Grafik Server Verhältnis Aus/Ein bei Einsparung

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Grafik Server Verhältnis Aus/Ein bei Einsparung

Beitrag von Indy-Fan »

Hallo Martin,

ich habe ein Server Verhältnis Aus/Ein von rund 44 Prozent. Gibt diese Zahl die Zeit an, in der das Gerät eingeschaltet oder ausgeschaltet war? Meines Erachtens müsste es die Zeit sein, in der es ausgeschaltet war. Dann fände ich es sinnvoll, wenn in der danebenstehenden Grafik auch die "Aus"-Zeit auf der linken Seite stünde; derzeit zeigt die linke Seite des Kreises nämlich rund 56 Prozent an.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt... :oops:

Viele Grüße
Indy-Fan
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Grafik Server Verhältnis Aus/Ein bei Einsparung

Beitrag von Martin »

Es ist das Verhältnis der Aus- zur Gesamtzeit:

0% = Server ist immer an
100% = Server ist immer aus

Beispiele
Wenn dein Server 1h am Tag an ist, und 23h aus, dann ergibt sich 23/24*100 = 95.8%
Wenn dein Server 9h am Tag an ist, und 15h aus, dann ergibt sich 15/24*100 = 62.5%
Wenn dein Server 23h am Tag an ist, und 1h aus, dann ergibt sich 1/24*100 = 4.17%
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Grafik Server Verhältnis Aus/Ein bei Einsparung

Beitrag von Indy-Fan »

Ja, verstehe ich. Der gelbe Kreisteil gibt den Anteil "aus" an. Dann sollte er aber meines Erachtens bis 12 Uhr auf dem Kreis reichen und nicht um 12 Uhr beginnen. Denn dann wird sowohl beim Kreis erst "aus" und dann "an" angezeigt, wie es auch in der Legende daneben steht (erst "aus" und dann "an"). Aber das ist Geschmackssache.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Grafik Server Verhältnis Aus/Ein bei Einsparung

Beitrag von Martin »

Ok, jetzt hab ich verstanden was du meinst :)
Von 12 bis 16 Uhr der An-Anteil und dann von 16-24 Uhr der Aus-Anteil in Farbe, ja?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen

Re: Grafik Server Verhältnis Aus/Ein bei Einsparung

Beitrag von Indy-Fan »

Ja - das wäre prima! :mrgreen:
Antworten