Hallo,
ich betreibe LightsOut auf einem Win10Prof-PC, der als Server verwendet wird sowie diversen Win7/Win10-PCs Zuhause. Hat bei LO 1.x bis heute auch problemlos funktioniert. Seit dem Update auf Version 2 können die Clients den Server nicht mehr kontaktieren.
Soviel ist nach etlichen Versuchen schon klar: es liegt wohl an der G Data-Firewall auf dem Server-PC. Bei komplett deaktivierter Firewall auf dem Server sieht die LO-Konsole dort sowohl die Client-PCs, als auch die Client-PC's den Server (Server wird als Online angezeigt). Bei aktivierter Server-Firewall melden die Clients den Server als Offline und die LO-Server-Konsole die Clients ebenfalls.
Dabei habe ich alles denkbare unternomen, um die Firewall auf dem Server für die Clients zu öffnen:
Port 7679 auf dem Server ist für beliebige Anwendungen (Ein- und ausgehend, TCP und UDP) geöffnet und für alle LO-Anwendungen im LO-Programmverzeichnis sind alle Ports (Ein- und ausgehend, TCP und UDP) offen. Dennoch funktioniert LO nur bei inaktiver Firewall auf dem Server.
Was also muss denn die Firewall noch erlauben, damit LO funktioniert?
-Rainer
Firewall-Freigabe am 'Server'
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- Martin
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Re: Firewall-Freigabe am 'Server'
Lights-Out 2 verwendet die Port 7782-7784, siehe https://www.green-it-software.com/help2 ... ation.html
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
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Re: Firewall-Freigabe am 'Server'
Vielen Dank für den Tipp! Das war's wohl ...
Die Google-Suche nach 'LightsOut Firewall' hat mich wohl in die Irre geleitet:
https://www.green-it-software.com/help/ ... nstall.htm
Auf die Idee, bei SSL-Konfiguration nachzusehen kam ich ehrlich gesagt gar nicht ...
- Rainer
Die Google-Suche nach 'LightsOut Firewall' hat mich wohl in die Irre geleitet:
https://www.green-it-software.com/help/ ... nstall.htm
Auf die Idee, bei SSL-Konfiguration nachzusehen kam ich ehrlich gesagt gar nicht ...
- Rainer
- Martin
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Re: Firewall-Freigabe am 'Server'
Ja, das Handbuch hat noch ein paar Lücken...
Gruß
Martin
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Martin
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