Domaincontroller hat keine Namensauflösung

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
andre280481
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2019, 11:16

Domaincontroller hat keine Namensauflösung

Beitrag von andre280481 »

Hallo liebe Forengemeinde,

seit Tagen sitze ich an einem Problem mit meinem neu installierten MS Server 2016 (Essentials).

Ich habe den Server aufgesetzt, zum Domänencontroller hochgestuft, die Domäne angelegt, DNS konfiguriert etc.
Benutzer habe ich angelegt, von den Clients kann ich mich auch mit der Domäne verbinden, ohne Fehlermeldung.
Das klappt alles einwandfrei. Aber dann gehts auch schon los...

DCdiag liefert die Meldung, dass die GUID des DSA nicht in eine IP aufgelöst werden kann. Warum das so ist, finde ich einfach nicht. Der entsprechende CNAME-Eintrag im DNS mit verweis auf den FQN ist vorhanden.
Den FQS kann ich anpingen und auch mit nslookup auflösen, aber eben nicht den DsaCname Record - und ich hab keine Ahnung was die Ursache ist. Irgendwas muss doch da dazwischen hängen, damit die Auflösung ins Leere läuft.

Demzufolge habe ich auch keinen Zugriff auf die Gruppenrichtlinien bzw. werden diese gar nicht erst geladen.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - ich finde keinen Punkt, wo ich noch ansetzen kann...
Es muss doch einen Grund geben, warum aus der _msdcs - Zone heraus keine Namensauflösung erfolgt?

Bin für jede Hilfe von Euch dankbar.

Danke vorab und viele Grüße,
André

Bild
Bild
Bild
My Server: Windows Server 2016 Essentials
Antworten