Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Luk42
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mär 2016, 13:24

Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Beitrag von Luk42 »

Hi,

bin gerade dabei meinen vor einem Jahr hastig zusammengeschusterten Homeserver endlich ordentlich einzurichten.
Das beinhaltete auch, das ich dem Server endlich eine eigene interne Festplatte gegönnt habe und nicht mehr meine Externe Festplatte dazu zweckentfremde.

Nun habe ich aber das Problem das die Festplatte sich bei Nichtgebrauch nicht abschaltet. In den Energieeinstellungen habe ich eingestellt sie soll sich nach 2min abschalten, was sie leider nicht tut. Da der Server im gleichen Raum wie mein Bett steht ist das unakzeptabel.

Ich hatte mit HDDScan schon mal einen Spindown erzwungen und dann blieb die Festplatte auch erstmal für mehrere Stunden aus, was ja eig. bedeutet das auch nicht auf sie zugegriffen wird. Teiber sind eig. alle auf dem neustem stand.

Ok vlt. kurz was zum System:

ASRock N3700ITX Mainboard (Intel Pentium N3700 SoC)
64GB SSD als Systemfestplatte
8GB RAM
3TB i.norys Festplatte (Das Problemkind)

Als Betriebssystem wird Windows Server Essentials 2016 verwendet.


Ich hoffe mir kann einer Helfen.
denno
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2011, 10:09
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Beitrag von denno »

Ich hab mit dem Server 2016 genau das gleiche Problem. Vermutlich der ACPI Treiber meiner Meinung nach.
WSE2016:
HP Microserver Gen. 8, 7TB WD RED
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Beitrag von larry »

Nutzt ihr den Intel Rapid Storage Treiber. Der hat meines Wissens eine Bug, womit sich die Platte nicht schlafen legen. In dem Fall solltest ihr mal den Microssoft SATA Treiber testen.

Grundsätzlich würde ich aber eher schauen, dass der Server komplett heruntergefahren, bzw. in Standby oder Ruhezustand versetzt wird, wenn dieser nicht benötigt wird.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Luk42
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mär 2016, 13:24

Re: Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Beitrag von Luk42 »

Ne den Intel RST Teiber nutze ich nicht, obwohl das noch nen Versuch wert wäre.

Aber wenn es mit WSE 2016 zusammenhängt werde ich mal den MS Support belästigen. Habe jetzt die Festplatte auch gegen eine WD Red ausgetauscht und da ist das gleiche Problem, auch wenn noch gar keine Daten auf der Platte sind.

Update: Wenn ich den Intel Treiber installieren will sagt er mir, das die Plattform nicht unterstützt wird.
denno
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2011, 10:09
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Beitrag von denno »

Ja meld dich dann mal bitte, ich komm bei dem
Problem auch nicht weiter
WSE2016:
HP Microserver Gen. 8, 7TB WD RED
Luk42
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mär 2016, 13:24

Re: Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Beitrag von Luk42 »

Naja den Support habe ich natürlich nicht bekommen. 240 min Wartezeit und kein Online Chat verfügbar... Braswell unterstützt kein Intel RST, daher fällt die Möglichkeit auch weg.

Habe jetzt mal ein paar Minuten auf den Ressourcenmonitor geschaut und anscheinend ist da doch irgendetwas was auf die Festplatte zugreift. Aber keine Ahnung was. bei der Datenträgeraktivität wird kein Prozess angezeigt welcher auf die Platte zugreift. Zumal ist die Festplatte fabrikfrisch und hat nach der Formatierung noch keine Daten gesehen. Ich werde wohl experimentieren müssen...

Was sagt der Ressourcenmonitor bei dir denno?

Update: Habe jetzt mal im Taskmanager die Festplattenüberwachung aktiviert und da sieht man ganz schön das die Festplatte alle paar Sekunden zu 1% aktiv wird, aber keinerlei Daten übertragen werden.
denno
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2011, 10:09
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Beitrag von denno »

Wenn ich mir den Monitor angucke sieht man im Diagramm nix. Aber links in der Tabelle sieht man einen kleinen Zugriff alle paar Sekunden
WSE2016:
HP Microserver Gen. 8, 7TB WD RED
Luk42
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mär 2016, 13:24

Re: Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Beitrag von Luk42 »

So habe mir das ganze mit dem Prozess Monitor mal genauer angeschaut und dadurch konnte ich zumindest herausfinden, dass die svchost.exe dauerhaft auf die Platte zugreift, sprich irgendein Dienst musste schuld sein. Habe dann erstmal die Dienste herausgesucht welche verantwortlich sein könnten und dann nacheinander deaktiviert und geschaut ob es noch zugriffe gab. Am ende was es der Dienst: "Microsoft-SMP für Speicherplätze"

Hätte man eig. auch früher drauf kommen können aber naja jetzt wird die Festplatte nach ein paar Minuten lautlos, also so wie ich es haben will. Die Speicherplätze Funktion wird jetzt wohl nicht mehr funktionieren, aber die nutze ich zum Glück nicht...

Danke für eure Hilfe.
denno
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2011, 10:09
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Beitrag von denno »

Ich krieg den Dienst aber nicht deaktiviert wie hast du das gemacht?
WSE2016:
HP Microserver Gen. 8, 7TB WD RED
Luk42
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mär 2016, 13:24

Re: Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Beitrag von Luk42 »

Naja unter Dienste, dann Rechtsklick auf den Dienst und dann auf Eigenschaften. Da kann man ihn dann deaktivieren. Aber die Folgen sind doch weitreichender als ich dachte, auch die Server Ordner werden jetzt alle als nicht vorhanden aufgezählt, somit besteht eig. kaum noch ein unterschied zu einem normalen Windows... Die Clientsicherung und der Zugriff übers Web sind dadurch nicht mehr möglich...
denno
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2011, 10:09
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Beitrag von denno »

Der Dienst war es bei mir auch nicht. Der Zugriff ist immer noch alle paar Sekunden da
WSE2016:
HP Microserver Gen. 8, 7TB WD RED
denno
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2011, 10:09
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Beitrag von denno »

Von Larry die Ansage ist natürlich auch wahr. Am besten wäre der Server schläft. Aber wie krieg ich den Server wieder an wenn ich zB im Schlafzimmer den TV an mache und versuche mich mit Plex zu verbinden?
WSE2016:
HP Microserver Gen. 8, 7TB WD RED
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Beitrag von larry »

Da gibt es viele Varianten.
Hier mal ein paar:
- Der Server wird über den Kalender von LightsOut wachgehalten und geht z.B. erst ab 22 Uhr in Standby, wenn zu diesem Zeitpunkt kein TV mehr läuft.
- Wake on Pattern match (Bei Zugriff) aktivieren. Hat aber häufig den Nachteil dass der Server öfters unnötig geweckt wird. Das kann z.B. passieren, wenn der Router schaut, welche Geräte noch aktiv sind.
- TV bietet evtl. eine Möglichkeit ein WOL-Signal zu senden.
- Man kann auch dem TV eine App für WOL installieren.
- Man nutzt eine App auf einem Smartphone oder Tablet.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
denno
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2011, 10:09
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Beitrag von denno »

Ich guck mal was mein hp Microserver überhaupt alles mit macht
WSE2016:
HP Microserver Gen. 8, 7TB WD RED
denno
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2011, 10:09
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Festplatte geht nicht in den Standby Modus

Beitrag von denno »

Also bei mir sind 2 Dienste wohl die schuldigen.

1: Microsoft-SMP für Speicherplätze"
2. Der Windows Server Essentials-Speicherdienst

Weiß jemand was genau die Dienste machen und ob sie nötig sind? Ach und schlafen gehen die Festplatten trotzdem nicht ...!
WSE2016:
HP Microserver Gen. 8, 7TB WD RED
Antworten