Notebook (automatisch) unterwegs sichern

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
saschadd
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 2. Dez 2013, 21:28

Notebook (automatisch) unterwegs sichern

Beitrag von saschadd »

Hallo,

ich überlege im Moment wie ich das Backup auf einem Notebook so einrichten kann, dass er auch von unterwegs backups machen kann.
Ich stell mir das in etwa so vor:
zur Backup-Zeit x wird automatisch eine VPN-Verbindung zum Server aufgebaut und das Backup gemacht, danach wird die VPN-Verbindung abgebaut

Lässt sich sowas einrichten oder geht es eventuell auch einfacher?

Besten Dank für jede Idee.

Gruß Sascha
MK1982
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 25. Dez 2016, 18:04

Re: Notebook (automatisch) unterwegs sichern

Beitrag von MK1982 »

Hi,

ist sicherlich irgendwie möglich, jedoch bezweifele ich den Nutzen. So eine Datensicherung kann je nach Gerät auch einige GB groß sein, dementsprechend wäre dein Datenvolumen fix weg.
Höchstens wenn du mit einem Wlan verbunden bist, könntest das Backup manuell anstossen.
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Notebook (automatisch) unterwegs sichern

Beitrag von JoachimL »

Mit meinem Backup brauchst Du keine VPN-Verbindung konfigurieren, das läuft über https über fast jede, auch langsame Internetverbindungen, und natürlich werden nur Deltas übertragen und Kompression ist auch dabei (bei VPN meistens nicht). Mobil kann natürlich teuer werden. Probleme hab ich eigentlich nur, wenn ich in einem Hotelnetz bin das dann immer jeden Tag eine frische Anmeldung will - die automatischen Backups in der Nacht klemmen dann natürlich.
Ausprobieren und Kritik willkommen..
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
ForRent
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jul 2016, 15:13

Re: Notebook (automatisch) unterwegs sichern

Beitrag von ForRent »

Hmm, gibt es die LogMeIN Backup Funktion noch? Könnte mir vorstellen, dass so ein Dienst hilfreich sein könnte für das benannte Anliegen. Ansonsten wäre eine Cloud Lösung vielleicht auch eine Idee? Wie Microsoft Azure, Google Cloud, Amazon S3 oder Wasabi Hot Cloud Storage?
Ziel erfasst. Ziel wird beschossen. Ooh… Ziel wird wütend! (Avengers)
Antworten