LO2 vs LO1

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Benutzeravatar
RGellrich
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jan 2017, 23:16

LO2 vs LO1

Beitrag von RGellrich »

Hallo.
Ja, "früher war alles besser" kann ich auch nicht gern hören, aber seit der Installation von LO2 frage ich mich wirklich, ob das eine gute Idee war:
- Die Einstellung "Aktion nach Sicherung" = Ruhezustand, nach 10 Minuten führt dazu, dass mein PC alle 10 Minuten in den Ruhezustand wechselt. Das musste ich also wieder abstellen, jetzt läuft der auch nachts durch, was er nicht sollte.
- Obwohl in den Konsolen ein Haken bei "Server aktiv halten" gesetzt ist, muss ich den schlafenden Server per Einschaltknopf wecken, was im VPN-Betrieb äußerst lästig ist, wenn im LAN mehrere Stationen wach sind, es den Server aber nicht (mehr) interessiert.
- Ich kann den Sicherungsanbieter - sofern überhaupt - jeden Tag neu auswählen. Schönes Feature, aber .. irgendwie nicht zielführend.
- Kein Gerät unter Win7, Win8 oder Win10 wird - im aktiven Zustand - im Diagramm angezeigt. Es lässt sich auch nicht auswählen - die Geräte sind in der Tabelle ausgegraut.
- Ich kann mit der LO2-Lizenz nur noch 15 aktive Geräte verwalten. Schade.
- Auf dem WHS gibt es sowohl eine App, als auch im Dashboard Einstellungsmöglichkeiten. Beide unterscheiden sich, was mich doch sehr verwirrt. Beispiel: Aktion nach Sicherung. In der App gibt es "Ruhezustand" - im Dashboard gibt es diese Option gar nicht (mehr).
- Die Anzeige der letzten Sicherungen zeigt mir auf dem Server an, dass seit Update KEINE Sicherungen mehr durchgeführt wurden. DAS verunsichert mich sehr!
- Die Dashboard-Anzeige zeigt mir allerdings, dass auf einigen Stationen gerade eine Sicherung läuft. Auch auf ausgeschalteten Stationen - das verunsichert zusätzlich, bzw. bestätigt mich, dass hier noch mehrere BUGs ihr Unwesen treiben.
- Vermutlich habe ich auch nicht verstanden, warum ich auf jedem der 15 (s.o.) Clients jetzt die LO2-App installieren muss. Früher war das ... ok, verstanden, aber .. war schon irgendwie einfacher. :nw

Fazit:
Meine Frage: Wie kann ich nach der LO2 wieder auf die (gut funktionierende) LO1-Version zurück-umsteigen? Gibt es bald einen Patch, der alles korrigiert? :|

Rg
WHS1 > WHS2011
diverse Clients mit WinXP, Win7, Win8, Win10, Ubuntu 16, AppleOSX
(Neueinsteiger, da mein altes Konto wohl abgelaufen war. Egal.)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO2 vs LO1

Beitrag von Martin »

Zur Frage an Ende: Lights-Out 2 deinstallieren dann Version 1 installieren. Die alten Einstellungen werden beim Update nicht entfernt.

Und jetzt zu den Problemen: Vorab, mach bitte ein Ticket auf und füge die Server- und Clientlogs zur Untersuchung bei. Die sind jeweils unter c:\programdata\LightsOut2\logs bzw. c:\programdata\LightsOut2client\logs zu finden. Um c:\programdata zu sehen, muß im Explorer die Anzeige versteckter Dateien und Ordner aktiv sein. Bitte jeweils den ganzen Logs Ordner zippen!
- Die Einstellung "Aktion nach Sicherung" = Ruhezustand, nach 10 Minuten führt dazu, dass mein PC alle 10 Minuten in den Ruhezustand wechselt. Das musste ich also wieder abstellen, jetzt läuft der auch nachts durch, was er nicht sollte.
1. Da würden mich die Logs vom diesem Clientcomputer interessieren.
- Obwohl in den Konsolen ein Haken bei "Server aktiv halten" gesetzt ist, muss ich den schlafenden Server per Einschaltknopf wecken, was im VPN-Betrieb äußerst lästig ist, wenn im LAN mehrere Stationen wach sind, es den Server aber nicht (mehr) interessiert.
2. Das sind zwei Dinge, wach bleiben und aufwecken. Wach bleiben sollte der Server natürlich schon, prüf mal bitte ob die globale Einstellung Überwachung->Computer aktiv ist. Im Statusfeld Überwachung sollte dann der Begriff Computer fett blau sein. Ebenso sollten die Clients im Laufzeitdiagramm auftauchen.
- Ich kann den Sicherungsanbieter - sofern überhaupt - jeden Tag neu auswählen. Schönes Feature, aber .. irgendwie nicht zielführend.
3. Logs, siehe Punkt 1. Am Server oder den Clients?
- Kein Gerät unter Win7, Win8 oder Win10 wird - im aktiven Zustand - im Diagramm angezeigt. Es lässt sich auch nicht auswählen - die Geräte sind in der Tabelle ausgegraut.
4. Siehe Anmerkung zu Punkt 2: Es gibt einmal die globalen "Hauptschalter" in den Einstellungen für die Überwachung, speziell Kalender, Netzwerkgeräte und Computer. Wenn die aus sind, dann wird das ganze Thema nicht beachtet. Erst wenn diese Hauptschalter aktiv sind, kann ein verwaltetes Gerät überwacht und aufgezeichnet werden.
- Ich kann mit der LO2-Lizenz nur noch 15 aktive Geräte verwalten. Schade.
5. Wenn die 15 Geräte der Home Edition zu wenig sind bietet die Professional 25 Geräte.
- Auf dem WHS gibt es sowohl eine App, als auch im Dashboard Einstellungsmöglichkeiten. Beide unterscheiden sich, was mich doch sehr verwirrt. Beispiel: Aktion nach Sicherung. In der App gibt es "Ruhezustand" - im Dashboard gibt es diese Option gar nicht (mehr).
6. Was bezeichnest du als App am WHS? Meinst du die separate Konsole? Die sollte sehr wohl das Gleiche anzeigen bzw. die gleichen Einstellungen anbieten. Da wäre ein Screenshot im Ticket hilfreich.
- Die Anzeige der letzten Sicherungen zeigt mir auf dem Server an, dass seit Update KEINE Sicherungen mehr durchgeführt wurden. DAS verunsichert mich sehr!
- Die Dashboard-Anzeige zeigt mir allerdings, dass auf einigen Stationen gerade eine Sicherung läuft. Auch auf ausgeschalteten Stationen - das verunsichert zusätzlich, bzw. bestätigt mich, dass hier noch mehrere BUGs ihr Unwesen treiben.
7. Da möchte ich dir nicht widersprechen, für eine fundierte Aussage brauche ich aber zuerst eine Analyse der Logs.
- Vermutlich habe ich auch nicht verstanden, warum ich auf jedem der 15 (s.o.) Clients jetzt die LO2-App installieren muss. Früher war das ... ok, verstanden, aber .. war schon irgendwie einfacher. :nw
8. Lights-Out 1.x hatte das Deploymentfeature vom WHS benutzt. Da installiert der WHS Connector auf Wunsch den Lights-Out Client am Zielgerät. So schön das in der Theorie war, gab es doch 2 Gründe sich davon zu lösen: Das Feature ist nur am WHS und den Essentialseditionen vorhanden, alle anderen Server haben das nicht. Für eine einheitliche, identische Lösung nicht optimal. Was aber schwerer wiegt ist das Problem, dass es manchmal nicht funktioniert. Und da das ein WHS Feature von Microsoft ist und nicht von mir, kann ich das dann auch nicht fixen. Der Fehler wird aber Lights-Out zugeschrieben. Deshalb habe ich mich entschieden, den Client bei Version 2 einmalig manuell auszurollen. Spätere Updates von 2.0.1 auf 2.0.2 gehen dann automatisch.

Die Clientsoftware wird für 3 Dinge benötigt: Aufwecken des Servers und Melden von Aktivität. Überwachen und Starten der Backups. Ausführen der Kalenderaktionen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
RGellrich
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jan 2017, 23:16

Re: LO2 vs LO1

Beitrag von RGellrich »

Hallo Martin,
sorry - ich war längere Zeit nicht im Forum, mein (gemerktes) Login funktionierte nicht mehr und ich war doch sehr genervt.
Gern gebe ich ein Ticket auf - hmm... bestimmt nicht im Forum - ich schaue mal nach.

Gruß,
Rg
WHS1 > WHS2011
diverse Clients mit WinXP, Win7, Win8, Win10, Ubuntu 16, AppleOSX
(Neueinsteiger, da mein altes Konto wohl abgelaufen war. Egal.)
MajaB
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 7. Jan 2017, 21:41

Re: LO2 vs LO1

Beitrag von MajaB »

Zum Thema separate Konsole vs. im Dashboard integriertes Add-In:
Da gibt es tatsächlich Unterschiede, z.B. werden die für die Clients geplanten Sicherungen und auch der Status (Online/Offline) der Clients nicht in der auf dem Desktop verlinkten Konsole
angezeigt. Desweiteren habe ich keinen Schalter gefunden, um den Server manuell in den Ruhestand bzw. Standby aus lights-out 2 zu schicken. Für die Clients gibt es das.
System: WSE2012R2.
BTW. wie ist LO2 installiert? Es wird bei mir nicht unter Add-ins aufgeführt, wie wird das deinstalliert in case? Über Programme/Features?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO2 vs LO1

Beitrag von Martin »

Ja, über Programme und Features. Der Grund ist der gleiche wie oben unter 8. beschrieben.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
RGellrich
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jan 2017, 23:16

Re: LO2 vs LO1

Beitrag von RGellrich »

Ich hab's im Ticket auch noch mal mit Screenshots belegt. Wie MajaB ja auch festgestellt hat, weichen die Angaben nicht nur voneinander ab - in der (neuen) Konsole sind bei mir (als Beispiel) die Angaben über aktive PCs nicht korrekt. Auch kein Sicherungsanbieter wird angezeigt. Vielleicht sollte das PlugIn in die ServerKonsole entfernt werden?
/Rg
WHS1 > WHS2011
diverse Clients mit WinXP, Win7, Win8, Win10, Ubuntu 16, AppleOSX
(Neueinsteiger, da mein altes Konto wohl abgelaufen war. Egal.)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO2 vs LO1

Beitrag von Martin »

Rainer, hat du gelesen was ich dir im Ticket geschrieben habe?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
MajaB
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 7. Jan 2017, 21:41

Re: LO2 vs LO1

Beitrag von MajaB »

Bezüglich der Unterschiede Status Clients und geplante Sicherungen muss ich mich korrigieren, das geht, ich habe am iPad über RDP ein Darstellungsproblem gehabt. Also da Entwarnung. Bezüglich Ruhestand auslösen geht das nicht oder ich habe es nicht gefunden. Ich hätte erwartet unter dem Reiter Computer mit rechter Maustaste auf den Server oder auf der rechten Seite die Einstellung für in den Ruhezustand fahren zu finden. Oder geht das nur über die Einstiegsseite -> Energiesparen?
Das erschließt sich für mich nicht intuitiv.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO2 vs LO1

Beitrag von Martin »

Bisher geht es nur über die Einstiegsseite (das war da bei 1.6 auch so). Der Eintrag Server im Tab Computer ist neu dazugekommen. Und da gebe ich dir recht, da sollte es im Kontextmenü auch drin sein. Danke.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten