Seite 1 von 2

Lights-Out Blog: Schritt-für-Schritt

Verfasst: 23. Nov 2016, 16:50
von Martin
Wer es noch nicht bemerkt hat, ich schreibe eine 30-tägige Serie zu Lights-Out Schritt-für-Schritt. Die ersten 5 Tage sind online:

https://www.green-it-software.com/5247/ ... t/?lang=de

Viel Spaß
Martin

Re: Lights-Out Blog: Schritt-für-Schritt

Verfasst: 1. Dez 2016, 16:43
von Martin
Bitte um Feedback. Was haltet ihr von der Blogserie? Der geplante Inhalt ist hier zu sehen https://www.green-it-software.com/5247/ ... t/?lang=de

Re: Lights-Out Blog: Schritt-für-Schritt

Verfasst: 2. Dez 2016, 10:10
von holgerwolf
Prima Sache. Ich habe da schon den einen oder anderen Tip gefunden.
Nächste Woche mit den Sicherungen wirds spannend...

Hierzu ne Frage? Denkst du auch an die Unterstützung von Duplicat 2.0? Ich vor ein paar Wochen auf die neue Version umgestellt und muss nun leider lesen, dass LO nur V1 unterstützt :-(

Gruß
Holger

Re: Lights-Out Blog: Schritt-für-Schritt

Verfasst: 2. Dez 2016, 11:57
von Martin
Duplicati 2 steht schon auf der Liste. Aber kommentier das doch zusätzlich im Blog von heute.

Re: Lights-Out Blog: Schritt-für-Schritt

Verfasst: 2. Dez 2016, 20:20
von Indy-Fan
Ich finde das auch eine gute Sache - sowohl für den Anfänger, als auch für den, der das Programm schon etwas länger nutzt.

Re: Lights-Out Blog: Schritt-für-Schritt

Verfasst: 3. Dez 2016, 19:31
von larry
Ich finde auch, dass die gut gemacht sind.
Würde diese aber noch auf der Internetseite unter den Onlinehilfe integrieren. z.B. als weiterer Punkt "Schritt für Schritt-Anleitungen". Ansonsten besteht die Gefahr, dass diese im Blog wegen neuerer Beiträge untergehen.

Re: Lights-Out Blog: Schritt-für-Schritt

Verfasst: 4. Dez 2016, 17:14
von Martin
Guter Hinweis, danke.

Re: Lights-Out Blog: Schritt-für-Schritt

Verfasst: 23. Dez 2016, 12:28
von subsonic
Hallo Martin!
Ich wollte da eine Stufe tiefer ansetzen. Ich hab jetzt 1.6.1.2408 drauf. Das Dashboard zeigt mir ein Update an. Ist das Update auf 2.0 erforderlich? Kostet? Was bringt es?
Meine Zeit ist etwas begrenzt, ich hab da mal angefangen zu lesen, ich weiß wirklich nicht, ob ich das brauche.

Re: Lights-Out Blog: Schritt-für-Schritt

Verfasst: 23. Dez 2016, 13:27
von Martin
Ob du es brauchst kann ich nicht pauschal beantworten, jeder hat da einen etwas anderen Schwerpunkt. Die Liste aller Neuerungen ist hier https://www.green-it-software.com/produ ... 0/?lang=de und beantwortet auch die Frage nach den Kosten.

Aus meiner Sicht sind die 3 wichtigsten Neuerungen:
  • Der neue, wesentlich leistungsfähigere Kalender, der auch die Clientplanung miteinschließt
  • Die getrennte Verwaltungskonsole, die auf dem Arbeitsplatz-PC installiert werden kann und auch übers Internet funktioniert
  • Die Unterstützung weiterer Datensicherungslösungen
Am besten die Blogserie lesen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ansonsten einfach 30 Tage lang testen. Wer dann nicht überzeugt ist, installiert einfach wieder die alte Version. Die Einstellungen und die Lizenz bleiben erhalten.

Gruß
Martin

Re: Lights-Out Blog: Schritt-für-Schritt

Verfasst: 23. Dez 2016, 13:34
von Martin
Nachtrag: Wer Essentials 2016 einsetzt, sollte nur Lights-Out 2.0 verwenden. Microsoft hat leider eine undokumentierte und zudem völlig inkompatible Änderung im Dashboard vorgenommen, die zu einem Speicherleck und dann nach einiger Zeit zum Absturz führt.

Re: Lights-Out Blog: Schritt-für-Schritt

Verfasst: 24. Dez 2016, 00:23
von albireo
Hallo,

wie sieht es in LO V2 aus mit der Unterstützung der Backup-Software Backup4all? Die benutze ich seit Jahren für die Server-Backups. Die Clienten werden vom WHS backupped.

Unter LO V1 verhindere ich den Ruhezustand während des Backups durch eine geeignete CPU-Last-Grenze.

Grüße

Mein Server: HP Micorserver N54L mit 8GB RAM, USB 3.0 per PCI Karte, 128 GB SSD als Bootlaufwerk (WHS2011), 1x 4TB und 3x 2TB Festplatten, die 3x 2TB gepoolt mit Transparent-Raid.

Re: Lights-Out Blog: Schritt-für-Schritt

Verfasst: 24. Dez 2016, 13:46
von Martin
Danke, die kenne ich bisher nicht. Ich sammle gerade Kandidaten für einen zukünftigen Update. Bisher sind das
- Macrium Reflect
- Duplicati 2
- Backup4all

Re: Lights-Out Blog: Schritt-für-Schritt

Verfasst: 24. Dez 2016, 13:51
von larry
Dann könntest du dir auch mal Driveimage XML anschauen. Ist für die private Nutzung kostenlos:
https://www.runtime.org/dixml.htm

Re: Lights-Out Blog: Schritt-für-Schritt

Verfasst: 26. Dez 2016, 13:40
von Martin
Das kenne ich. Ok, die Liste sieht dann so aus:
- Macrium Reflect
- Duplicati 2
- Backup4all
- Driveimage XML

Re: Lights-Out Blog: Schritt-für-Schritt

Verfasst: 26. Sep 2018, 09:05
von kobruc
Schönen gutenTag!
Es würde mich interessieren, ob ich für meine alte 2013 Lizens noch de 33% Rbat kriege?
Ich habe versucht zu updaten aber es werft mich immer zurück ohne irgend ein Ranat Meldung.

Danke schön