Wo speichert LightsOut v2 Einstellungen?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
teco
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2009, 13:49

Wo speichert LightsOut v2 Einstellungen?

Beitrag von teco »

Hallo zusammen,
bin seit v1 zufriedener Kunde.
In meiner Umgebung nutze ich den Registry Eintrag "Action" seither um LightsOut dynamisch an/ oder auszuschalten.
Leider funktioniert das anscheinend nicht mehr.

Wenn ich im Dashboard die Aktion "Nichts tun" oder "herunterfahren" wähle, ändert sich der Wert von "Action" nicht mehr.

Wie kann ich also per Command Line die Action ändern?

Danke und VG
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Wo speichert LightsOut v2 Einstellungen?

Beitrag von JoachimL »

Hallo Teco,
LightsOut 2.0 dynamisch an-/ausschalten geht am einfachsten mit

Code: Alles auswählen

net start/stop Lo2ClntSvc
Aber was willst Du genau erreichen? Dass nach einem Backup kein Standby oder so ausgeführt wird?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
teco
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2009, 13:49

Re: Wo speichert LightsOut v2 Einstellungen?

Beitrag von teco »

Hallo Joachim,
danke für die Antwort.
Das wäre die einfache Lösung mit dem Nachteil, dass dann keinerlei Aktivität mehr im Netzwerk in der "deaktivierten" Zeit von LO geloggt wird.

Besser für mich wäre, wenn die "Action" (früher in der Registry 0 = nichts tun 1 = Herunterfahren, usw.) zur Laufzeit geändert werden kann.
Hintergrund ist, ich lasse meinen Server automatisiert von einem externen System im Netz wecken und dann von diesem System Aktionen ausführen.
Bisher hatte ich dazu auf dem Home Server ein Script welches die Registry von LO manipuliert hatte (Action Eintrag).

Nur das geht jetzt nicht mehr :-(
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Wo speichert LightsOut v2 Einstellungen?

Beitrag von Martin »

Hallo teco,

Lights-Out v2 speichert seine Einstellungen in json Dateien unter C:\ProgramData\LightsOut2 bzw. C:\ProgramData\LightsOut2\Data.
Die Aktion liegt in der Datei "C:\ProgramData\LightsOut2\Settings.json".

Allerdings wird diese Datei zur Laufzeit nicht mehr ausgelesen, nur geschrieben. D.h. eine Manipulation am Eintrag action wäre ohne Dienstneustart unwirksam.

Zu deiner Anwendung: Passiert das regelmäßig zur gleiche Zeit? Dann könnte ein Kalendereintrag den Server aktiv halten.
Alternativ könntest du eine Datei erstellen, die dann von Lights-Out überwacht wird.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten