Server 1709

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
qwertz123456
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Jan 2011, 19:50

Server 1709

Beitrag von qwertz123456 »

Hallo weiß jemand wie man den Server 2016 updaten kann auf die neue Build 1709?

Oder gibt es keine Update sondern nur per Neuinstallation?
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Server 1709

Beitrag von JoachimL »

Also wenn ich diverse Webseiten (z.B.https://www.windowspro.de/wolfgang-somm ... ano-server oder https://blogs.technet.microsoft.com/win ... -download/) richtig interpretiere, dann gibt es Server 1709 nur für Kunden mit Software Assurance und es gibt auch nur Server Core (Kommandozeile).
Alternative was die Lizensierung angeht allenfalls das Insider Programm oder Hyper-V, sofern Dein Fokus auf Virtualisierung liegt.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
qwertz123456
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Jan 2011, 19:50

Re: Server 1709

Beitrag von qwertz123456 »

Oh das habe ich doch glatt überlesen. Kann ich ja nicht so richtig verstehen das die neue Version ohne GUI upgedated wird und die mit GUI außen vor gelassen wird. :-( Schade

Danke für die Aufklärung.
Trash
Foren-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 4. Mai 2011, 10:36

Re: Server 1709

Beitrag von Trash »

Ich habe zum Thema noch einen guten Heise Artikel gefunden !
Windows Server 1709 ist kein Upgrade für Windows Server 2016 – damit unterscheidet sich das Betriebssystem von Windows 10.
Wer den neuen Server nutzen möchte, muss ihn frisch installieren.
Die neue Oberfläche für die Windows Server heißt Honolulu

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-24 ... 78510.html
Antworten