Welche Hardware verwendet ihr für WSE2016?

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
testing
Foren-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 10. Aug 2010, 23:08

Welche Hardware verwendet ihr für WSE2016?

Beitrag von testing »

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht davon ausgehen kann, dass nicht alle Mainboards für Server-Betriebssysteme geeignet sind (vor allem aufgrund der mitgelieferten Treiber usw.). Deshalb meine Frage an euch, was für Hardware verwendet ihr? Wenn ich mir 2066 oder 2011-3 Sockel ansehe, steht bei einigen MB gar nichts oder nur Windows 10 dabei ...

Gruß
testing
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Welche Hardware verwendet ihr für WSE2016?

Beitrag von larry »

Natürlich gibt es keine 100 Prozentige Garantie, dass jede Hardware mit einem Serverbetriebssystem läuft. Hier im Forum hatte aber bisher keiner eine Kombination, welche nicht gelaufen ist.
Die Mindestvorraussetzung ist nur, dass es für die Hardware passende Treiber für die entsprechende Version des Clientbetriebssystems gibt (Server 2016 -> Windows 10, Home Server 2011 -> Windows 7).
Dann sollte es auch laufen.

Gruß
Larry
testing
Foren-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 10. Aug 2010, 23:08

Re: Welche Hardware verwendet ihr für WSE2016?

Beitrag von testing »

Interessant. Beim Wechsel damals von meiner alten auf die neuen Hardware hatte ich einige Schwierigkeiten:

- fehlende Netzwerktreiber beim Installieren
- USB3.1 Treiber Freeze
- nur Windows Basis-Grafikkarten-Treiber
- Thunderbolt 3 Treiber funktionieren nicht
- Betriebssystemabstürze
- MB Zusatztools funktionieren nicht

Das Board ist jedoch für Windows 10 optimiert, installiert wurde ja wie du weißt ein Home Server 2011. Ich bin damals davon ausgegangen, dass das ganze kompatibel ist, da beim Client das Update von Windows 7 auf Windows 10 auch ohne Probleme von statten gegangen ist. Aber man lernt nie aus :-)
moithe175
Foren-Einsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2009, 21:56
Wohnort: Potsdam

Re: Welche Hardware verwendet ihr für WSE2016?

Beitrag von moithe175 »

Meine Hardware kannst du meiner Signatur entnehmen. Die größten Probleme gab es mit dem Treiber für den Netzwerkadapter (LAN). Musste ihn händisch für Server 2016 anpassen und bei der Installation die Überprüfung der Treibersignatur kurz abschalten. Ansonsten alles problemlos. Habe das identische Bord mit identischem RAM auch mit Win10Pro am laufen und es ist sehr stabil. Daher auch bei der Serverhardware diese Wahl. Bis jetzt bzw. nach der Treiberanpassung alles bestens :D
Hardware: Synology Diskstation 920+
Software: Synology DSM 7.0
Unchained
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 5. Apr 2011, 14:06

Re: Welche Hardware verwendet ihr für WSE2016?

Beitrag von Unchained »

Ich schliesse mich hier ebenfalls an. Mein H340 hat das Zeitliche gesegnet. Meine neue Hardware ist in der Signatur.

Ebenfalls hatte ich Schwierigkeiten mit den LAN Treibern. Dafür gab es aber Abhilfe im Netz.
Hardware: Fractal Design Node 304, GIGABYTE GA-H270N-WiFi, Intel Pentium Kaby Lake G4560, Ballistix Sport LT 8GB DDR4 2400, Sandisk SSD 128GB (System), 2x 1TB HDD und 2x 2TB HDD WD (Drive Bender Pool), 1TB Samsung (System Backup)
Software: Windows Server 2016 Essentials, Drive Bender, Lightsout V2, Plex
Siedler89
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mär 2010, 16:31

Re: Welche Hardware verwendet ihr für WSE2016?

Beitrag von Siedler89 »

Ich verwende den HP ProLiant Gen 10 für Windows Server 2016 E
htessmann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 3. Nov 2017, 09:22

Re: Welche Hardware verwendet ihr für WSE2016?

Beitrag von htessmann »

Hallo,
ich überlege mir auch einen ProLiant MicroServer Gen10 zu zulegen.
Welche Ruhezustände unterstützt der ?
Gibt es bekannte Probleme ?
Danke schön für Antworten.
MK1982
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 25. Dez 2016, 18:04

Re: Welche Hardware verwendet ihr für WSE2016?

Beitrag von MK1982 »

HP ProLiant Microserver Gen 8 mit I5-3470T CPU
16GB Ram
HP Smart Array P420 2GB
insgesamt:
1x 250GB Samsung SSD mit WSE 2016; am Interner Port m
2x 4TB WD Red 3,5"
2x 10TB WD Red 3,5"
2x 2GB HDD 2,5"

Der Maddin
Fatou
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16. Dez 2018, 10:42

Re: Welche Hardware verwendet ihr für WSE2016?

Beitrag von Fatou »

Dell PowerEdge T20
Intel Pentium G3220 3 GHz,12 GB RAM,
256 GB Samsung SSD (System) plus 2 TB, 4 TB, 6 TB Western Digital HDs (Client Backups (7), Videos (650))
Antworten