Fehlermeldung Netzwerkkabel nicht angeschlossen

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
albireo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 4. Dez 2010, 21:26

Fehlermeldung Netzwerkkabel nicht angeschlossen

Beitrag von albireo » 28. Dez 2018, 12:04

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Ich betreibe seit Jahren weitgehend problemlos einen Familienserver auf der Hardware eines HP N54L und unter WHS2011 (basierend auf Server 2008R2). Alle Clienten haben schon lange Windows 10, das Zusammenspiel hakt manchmal etwas, funktioniert aber ordentlich, einschließlich der Clientcomputersicherung und -wiederherstellung.

Der Server ist ausgestattet mit 8 GB ECC RAM, 128 GB SSD für das Betriebssystem und 10 TB konventioneller Festplattenkapazität.

Nun steht das Supportende des 2008R2 bevor (Januar 2020), so dass ich ein Upgrade auf den Server 2016 versucht habe (als Clean Install, nicht als Upgrade).

Die Installation lief zunächst problemlos durch, aber dann kam das unlösbare Auftreten des "Network cable unplugged error". Es besteht darin, dass das System steif und fest behauptet, dass keine Internetverbindung besteht, weil das Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei, während es dem Treiber des Netzwerkchips (in meinem Fall ein Broadcom) einwandfreie Funktion bescheinigt. Dabei blinkt nicht einmal die Netzwerkkontrolllampe. Mein Eindruck ist, dass der Netzwerkchip vom Betriebssystem ausgeschaltet wurde.

Dieses Problem ist bei verschiedenen Konfigurationen von Rechnern unter verschiedenen Windowssystemen von 8.1 - 10 sowie Servern 2012 und 2016 und mit verschiedenen Netzwerkchips, aber ganz besonders oft mit Windows 10, im Internet beschrieben, und tritt offenbar seit vielen Jahren immer wieder auf. In meiner bisherigen Konfiguration war es noch nie aufgetreten.

Es werden in Internetforen verschiedene Lösungen diskutiert, ich habe sie alle probiert, alle beschriebenen Einstellungsvarianten, und auch alle erreichbaren Treiber-Versionen für den Netzwerkchip. Ich habe an allen möglichen Stellen des Prozesses Neustarts probiert und auch mal den Server eine halbe Stunde stromlos stehen lassen. Ich habe den Treiber in der neuesten Version von Broadcom auch auf dem Installationsstick abgelegt, sodass er gleich eingebunden wurde, und ich habe den Netzwerktreiber multiple Male deinstalliert und wieder reinstalliert. Auch habe ich die Stromsparmechanismen des Netzwerktreibers abgewählt.

Letztlich konnte ich keine Konfiguration finden, bei der dieses Problem nicht permanent auftrat. Ein Server ohne Netzwerkverbindung ist natürlich sinnlos. Nach Einspielen des Backups lief der Server unter WHS 2011 wieder ohne Probleme, natürlich mit Netzwerkanschluss.

Das einzige, was ich noch nicht probiert habe ist, eine PCIe Netzwerkkarte in den Server zu stecken, da ich eine solche nicht besitze. Da der Fehler jedoch laut Internetforen mit verschiedenen Netzwerkchips aufgetreten ist, ist es keineswegs sicher, dass ich mit einer Netzwerkkarte tatsächlich das Problem lösen könnte. Ich sehe mich schon ein ganzes Sortiment kaufen und alle durchprobieren ...

Jemand eine Idee?
Viele Grüße

albireo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 4. Dez 2010, 21:26

Re: Fehlermeldung Netzwerkkabel nicht angeschlossen

Beitrag von albireo » 30. Dez 2018, 00:40

Nach weiterem langen googeln habe ich gefunden, dass es ein Bios-Update gibt, das ich noch nicht habe und das dieses Problem beheben soll.
Mehrere Nutzer berichteten, dass sie mit dem neuen Bios das "Cable unplugged" Problem beseitigen konnten.
Es gibt übrigens auch von diesem neuen Bios Versionen mit den bekannten Bios-Hacks zum Freischalten von AHCI auf dem 5. SATA Port und Hot-Plugging.
Morgen werde ich also das Bios flaschen und dann erneut den Server 2016 installieren. Mal sehen ob es dann geht. Gute Nacht!

albireo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 4. Dez 2010, 21:26

Re: Fehlermeldung Netzwerkkabel nicht angeschlossen

Beitrag von albireo » 30. Dez 2018, 19:57

Nach Flashen eines neuen Bios (Version 10/1/2013) ist dieser Fehler verschwunden - Frage kann als gelöst geschlossen werden.

Antworten