2x Windows Server 2016 essentials in einer Domäne

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
searider
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jun 2017, 22:35

2x Windows Server 2016 essentials in einer Domäne

Beitrag von searider »

Hallo,

Ich habe ein Problem und hoffe dass ich hier eine Lösung bekomme.

Ich habe zwei Lizenzen für den Windows Server 2016 essentials. Nun möchte ich diese beiden Server zusammen betreiben Ich habe nun verstanden obwohl ich das bisher nirgendswo richtig nachlesen konnte, dass man diese beiden Server nicht zusammen in einer Domäne bringen kann, zumindest nicht als Domänencontroller. Das will ich auch gar nicht. Ich möchte den einen als Domänencontroller und den anderen als Fileserver betreiben. Aber offensichtlich geht auch das nicht. Wie ich jetzt erfahren habe Muss man wohl auf jeden Fall wenn man mehr als ein Server betreibt zwingend auf die Version Standard oder Datacenter ausweichen (Obwohl das dann ja richtig ins Geld geht nur als Ersatz für 1-3 WHS 2011).

Was für Lösungsansätze gibt es denn da was haben andere user denn gemacht wenn sie mehr als ein Server betreiben und auf die neuen Version umgeschwenkt sind?
Oder kann man die Fehlermeldung(Lizenzfehler) ignorieren? Zumindest in technischer Hinsicht?
2x Internet über FB 6490 und 7490 + SRX 5308 DualWan FW/Router
1x Cisco 200-26, 1x GS728TP 4x Cisco 200-8, 1x AT-GS950, 2x FB 3490 + 1x FB 7490 + 1x FB 7390 als Telefonzentrale und Dect Repeater
1x WHS 2011 40TB auf Supermicro Tower Server
6x Apple (2x iMac, 3x MacMini, 1x MacPro)
12x Windows PC (Laptops und Desktops für Privat und 5x Schulung)
VoIP, Div Handys und Tablets im WLAN
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: 2x Windows Server 2016 essentials in einer Domäne

Beitrag von Nobby1805 »

Schau mal hier ... https://www.windowspro.de/wolfgang-somm ... ngen-preis

Etwas runter scrollen: Beitritt zu bestehenden Domäne...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: 2x Windows Server 2016 essentials in einer Domäne

Beitrag von JoachimL »

searider hat geschrieben: 24. Jun 2017, 19:52Ich möchte den einen als Domänencontroller und den anderen als Fileserver betreiben.
Warum das denn? Dann müssen im Extremfall beide laufen ohne dass Du einen für mich erkennbaren Vorteil davon hast?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
searider
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 11. Jun 2017, 22:35

Re: 2x Windows Server 2016 essentials in einer Domäne

Beitrag von searider »

Erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
@Nobby: Ja das ein Windows Server 2016 Einer Domain beitreten kann hatte ich schon rausgefunden mich ärgerte allerdings dass man keine zwei Essentials gemeinsam in eine Domäne bringen kann. Das habe ich vorher auch nicht gewusst und so habe ich jetzt hier alles fertig aufgesetzt und stehe da vor den Server noch mal komplett neu aufzusetzen.

Ich habe mir jetzt eine Lizenz für ein Standard Server besorgt und betreibe dann eben halt einen Essentials und einen Standard Server zusammen und das geht ja.

@JoachimL Ich habe einen Kleinen Domänencontroller inklusive DHCP auf ein Fujitsu 3433 Board in einem Mini ITX Gehäuse untergebracht der läuft mit minimaler Versorgung 24/7 und der Fileserver ist in einem großen Servergehäuse mit insgesamt Zwölf Festplatten und der läuft eben halt immer nur dann tagsüber wenn er gebraucht wird (Lights out) Um eben halt auch Energie zu sparen
2x Internet über FB 6490 und 7490 + SRX 5308 DualWan FW/Router
1x Cisco 200-26, 1x GS728TP 4x Cisco 200-8, 1x AT-GS950, 2x FB 3490 + 1x FB 7490 + 1x FB 7390 als Telefonzentrale und Dect Repeater
1x WHS 2011 40TB auf Supermicro Tower Server
6x Apple (2x iMac, 3x MacMini, 1x MacPro)
12x Windows PC (Laptops und Desktops für Privat und 5x Schulung)
VoIP, Div Handys und Tablets im WLAN
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: 2x Windows Server 2016 essentials in einer Domäne

Beitrag von JoachimL »

searider hat geschrieben: 26. Jun 2017, 09:19Ich habe mir jetzt eine Lizenz für ein Standard Server besorgt und betreibe dann eben halt einen Essentials und einen Standard Server zusammen und das geht ja.
Als Fileserver hätte auch ein Windows Pro gereicht. Oder kommt es Dir aufs Essentials-Clientbackup an?
searider hat geschrieben: 26. Jun 2017, 09:19@JoachimL Ich habe einen Kleinen Domänencontroller inklusive DHCP auf ein Fujitsu 3433 Board in einem Mini ITX Gehäuse untergebracht der läuft mit minimaler Versorgung 24/7 und der Fileserver ist in einem großen Servergehäuse mit insgesamt Zwölf Festplatten und der läuft eben halt immer nur dann tagsüber wenn er gebraucht wird (Lights out) Um eben halt auch Energie zu sparen
Verstanden, bei mir laufen als Domänencontroller zwei Bananas mit Samba. Aber teuer ist das schon, oder?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten