DNS-Server-Service - Ereignis-ID: 4013

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
Werner-Ecuador
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jun 2010, 06:30

DNS-Server-Service - Ereignis-ID: 4013

Beitrag von Werner-Ecuador »

Hallo
was muss ich machen um den angezeigten Fehler zu beheben.

DNS-Server-Service - Ereignis-ID: 4013
Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung des Verzeichnisses durchgeführt wurde. Der DNS-Serverdienst kann erst nach der Erstsynchronisierung gestartet werden, da wichtige DNS-Daten möglicherweise noch nicht auf diesen Domänencontroller repliziert wurden. Sofern die im Ereignisprotokoll der Active Directory-Domänendienste protokollierten Ereignisse deutlich machen, dass Probleme bei der DNS-Namensauflösung vorliegen, sollte ggf. die IP-Adresse eines weiteren DNS-Servers für diese Domäne der DNS-Serverliste in den Internetprotokolleigenschaften dieses Computers hinzugefügt werden. Dieses Ereignis wird alle zwei Minuten protokolliert, bis von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung durchgeführt wurde.

Grüße, Werner
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: DNS-Server-Service - Ereignis-ID: 4013

Beitrag von larry »

Ein Fehler muss nur dann behoben werden, wenn es ein Problem gibt.
Funktioniert irgend etwas bei dir nicht? Wenn dies nicht der Fall ist, solltest du den Eintrag ignorieren.

Gruß
Larry
Werner-Ecuador
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jun 2010, 06:30

Re: DNS-Server-Service - Ereignis-ID: 4013

Beitrag von Werner-Ecuador »

Hallo Larry,

danke für den Hinweiß. Bisher habe ich noch keine Fehlfunktionen festgestellt. Habe den Server Essentials 2016, erst vor ein paar Tagen auf einem Dell T30 installiert vorher hatte ich WHS V1 uns danach den WHS 2011, diese waren in der Bedienung im Vergleich zu diesem sehr einfach.
Ich habe auch nicht viel Ahnung was das einrichten anbelangt und vieles was man im www findet ist für mich unverständlich. Vielleicht kann jemand ein wirklich einfaches Buch für Server Anfänger empfehlen, währe gut.

Grüße, Werner
moithe175
Foren-Einsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2009, 21:56
Wohnort: Potsdam

Re: DNS-Server-Service - Ereignis-ID: 4013

Beitrag von moithe175 »

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein verzögerter Start des DNS Dienstes helfen soll.
Sobald der DNS gestartet ist, fragt er beim AD etwas nach. Der DNS startet aber schneller als
das AD und bekommt daher keine Antwort. Dann kommt die Warnung.
2 Minuten später läuft alles so wie es soll und die Erstsynchronisierung wird durchgeführt.
Mit einem verzögerten Start gewinnst du aber nix. Es wird einfach später synchronisiert.
Das passiert aber auch so (2min nach der Warnung).
Hardware: Synology Diskstation 920+
Software: Synology DSM 7.0
Antworten