Windows Server 2016 und Intel Optane für 2. Disk

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
Master500
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2018, 16:05

Windows Server 2016 und Intel Optane für 2. Disk

Beitrag von Master500 »

Hallo,

bin hier aktiv neu im Forum.

Mir stellt sich folgende Frage:
Mein Server 2016 läuft von einer Samsung M.2 950 SSD aus.
Habe 3 HDDs verbaut (je 12 TB Seagate ST12000VN0007 Hard Disk Drive IronWolf NAS 12TB Sata III 256Mb) und diese mir DriveBender V 2.8.0.0 zu einem Laufwerk/Partotion (S= Speicher) zusammen gefasst.
Kann ich nun eine Optane M.2 (z.B. 16, 32, 64 GB) installieren (Board und Prozessor sind Optane-geeignet) und die Optane nur für dieses große Laufwerk "S" benutzen?
Hintergrund: Habe eine 10 GBit-Netzwerk, aber die einzelnen Festplatten bieten ja nur bis zu 240 MB/sec. Write Geschwindigkeit. Dies bremst das System bei der Datenübertragung natürlich ein.
Würde Optane dabei helfen, wenn ich es "vor" die große Partition S "bekäme" und wenn ja, würde da über das Konfigurationstool von Intel gehen?

Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Windows Server 2016 und Intel Optane für 2. Disk

Beitrag von larry »

Zu den Möglichkeiten der Optane mit dem Intel Treiber kann ich dir nicht sagen.

In Drivebender kannst du ein beliebiges Laufwerk als "Landing-Zone" deklarieren. Das könnte auch einen "normale" SSD sein.
Alle Dateien die du dann in den Pool überträgst werden dann auf dem definierten Laufwert gespeichert und erst später auf die anderen Platten im Pool verteilt.

Gruß
Larry
Master500
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2018, 16:05

Re: Windows Server 2016 und Intel Optane für 2. Disk

Beitrag von Master500 »

Super, Danke für die schnelle Info. Habe eine M2 als Landing Zone hinzugefügt!
Antworten