Seite 1 von 1

Protokollfehler 0x1104 bei Remote-Zugriff auf Client

Verfasst: 20. Jul 2020, 10:05
von Stefanius
Hallo,

seit ca. einer Woche funktioniert bei mir der Remote-Zugriff auf meinen PC über WS2016 nicht mehr. Es wird der Protokollfehler 0x1104 auf dem Client gemeldet.
Da ich selbst nichts am System gemacht habe, außer die standardmäßigen Systemupdates von W10 und WS2016 kann ich zumal als Laie nicht feststellen, wo das Problem liegt.

Der Remote-Zugriff auf der WS 2016 funktioniert.

Ich bitte um Unterstützung.

Stefan

Re: Protokollfehler 0x1104 bei Remote-Zugriff auf Client

Verfasst: 31. Jul 2020, 15:53
von Stefanius
Das Problem konnte eingegrenzt werden: Der Zugriff funktionierte z. B. vom Smartphone aus, wenn ich mich im eigenen Netz befand: Sobald ich jedoch auf mobiles Netz umschaltete, war kein Remote-Zugriff möglich.

Die Lösung war: Ich hatte mein Avast-Virenschutz-Abo erneuert und dabei auf einen umfangreicheren Schutz umgestiegen (Avast Premium Security). Diese Software beinhaltet ein Schutzmodul "Schutz gegen Fernzugriff", das jeglichen Fernzugriff blockiert. Nach Ausschalten des Moduls funktionierte der Zugriff wieder.