Größe des virt. Datenträger wird nicht richtig berechnet

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
MJR
Foren-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22. Sep 2010, 21:38

Größe des virt. Datenträger wird nicht richtig berechnet

Beitrag von MJR »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Speicherplatz bei meinem Heimserver. So wie ich es verstehe, dann wird bei der Speicheranordnung Mirror jede Datei auf 2 Festplatten gespeichert so, dass beim Ausfall einer Festplatte die andere noch funktionstüchtig ist. So will ich es auch bei mir haben.
Meine alter Konfiguration war: 2x5,5TB + 2x7,3TB Festplatte. macht insgesamt 25,6TB. Wenn jeder Datei 2 mal gespeichert wird dann bleiben effektiv 12,8TB Speicher übrig, was grob auch so bei der alten Konfiguration war.
Da mein Speicher jetzt zu neige gegangen ist, habe ich mir zwei neue Festplatten mit je 10,9TB gekauft. Meine Annahme war, dass ich jetzt 10,9TB neu hinzubekomme. Effektiv komme ich aber nur insgesamt 16,4TB. also nur knapp 4TB mehr. Bei 22TB neu hinzu, sind 4TB ein bisschen wenig...

Kann ich hier etwas umstellen, damit ich hier auf mehr Speicherplatz komme?

Gruß
Michael
Dateianhänge
Hier ein Screenshot des virt. Speichers
Hier ein Screenshot des virt. Speichers
Screenshot 2021-03-05 211111.jpg (221.36 KiB) 4986 mal betrachtet
Heimserver 2019 Essentials
* ASRock Z87 Extreme4/TB4
* Intel Core i5-4690K CP@3.50GHz
* 8GB Ram
* 2x6TB
* 2x8TB
* 2x12TB
-----------------------------------------------------
Acer Aspire easy Store H340
* 4x2TB
Antworten