Essentials 2019 / keine Verbindung zu SQL Server Analysis Services

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
ChrisH
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 1. Jul 2011, 00:46

Essentials 2019 / keine Verbindung zu SQL Server Analysis Services

Beitrag von ChrisH »

Hallo zusammen,

ich nutze meinen Server nur recht selten (zu Testzwecken) und bin deswegen nicht ganz auf dem Laufenden. Vor einigen Wochen habe ich meinen 2012 Essentials auf Essentials 2019 gebracht. Falls ich mit der Frage dazu in diesem Forum nicht richtig sein sollte, gebt bitte einen Hinweis.

Das Update erfolgte als in Place Update, nach einigen Problemen lief auch alles.

Ich verwende den Server um Datenbank Zugriffe in der Domäne zu testen. Dazu habe ich SQL Server 2012 und 2019 installiert. Dabei jeweils de Datenbankmaschine (also relational) sowie die Analysis Services; für 2012 und 2019 multidimensional, zusätzlich für 2019 Tabular.

Da der Server nur selten oben ist, habe ich im DNS zusätzlich zum Server als zweiten auch den Router (FritzBox) eingetragen. Die Firewall ist eingerichtet.

Das Ganze hat prima funktioniert. Ich bin von meinem W10 Client auf alle Komponenten des SQL Servers gekommen.

Nun das Problem: nachdem ich den Server für 2 Wochen nicht genutzt habe (und LO ihn Schlafen gelegt hat), komme ich aktuell nicht mehr Remote auf die 3 Analysis Server Instanzen. Die Fehlermeldung lautet:

Es kann keine Verbindung zu <Instanzname> aufgebaut werden.

Authentification failed (Microsoft.AnalysisServices.AppLocalAdomdClient)

Im Sicherheitspaket sind keine Anmeldeinformationen verfügbar


Der Zugriff auf die relationalen Instanzen geht, hier sind manuell SPNs eingerichtet worden.

In einer Remotesitzung komme ich auf alle Komponenten des SQL Servers.

Das Ganze lief nach dem Umstieg auf 2019 und Installation der SQL Server Instanzen prima, das Problem trat erst nach der 2 wöchigen Pause auf.

Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

ChrisH
ChrisH

System: HP Proliant N54L, 6 GB RAM, Disks: System + Daten_1 512 GB SSD , Daten_2 2 TB, Sicherung über USB 3.0 Disk 1 TB, DVD, feste IP Adresse, Router Fritzbox 7490, WSE 2012 R 2, SQL Server 2012 SP1
Client PCs unter Windows 7 Professional
Antworten