Duplicati wird nicht als Überwachter Prozess erkannt.

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
basilisk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2017, 22:55

Duplicati wird nicht als Überwachter Prozess erkannt.

Beitrag von basilisk »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei mir erkennt Lights-Out 2 die Backup Software Duplicati, bei den Einstellungen ist im grauen Kästchen ein Häkchen gesetzt und bei der Geräteverwaltung kann ich Duplicati auswählen und ein Backup durchführen lassen, was ja auch bis hierhin tadellos funktioniert.

Das Problem ist, Lights-Out 2 erkennt Duplicati aber nicht als Überwachten Prozess, deswegen fährt der Rechner nach 20 Minuten wieder in den Ruhestand, wie kann ich das verhindern?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplicati wird nicht als Überwachter Prozess erkannt.

Beitrag von Martin »

Wohin sichert Duplicati?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
basilisk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2017, 22:55

Re: Duplicati wird nicht als Überwachter Prozess erkannt.

Beitrag von basilisk »

Auf eine der verbauten HDD's in der NAS.

Ich habe jetzt auch Actronis ausprobiert, das hat einen einzigen Tag alles super geklappt, Heute die NAS aufgeweckt und Actronis ist von der Konsole verschwunden und lässt sich nicht mehr einbinden.

*Update*

Das Actronis Problem habe ich gelöst, man darf das Backup nachträglich nicht verändern, sprich in ein anderes Verzeichniss verschieben. Actronis kommt damit klar, aber Lights-Out nicht mehr, da muss man dann das Backup aus der Liste von Actronis löschen und das Backup nochmal neu einbinden aus seinem neuen Ort, den Rechner danach einmal Neu starten und bei der Konsole unter Geräteeinstellungen "Actronis" zum Server hinzufügen, wieder Rechner neu starten, dann erscheint das Backup auch in der Überwachungsliste.

Duplicati ist aber immer noch nicht gelöst.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplicati wird nicht als Überwachter Prozess erkannt.

Beitrag von Martin »

Bei Acronis hätte ein Neustart gereicht. Das Acronis-Konfigfile wird bisher nur einmal beim Start gelesen und bekommt spätere Änderungen daran nicht mit. Ich setz das mal auf die Bugliste.

Bei Duplicati kann leider der Prozess nicht überwacht werden weil der ständig da ist. Ich schau mir das nochmals an. Wie lange läuft dein Duplicati-Backup?

Mach für das Duplicati-Problem bitte ein Ticket auf https://www.green-it-software.com/osticket/ und füge deine Server-Logs hinzu. Einfach den ganzen Ordner c:\programdata\LightsOut2\Logs zippen (per Rechtsklick, Senden an komprimierten Ordner) und das Archiv dem Ticket hinzufügen. Falls der Ordner c:\programdata nicht zu sehen ist, dann die Explorereinstellungen öffnen und "Versteckte Ordner und Dateien" auf anzeigen setzen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
LittleAlf
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 12. Aug 2009, 20:24
Wohnort: Westfalen

Re: Duplicati wird nicht als Überwachter Prozess erkannt.

Beitrag von LittleAlf »

Hallo Martin,

bei mir ist leider auch das gleiche Problem: Duplicati wird nicht als überwachter Prozess erkannt und ich kann es somit nicht auswählen!

Hattest du schon eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Uwe
WHS 2011-Server: Lian-Li PC-08, Intel DQ67EP, 8 GB RAM, 5 x 2TB HDD's (2 x WD20EARX, 2 x WD20EARS, jeweils RAID1)
Clients:
1) Intel DH87RL, Core i5-4570, 16GB, Samsung 850 SSD, Win10 Pro 64bit
2) Asus P8Z68-V, Core i7-2700K, 16 GB, Crucial C300 SSD, Win10 Pro 64bit
2) Zotac Z82, 8 GB, Win10 Pro 64bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplicati wird nicht als Überwachter Prozess erkannt.

Beitrag von Martin »

Duplicati 2.0 steht noch aus, kommt aber nach 2.5 dran. In dem Zusammenhang schau ich mir dann auch nochmal die 1.3 an.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten