Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von Indy-Fan »

Hallo Martin,

seit gestern zeigt LO2 mal wieder das Verhalten, dass sich der Server schlafen legt und sofort wieder aufwacht, siehe Anhang.

Soll ich ein Ticket aufmachen und die Log-Dateien anfügen?

Was der Grund für dieses Verhalten ist, kann ich nicht sagen, da das Update auf die aktuelle LO2-Version schon ein paar Tage her ist. Ich vermute, dass es irgendwie mit Drivebender zusammenhängt, da die neue Version 2.5 Probleme macht, die ich erst seit heute bemerkt habe. :nw

Viele Grüße (und frohe Weihnachten nachträglich!)
Indy-Fan
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (20.38 KiB) 3891 mal betrachtet
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von Indy-Fan »

Nachtrag: Ein Downgrade auf die von Dir zuvor bereit gestellte Testversion brachte keine Besserung (siehe Anhang). Als ich mit LOM per Handy auf LO zugegriffen habe, wurde mir einmal "Systemaktivität" als "Wachhalter" angezeigt, bei späteren Versuchen indes nicht mehr - obwohl das Laufzeitdiagramm eine Systemaktivität auch für den Zeitraum anzeigt, in dem ich per LOM auf LO zugegriffen habe.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (36 KiB) 3881 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von Martin »

Laut deine Screenshots kommt das Aufwachen vom Netzwerk. Was ist da aktiv?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von Indy-Fan »

Ich habe den Server jetzt die ganze Nacht durchlaufen lassen und heute Vormittag zunächst sämtliche Netzwerkgeräte getrennt und dann wieder nacheinander zugefügt. Ergebnis: Sowohl mit der alten als auch mit der neuen LO-Version funktioniert bislang alles bestens. Keine Ahnung, was da gewesen ist...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von Martin »

Welcher Router ist denn im Einsatz?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von Indy-Fan »

Eine Fritzbox 3272 mit FritzOS 6.50.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von Martin »

Ist dort eventuell das Wecken bei Zugriff von außen aktiv? Dann führt jeder Portscan zu obigem Verhalten.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von Indy-Fan »

Eigentlich nicht, da keine Port-Weiterleitung aktiviert ist, so dass der Server doch nichts von außen mitbekommen sollte. Bislang läuft alles wieder so, wie es sollte.

Allerdings hat ein NAS (Linkstation) in der Netzwerkgeräteübersicht von heute auf morgen eine andere IP-Adresse bekommen und war im Laufzeitdiagramm auch als laufend angezeigt - obwohl es nicht angeschaltet war. Äußerst dubios. Außerdem erscheinen für zwei Geräte in der Netzwerkgeräteübersicht zwei durch ein Komma getrennte MAC-Adressen.

Ich werde das mal weiter beobachten...
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

Re: Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von Amokd0c »

Servus,

selbes Problem habe ich seit Umstellung auf die 2 Version auch. Siehe Bilder! Jedoch wenn ich einen Neustart mache, ist erstmal Ruhe! Doch wenn er mal aus dem Standby wegen einer Aufnahme oder dergleichen geholt wird, geht es wieder los! Schlafen Aufstehen Schlafen Aufstehen. War vorher mit der 1er Version nicht so!

In der Fritzbox ist der Haken automatisch wecken deaktiviert! An den Einstellungen etc. wurde nichts verändert, seit der Umstellung von V1 auf V2. Aktuelles OS vom "Server" ist Windows 10

Was wird zur Problemlösung noch benötigt?

Gruß d0c
LO2.PNG
LO2.PNG (2.89 KiB) 3711 mal betrachtet
LO1.PNG
LO1.PNG (38.54 KiB) 3711 mal betrachtet
PS.: die Hardwarezusammenstellung unten ist nicht mehr gültig.
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

Re: Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von Amokd0c »

... gerade eben kam nachdem Post ein Bluescreen mit "Driver power state error". Anschließend nach dem Anmelden an der LO Console waren Lizenzen und alle Einstellungen von LO V2 weg, hö?. Nachdem erneuten einrichten war jetzt 1,5h Ruhe eingekehrt (ca.). Aber ich habe das Logfile nochmal mit angehängt, vielleicht hilft das weiter.
Kann das sein, daß die Sitzung nicht richtig abgemeldet wird? Da bei mir Konsolensitzung mit überwacht wird,
habe ich das natürlich angehakt. Melde mich aber jedesmal brav ab, und lasse ihn entweder manuell oder per 5min. Timer wie eingestellt in den Standby fahren.

Log anbei...

Gruß d0c
Dateianhänge
SYSTEM-LightsOut2.Server.Service.2017-01-06.log
(1.41 MiB) 126-mal heruntergeladen
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von Martin »

Ist an der Netzwerkkarte definitiv das Pattern Match ausgestellt? Ggf.mal den Netzwerkkartentreiber aktualisieren durch den Herstellertreiber.
Nach einem Bluescreen = Absturz können ggf. Dateien beschädigt sein.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

Re: Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von Amokd0c »

Morgen!
Ich glaube, das Laufzeitdiagramm ist von mir fehlinterpretiert worden. Er hat an diesem Tag in diesem Zeitraum TV-Aufnahmen durchgeführt. Warum er dann aber nicht durchlaufen möchte und im Diagramm dann diese Einträge produziert weiß ich auch nicht. Die Aufnahmen sind jedenfalls nicht unterbrochen.

Den Treiber habe ich auch aktualisiert. Es war anscheinend alles i.O. und ist es im Moment auch! Danke nochmal für die Hilfe!

Gruß d0c
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
denno
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2011, 10:09
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von denno »

ich hab das gleiche Problem mit Windows Server Ess. 2016. Der Server bleibt nachts nicht schlafen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/577 ... htsOut.jpg

WoL ist ausgeschaltet. Die Fritzbox hat den hacken für das wecken übers internet auch nicht gesetzt. Irgendwelche ideen?
WSE2016:
HP Microserver Gen. 8, 7TB WD RED
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von larry »

denno hat geschrieben:ich hab das gleiche Problem mit Windows Server Ess. 2016.
Hast du dann auch die genannten Lösungswege durchprobiert?
Aktuelle Treiber - Pattern Match deaktiviert
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
denno
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2011, 10:09
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Server wird ständig geweckt ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von denno »

Treiber sind aktuell und von HP freigegeben für das Gerät. Der hacken bei "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" ist bei beiden Netzwerkkarten abgewählt. Sollte eigentlich passen.
WSE2016:
HP Microserver Gen. 8, 7TB WD RED
Antworten