Firewall blockiert Remote-Zugriff auf Client

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
Stefanius
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 20. Sep 2009, 22:44
Wohnort: Dresden

Firewall blockiert Remote-Zugriff auf Client

Beitrag von Stefanius » 30. Okt 2019, 06:52

Hallo Forumgemeinde,

ich komme bei der Einrichtung des Remote-Zugriffs auf einen Client nicht weiter und benötige Hilfe. Ich verwende die Antivierensoftware Avast Premier. Ich teste den Zugriff aus dem Essential-Dashbord heraus. Während das bei einem Client bei eingeschalteter Avast-Firewall problemlos funktioniert, wird der Zugriff bei einem anderen Client bei eingeschalteter Avast-Firewall blockiert. Sobald ich die Firewall ausschalte, funktioniert der Zugriff. Ich habe Avast bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber kein Erfolg. Die Einstellungen der Firewall beider Clients sind identisch. Darin ist der Remote-Zugriff zugelassen. Es muss also noch an etwas anderem liegen. Wer kann mir bitte helfen?

Beste Grüße

Stefan
Netzkonfiguartion
FritzBox 6490 Cable Vodafone-Kabel
FritzBox 7270 (in Reihe zur 6490)
HP-Switch V1410-8G
Fujitsu PRIMERY TX1310 M3 mit Windows Server Essential 2016
Fujitsu Celsius M720 mit W10 prof
Fujitsu Lifebook E752 mit W10 prof
Fujitsu Lifebook U772 mit W10 prof
Drucker HP Officejet Pro X477dw LAN

Stefanius
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 20. Sep 2009, 22:44
Wohnort: Dresden

Re: Firewall blockiert Remote-Zugriff auf Client

Beitrag von Stefanius » 5. Nov 2019, 06:14

Problem wurde gelöst durch Neuinstallation der Avast-Antivierensoftware.

Antworten