Seite 1 von 1

Server aktiv, aber "Lights-Out Client: Server ist offline"

Verfasst: 27. Dez 2016, 15:48
von Flori1
Hallo,
ich habe heute mein LO auf die Version 2 aktualisiert und die Home-Lizenz erstanden.
Die Installationen auf WHS2011 und dem Client liefen (scheinbar) ordnungsgemäß.
Mein Client bekommt aber keine Verbindung mehr zum Server - Meldung siehe oben.
Ein anderer Client, auf dem noch LO1 läuft, wird von LO2 auf dem Server problemlos erkannt.
Woran kann es liegen ?

Re: Server aktiv, aber "Lights-Out Client: Server ist offline"

Verfasst: 27. Dez 2016, 22:57
von Markus Templin
Hallo Flori.

Ich wollte gerade ein identisches Thema erstellen, aber dann ergänze ich deins hier mit meinen Erkenntnissen.Ich hoffe du nimmst das nicht übel.
Ich habe gestern/heute alle Rechner auf LightsOut 2 gehoben.

Server: WSE 2012R2
Clients: 4 x Windows 10 Pro
LO: 2.0 Professional

Das ganze sieht jetzt etwas absurd so aus:
snip_20161227225124.png
snip_20161227225124.png (328.28 KiB) 3076 mal betrachtet
und in der Konsole:
13.jpg
13.jpg (49.26 KiB) 3076 mal betrachtet
Gibt es hierzu schon Erkenntnisse?

Re: Server aktiv, aber "Lights-Out Client: Server ist offline"

Verfasst: 28. Dez 2016, 00:35
von Martin
Ist die alte Lights-Out Version am Client deinstalliert?
Stimmen die Zertifikate?

Ansonsten bitte ein Ticket aufmachen und die kompletten Logs von Server und Client zippen und hinzufügen.
Server-Logs c:\programdata\LightsOut2\Logs
Client-Logs c:\programdata\LightsOut2Client\Logs

Re: Server aktiv, aber "Lights-Out Client: Server ist offline"

Verfasst: 28. Dez 2016, 00:36
von Martin
Eventuell auch mal prüfen ob der/die Rechner doppelt auftauchen: Als Computer und als Netzwerkgerät. Dann mal beide löschen und dann den Client nochmals verbinden, siehe https://www.green-it-software.com/help2 ... uters.html

Re: Server aktiv, aber "Lights-Out Client: Server ist offline"

Verfasst: 28. Dez 2016, 10:47
von Markus Templin
Hallo Martin.

Danke fürs Feedback. Doppelt taucht das System nicht auf. Ich konnte auch "Remote Herunterfahren" also es scheint ja eine
Verbindung zu bestehen.
Ticket und Logs folgen dann.

Re: Server aktiv, aber "Lights-Out Client: Server ist offline"

Verfasst: 28. Dez 2016, 12:53
von Markus Templin
Hallo.

Kurzes Feedback. Nach erneutem trennen und verbinden und Neustart klappt es jetzt. Ich musste zudem den alten LightsOut Dienst per Registry entfernen, da
eine Deinstallation nicht mehr möglich war.
Passt jetzt, also kein Ticket. :-)

Besten Dank für die prompte Reaktion und den letztendlich passenden Tipp.

Re: Server aktiv, aber "Lights-Out Client: Server ist offline"

Verfasst: 28. Dez 2016, 18:16
von Flori1
Hallo,
bei mir hat die komplette Deinstallation mit Neustart und Neuinstallation/-verbindung nichts gebracht.
Ich habe die Logs mal via Ticket überstellt.
Der betroffene Client taucht indirekt doppelt auf, weil ich eine Dual-Boot-Installation fahre und beide Systeme mit dem WHS2011 verbunden sind.
Aber wenn der Server das kann, sollte das LO auch können !?!
Und wie löscht man ggf. in LO ein Gerät ?

Re: Server aktiv, aber "Lights-Out Client: Server ist offline"

Verfasst: 29. Dez 2016, 18:38
von Martin
Ok, das sollte Lights-Out auch können weil jede Client-Installation ja für sich betrachtet wird.
Bitte füge im Ticket noch einen Verweis zu dieser Diskussion dazu, dann ist klar worauf sich die Angaben beziehen. Danke.

Löschen geht beim WHS 2011 nur über das Entfernen des Computers, mach das aber bitte (noch) nicht.

Gruß
Martin

Re: Server aktiv, aber "Lights-Out Client: Server ist offline"

Verfasst: 3. Jan 2017, 17:40
von Boogie2005
Gleiches Problem bei mir: Client zewigt immer: Server nicht an. Habe obige Tipss schon durch. Hier sieht es so aus, als ob GDATA Internetsecurity alles blockiert. Welcher Port wird von LO benutzt? Muss ich das freigeben?? Ist nämlich GDATA deaktiviert, kann ich den Client verbinden.

Re: Server aktiv, aber "Lights-Out Client: Server ist offline"

Verfasst: 3. Jan 2017, 18:11
von Martin

Re: Server aktiv, aber "Lights-Out Client: Server ist offline"

Verfasst: 3. Jan 2017, 19:25
von Boogie2005
Ha, danke hat geklappt! Jetzt ist am Client die Lampe an! Danke Martin!!!

Re: Server aktiv, aber "Lights-Out Client: Server ist offline"

Verfasst: 15. Mai 2018, 08:22
von cb01
Ich hänge mich einmal an dieses Thema, weil ich praktisch das gleiche habe:
WSE2012R2 essentials, neuestes Lights out
Clients: Win 7 pro x64
Einer der Clients verliert immer wieder den Kontakt zum Server, das Fenster in der Taskleiste sagt: Server offline. Dies tritt nur dann auf, wenn ich Lights out am Server für x Stunden "deaktiviert" habe, weil der Server bspw. etwas rechnen soll. In dieser Zeit kann ich trotz eines während der Test-Zeit den Rechner auch nicht wieder erneut am Server anmelden, auch wenn er ihn zuerst findet. Erst, wenn ich wieder LO am Server auf "aktiviert" schalte, klappt alles wieder. Diesen Effekt gab es mit den alten Versionen nicht.
Was kann ich denn umstellen, damit ich die Fehlermeldung nicht mehr erhalte?

Viele grüße und tolles Programm!!!!

Re: Server aktiv, aber "Lights-Out Client: Server ist offline"

Verfasst: 22. Mai 2018, 11:51
von Martin
Danke für den Hinweis. Ich werde das nach meinem Pfingsturlaub mal versuchen zu reproduzieren. Du kannst einstweilen vielleicht mal deine Client und Serverlogs zippen, so dass die für eine spätere Analyse zur Verfügung stehen.

Server: Einfach den ganzen Ordner c:\programdata\LightsOut2\Logs zippen (per Rechtsklick, Senden an komprimierten Ordner) und das Archiv dem Ticket hinzufügen. Falls der Ordner c:\programdata nicht zu sehen ist, dann die Explorereinstellungen öffnen und "Versteckte Ordner und Dateien" auf anzeigen setzen.

Client: Einfach den ganzen Ordner c:\programdata\LightsOut2Client\Logs zippen (per Rechtsklick, Senden an komprimierten Ordner) und das Archiv dem Ticket hinzufügen.

Gruß
Martin