Clients können keine Verbindung herstellen

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Phoenix129
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 4. Nov 2016, 01:53

Clients können keine Verbindung herstellen

Beitrag von Phoenix129 »

Hallo,
ich habe auf meinem Essentials Server 2016 versucht Lights Out zu installieren und ich bekomme es einfach nicht zum Laufen.
Die Installation auf dem Server ging ohne Probleme, Home Lizenz aktiviert.
Nach der ersten Installation habe ich meine Clients eingerichtet, hat auch alles geklappt.
Beim nächsten Start des Servers haben meine Clients keine Verbindung mehr herstellen können "Server offline", also habe ich zunächst den Client versucht neu zu verbinden, "Server nicht erreichbar" kam anschließend. Nun wollte ich die Clientsoftware neu installieren, jetzt komme ich nicht mehr auf die http://servername:7782/ drauf.
Habe anschließend Lights Out auf dem Server neu installiert, genau das gleiche Problem, ich kann mit keinem Browser eine Verbindung herstellen. Verwende ich den Installer welchen ich anfangs noch laden konnte, kommt noch immer die gleiche Meldung "Server nicht gefunden".
Es ist auch egal ob ich den Connector installiert hab oder nicht (Connector wurde über skip domain join eingerichtet)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Clients können keine Verbindung herstellen

Beitrag von Martin »

Läuft der Lights-Out Dienst am Server?
Falls ja, ist der Netzwerkadapter evtl. als öffentliches Netzwerk konfiguriert?
Falls nein, haben Sie die passenden SSL Zertifikate vom Essentials Server 2016 verwendet?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Phoenix129
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 4. Nov 2016, 01:53

Re: Clients können keine Verbindung herstellen

Beitrag von Phoenix129 »

Der Dienst auf dem Server läuft und ich habe die SSL Zertifikate installiert welche anfangs automatisch installiert werden.
Also wenn Sie die Netzwerkübersicht meinen, dort ist der Netzwerkadapter als öffentliches Netz konfiguriert.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Clients können keine Verbindung herstellen

Beitrag von Martin »

Also wenn Sie die Netzwerkübersicht meinen, dort ist der Netzwerkadapter als öffentliches Netz konfiguriert.
Öffentliches Netz = Firewall zu

Bitte stelle den Adapter auf internes oder privates Netz um.
Dazu am einfachsten Im Explorer auf die Netzwerkumgebung wechseln dann kommt die Frage ob der Server sichtbar sein soll...
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Phoenix129
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 4. Nov 2016, 01:53

Re: Clients können keine Verbindung herstellen

Beitrag von Phoenix129 »

Guten Abend,
die Auswahlfrage im Explorer wurde bei mir nicht angezeigt.
Mir ist beim Einrichten von Hyper-V ein Fehler unterlaufen und der Haken für das gemeinsame Verwenden der Hyper-V Netzwerkkarte und das Verwaltungsbetriebssystems war gesetzt, deswegen war das Öffentliche Netz aktiv, habe dies nun umgestellt und nun wird in den Netzwerkeinstellungen Dömänennetzwerk angezeigt und somit sollten die Firewalleinstellungen für Domäne greifen.
Danke für die schnelle Hilfe!
Antworten