keine Anmeldung mehr möglich nach update von 2.0.1 auf 2.0.2

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paule3569
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keine Anmeldung mehr möglich nach update von 2.0.1 auf 2.0.2

Beitrag von paule3569 » 2. Apr 2017, 10:27

hallo,

ic habe das Update durchgeführt und kann mich jetzt nicht mehr an der konsole anmelden.
In der Anmeldemaske bekomme ich folgende Meldung:

"Fehler beim Senden der Anforderung. Die Anfrage wurde abgebrochen. Es konnte kein geschützer SSL/TLS-Kanal erstellt werden."

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larry
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Re: keine Anmeldung mehr möglich nach update von 2.0.1 auf 2.0.2

Beitrag von larry » 2. Apr 2017, 17:48

Das Problem scheint Martin gerade zu untersuchen. Hier im englischen Teil des Forums wurde dies schon berichtet und um Logs gebeten:
https://forum.home-server-blog.de/viewt ... 96&t=23642

Mach also am besten ein Ticket auf und füge dort die Logfiles ein.

Gruß
Larry
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Re: keine Anmeldung mehr möglich nach update von 2.0.1 auf 2.0.2

Beitrag von Martin » 3. Apr 2017, 11:38

Ja, mach bitte ein Ticket auf. Mir ist noch unklar was da evtl. schief gegangen ist.

Danke
Martin
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Re: keine Anmeldung mehr möglich nach update von 2.0.1 auf 2.0.2

Beitrag von Martin » 3. Apr 2017, 11:40

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Re: keine Anmeldung mehr möglich nach update von 2.0.1 auf 2.0.2

Beitrag von Martin » 6. Apr 2017, 09:35

Paule, kommt da noch was? ich würde das Problem gerne analysieren.
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Re: keine Anmeldung mehr möglich nach update von 2.0.1 auf 2.0.2

Beitrag von Martin » 6. Apr 2017, 11:35

Paule: Ist das ein Windows 10 mit dem Creators Update (1703)?
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Re: keine Anmeldung mehr möglich nach update von 2.0.1 auf 2.0.2

Beitrag von Martin » 10. Apr 2017, 10:04

So wie es aktuell aussieht, ist das ein Problem mit den unterstützen SSL/TLS Protokollen.
Wer von dem Problem betroffen ist sollte mal bitte die Diagnosedatei
https://www.green-it-software.com/downl ... 2.Diag.exe
herunterladen und ausführen und das Ergebnis hier posten.

Am Server reicht es, eine Eingabeaufforderung (cmd.exe ) zu öffnen und LightsOut2.Diag.exe zu starten. Am Client muss der Servername als Parameter angegeben werden.
Auf einen sauber laufenden Windows 10 System sieht die Ausgabe dann so aus:

---- Testing https://VW10SERVER:7783/:

Testing with Ssl3, Tls - Success OK

Testing with Tls12 - Success OK

Testing with Tls11 - Success OK

Testing with Tls - Success OK

Testing with Ssl3 - Failed
System.Net.Http.HttpRequestException: An error occurred while sending the request.
System.Net.WebException: The underlying connection was closed: An unexpected error occurred on a send.

Testing with Tls, Tls11, Tls12 - Success OK

Testing with Ssl3, Tls, Tls11, Tls12 - Success OK

SSL3 sollte deaktiviert sein.
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Re: keine Anmeldung mehr möglich nach update von 2.0.1 auf 2.0.2

Beitrag von Martin » 13. Apr 2017, 21:25

Am System, an dem ich das testen konnte, ist es so, dass der Zugriff über TLS 1.2 von aussen klappt, der interne Zugriff unter W10 dagegen scheitert und dann kein Fallback auf TLS 1.1 versucht wird.
Wer von dem Problem betroffen ist kann diese Testversion installieren:
https://www.green-it-software.com/downl ... 2.3545.exe

Frohe Ostern!
Martin
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Re: keine Anmeldung mehr möglich nach update von 2.0.1 auf 2.0.2

Beitrag von annoholiker » 28. Jun 2017, 21:35

Hey,
ich habe leider dasselbe Problem. Gibt es dafür inzwischen eine Lösung, bzw. kann ich die Version mit dem Workaround auch noch bekommen, die ist leider nicht mehr online. Ich hab bereits die Version 2.0.1 versucht, die funktioniert leider auch nicht. Demnächst werde ich es nochmal ohne Creators Update versuchen.
Ich hab etwas voreilig dieselbe Frage auch schon unter die Schritt-für-Schritt Serie zur Installation geschrieben. Hier ist sie aber viel besser aufgehoben, den Thread hab ich nur zu spät entdeckt.
Vielen Dank im Voraus,
Michael

Edit: Ich habe es heute ohne Creators Update nochmal getestet und siehe da es klappt. Nach einigem Rumbasteln hab ich allerdings herausgefunden, dass es gar nicht am Update lag. Ich habe direkt nach dem Update den Pc umbenannt, da er frisch aufgesetzt war, und die Zertifikate waren dadurch nicht mehr gültig (so stell ich mir das als Laie vor). in jedem Fall habe ich LO, die Zertifikate und Einstellungen gelöscht und alles neu installiert. jetzt läufts und ich konnte sogar wieder aufs Creator updaten.
Einen schönen Donnerstag

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Re: keine Anmeldung mehr möglich nach update von 2.0.1 auf 2.0.2

Beitrag von Martin » 29. Jun 2017, 17:02

Wenn der Rechner der Server ist, dann führt das Umbenennen dazu, dass die Zertifikate den falschen Namen enthalten und neu erstellt werden müssen. Lights-Out hätte dazu nicht entfernt werden müssen.
Schön dass es wieder geht.

Gruß
Martin
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