordner) und das Archiv dem Ticket hinzufügen. Falls der Ordner c:\programdata nicht zu sehen ist, dann die Explorereinstellungen öffnen und "Versteckte Ordner und Dateien" auf anzeigen setzen.
Hallo Martin,

hab das im Hyper-V nachgestellt und ein Ticket incl. Logdateien erstellt.

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lizenzierung unter Windows Server 2016 Core

Beitrag von Martin »

Das Problem ist, dass der "Datei öffnen Dialog" bei einer Core-Installation fehlt und damit die Auswahl der Lizenzdatei scheitert. Ich werde in der kommenden Version einen Workaround einbauen. Bis dahin kannst du aber einfach die Konsole auf einem Client-PC installieren und von dort aus die Lizenz laden.
https://www.green-it-software.com/help2 ... sole.html​
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
japes
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 4. Okt 2017, 12:33

Re: Lizenzierung unter Windows Server 2016 Core

Beitrag von japes »

Dank auch hier an dich, Martin :)
Antworten