Jein. DNS läuft zwar auf dem Server, aber die Clients nutzen nach wir vor den Router. Zeigt Dir denn dcdiag auch DNS Fehler an?
Netzwerkkarte im Server: DNS IP auf den Server gesetzt; nicht 127.0.0.1
Im DNS-Manager die folgenden drei Schritte durchgeführt:
1. Bedingte Weiterleitung zum Router erstellt. Haken bei "Diese bedingte Weiterleitung in Active Directory speichen..."
2. Unter DNS -> Servername -> Eigenschaften: Unter Weiterleitung auch die IP des Routers hinterlegt.
3. Server einmal neustarten
Ansonsten gibt es hier noch einen größeren Thread zum Thema DNS.
Clientsicherung im Dashboard
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Re: Clientsicherung im Dashboard
Hardware: Fractal Design Node 304, GIGABYTE GA-H270N-WiFi, Intel Pentium Kaby Lake G4560, Ballistix Sport LT 8GB DDR4 2400, Sandisk SSD 128GB (System), 2x 1TB HDD und 2x 2TB HDD WD (Drive Bender Pool), 1TB Samsung (System Backup)
Software: Windows Server 2016 Essentials, Drive Bender, Lightsout V2, Plex
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- larry
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Re: Clientsicherung im Dashboard
Bei mir ist das Problem jetzt auch bei einem Client aufgetreten. Alle anderen haben noch alle Menüpunkte.
Bei dem Client war trotz meiner Registryeinträge auf einmal der Server Essentials als DNS-Server eingetragen. Habe dies dann wieder auf automatisch gestellt und danach
einmal mit ClientDeploy den Server nochmals neu verbunden. (C:\Program Files\Windows Server\Bin\ClientDeploy.exe).
Jetzt sind die Menüpunkte wieder da.
Es scheint also tatsächlich irgendwie mit dem Thema DNS zusammen zu hängen.
Bei dem Client war trotz meiner Registryeinträge auf einmal der Server Essentials als DNS-Server eingetragen. Habe dies dann wieder auf automatisch gestellt und danach
einmal mit ClientDeploy den Server nochmals neu verbunden. (C:\Program Files\Windows Server\Bin\ClientDeploy.exe).
Jetzt sind die Menüpunkte wieder da.
Es scheint also tatsächlich irgendwie mit dem Thema DNS zusammen zu hängen.
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Re: Clientsicherung im Dashboard
Das Problem hatte ich auch mal. Ich habe deshalb die beiden DNS Regeln in der Firewall blockiert.
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Re: Clientsicherung im Dashboard
Versucht mal folgendes:
Server-Manager -> Tools -> DNS -> Reverse-Lookupzonen -> alle Unterordner löschen
Server-Manager -> Tools -> DNS -> Forward-Lookupzonen -> alle Unterordner löschen
Bei Zonen neu anlegen.
Bei mir hats geholfen, allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrung...
Server-Manager -> Tools -> DNS -> Reverse-Lookupzonen -> alle Unterordner löschen
Server-Manager -> Tools -> DNS -> Forward-Lookupzonen -> alle Unterordner löschen
Bei Zonen neu anlegen.
Bei mir hats geholfen, allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrung...
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2 Clients:
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1 Acer Laptop Win 10Pro 64 Bit
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