Clientsicherung im Dashboard

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
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TeHaX
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Clientsicherung im Dashboard

Beitrag von TeHaX »

Hallo,
ist es normal das ich bei meinen Windows 8.1 Client im Dashboard keine Option zur: Sicherung für den Computer starten, Remotedesktop auf dem Computer, Sicherung für den Computer anpassen mehr habe?
Beim meinen Windows 10 Client tauchen diese Menüpunkte unter Aufgaben auf :(
WHS:
Acer Aspire easyStore H341 (1x1000GB Hitachi HDS7210 (System), 1x2000GB Samsung HD203WI und 2x2000GB WD10EARS (Pool), 1x1000GB Hitachi HDS7210 per eSATA als Sicherungsplatte)
Clients: 2x HTPC mit Windows 7 Home Premium 32 und 64 bit
Router: Fritz!Box 7240
Netzwerk: 1000 Gbit
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Grisu002
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Re: Clientsicherung im Dashboard

Beitrag von Grisu002 »

Hallo, kann ich soweit bestätigen, nach der ersten Einrichtung sin die Einstellungen im Dashboard verschwunden, eine manuelle Sicherung ist nur am Client selber möglich wobei mir hier auch aufgefallen ist das sich das Launchpad automatisch mit Windows startet, aber erst wenn man es öffnet sich mit dem Server verbindet, Benutzer und Passwort sind gespeichert, aber verbinden muss man sich mit Hand.
HTPC-Intel i3 4340/ASUS Z77-A/6 GB RAM/64GB SSD/Nvidia GTX550Ti HDMI/Win 10 64b/MePo 2
WHS-Intel i7 4770K Asus Z97-K/22GB RAM/10,0 TB/DVB Cine C/T, 4xDVB-C/LAV/Win 2016/MePo 2
HTPC2-Intel E6300/Fujitsu D2348-A3/4 GB RAM/32GB SSD/ATI HD4500 HDMI/Win 10 32b/MePo 2
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TeHaX
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Re: Clientsicherung im Dashboard

Beitrag von TeHaX »

Nur wie lässt sich denn jetzt die Clientsicherung konfigurieren?
WHS:
Acer Aspire easyStore H341 (1x1000GB Hitachi HDS7210 (System), 1x2000GB Samsung HD203WI und 2x2000GB WD10EARS (Pool), 1x1000GB Hitachi HDS7210 per eSATA als Sicherungsplatte)
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DataKill
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Re: Clientsicherung im Dashboard

Beitrag von DataKill »

Gerade geschaut,

also die Einstellungen sind im Dashboard unter Geräte zu finden.
Dort auf den entsprechenden Computer rechts klicken
Dann "Sicherung für den Computer anpassen" (vorletzter Menüpunkt) auswählen.
Es geht ein weiteres Fenster auf.
Dort kann man wählen zwischen "Sicherungselemente hinzufügen oder entfernen" und "Sicherung für den Computer deaktivieren".
..oder Abbrechen

Die Rede war doch vom Windows Server Essentials Dashboard, wenn man sich auf dem Server angemeldet hat?
Übers Launchpad kann man die Sicherung sonst auch wie gewohnt starten. Es öffnet sich ein Fenster und oben links kann man die "Sicherung starten".
Startet man auf dem Client über das Launchpad das Dashboard, ist es auch hier möglich, wie oben beschrieben, die Sicherung zu starten.

___
DK

Server #1 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Server #2 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Clients: 4x Desktop Windows 10 Pro + 3x Notebook Windows 10 Pro
NAS: DS411slim + DS416slim | Switche: 3x HP PS1810-8G | Router: AVM Fritz!Box 7590 + 7490 als Reserve
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Grisu002
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Re: Clientsicherung im Dashboard

Beitrag von Grisu002 »

Das kann ich so nicht bestätigen,
bei mir schauen die Einstellungen wie auf dem Bild aus, hab hier keine Möglichkeit die Sicherung und/oder die Einrichtung auszuwählen
Ansicht.jpg
Ansicht.jpg (64.24 KiB) 7929 mal betrachtet
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OlafE
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Re: Clientsicherung im Dashboard

Beitrag von OlafE »

Ganz rechts gibt es normalerweise den Bereich XXX-Aufgaben (xxx steht für den Namen des in der Liste angeklickten Rechners), der sieht dann bei WHS 2011 und SBS 2011 Essentials so aus:
dashboard_aufgaben.JPG
dashboard_aufgaben.JPG (36.83 KiB) 7892 mal betrachtet
Einen 2012er oder gar 2016er habe ich derzeit mangels Hardwareplattform nicht am Start, fehlt das dort?

Viele Grüße
Olaf
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DataKill
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Re: Clientsicherung im Dashboard

Beitrag von DataKill »

@OlafE
So ähnlich sieht es auch auf einem WS2016E aus.
WS2016E_Computer_Aufgaben_2016-11-11_0103.PNG
WS2016E_Computer_Aufgaben_2016-11-11_0103.PNG (12.62 KiB) 7875 mal betrachtet
@Grisu002
So schaut es bei mir, auf einem sauber installierten WS2016E aus:
WS2016E_Computer_Aufgaben_Rechtsklick_2016-11-11_0108.PNG
WS2016E_Computer_Aufgaben_Rechtsklick_2016-11-11_0108.PNG (15.32 KiB) 7874 mal betrachtet
Ich schiebe gerne noch weitere Screen-Snippets nach, um bei Unsicherheiten einen Vergleich zu ermöglichen.
___
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Grisu002
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Re: Clientsicherung im Dashboard

Beitrag von Grisu002 »

Hallo Datakill,

ich hab jetzt noch mal zwei Tests in der VM gemacht, der Fehler entsteht wenn man ein Update von 2012 R2 mit der Update auf 2016 macht. Ich hab hier identisch die selben Fehler und nicht vorhandene Programm Punkte die nicht Anwählbar sind, dazu kommt noch das gut über die Hälfte der Aufgabenplanung auf deaktiviert steht und somit entweder nicht brauchbar sind oder von Hand aktiviert werden müssen. Bei der zweiten Installation mir Fresh Install von 2016 funktioniert dagegen eigentlich alles so wie es gewohnt ist, somit ist für mich klar das ein Update aus Windows 2012 absolut unbrauchbar ist und definitiv nicht zu empfehlen ist.

Danke für deine Bilder hier, werde mal das System im Realen mit einer frischen Installation ausstatten.

Gruß Oli
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DataKill
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Re: Clientsicherung im Dashboard

Beitrag von DataKill »

Hallo Grisu002,

immer wieder gerne. Bilder helfen meistens doch viel besser und schneller einen Zustand zu klären, als ein umständlich geschriebener Text.

Dann bin ich rückblickend ja wirklich froh darüber, dass ich keine bestehende WS2012E-Installation per Inplace-Upgrade auf WS2016E gedrückt habe.
Einen Server kann man in dem Fall auch wirklich einmalig neu aufsetzen, läuft danach ja wahrscheinlich wieder solange, bis er ausgemustert wird, falls vorher kein Hardwaredefekt zur Neuinstallation zwingt.

Wie sieht es eigentlich mit sinnvollen Erweiterungen aus?
Beim WHS2011 hatte ich einige Add-Ins wie z.B. DriveBender und AWIECO Driveinfo etc.
Hat da jemand auch ein paar Empfehlungen was den Windows Essentials-Server betrifft?
___
DK

Server #1 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Server #2 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
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Käpsele
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Re: Clientsicherung im Dashboard

Beitrag von Käpsele »

Hallo,

auch ich habe ebenfalls das Problem, dass die Clientcomputersicherung nicht zu konfigurieren ist.
2016.png
2016.png (25.61 KiB) 7562 mal betrachtet
Es war eine saubere Neuinstallation!?

Hat jemand eine Idee?

Dankeschön für die Hilfe im Voraus!

Gruß
WHS: Eigenbau mit 2 x 12 TB
2 Clients:
1 Intel I5 4570, AS-Rock Z68 Pro, 16 GB, Windows10 64 Bit
1 Acer Laptop Win 10Pro 64 Bit
Phoenix129
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Beiträge: 28
Registriert: 4. Nov 2016, 01:53

Re: Clientsicherung im Dashboard

Beitrag von Phoenix129 »

Bei mir taucht das Problem auch auf, ich denke es handelt sich hier um einen weiteren Bug. Ich habe Windows Server 2016 auch frisch installiert gehabt, anfangs waren die Menüpunkte noch da, ein zwei Tage später nicht mehr ... nach einen Update (ich weiß nicht mehr genau welches es war) tauchten die Punkte wieder auf und ich hatte mich schon gefreut dass es gefixt wurde, aber ein paar Tage später ging es schon wieder nicht.
Was zwischendurch Abhilfe schafft (was natürlich nicht der Sinn der Sache ist), ist es, den PC/Laptop etc im Dashboard unter Geräte zu entfernen und neu zu verbinden, aber lang funktioniert es auch nicht.

Es wäre interessant zu wissen, ob es bei denen auch auftritt, die zwecks der Zugriffsrechte (siehe Thread "Serverprobleme" hier im Forum) das Englische Sprachpaket installiert haben und es evtl. mal wieder an der Deutschen Version des Servers liegt.
Roger
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Beiträge: 30
Registriert: 7. Mai 2013, 18:43

Re: Clientsicherung im Dashboard

Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

konntet ihr diesen Fehler lösen?
Ich kann leider nur das gleiche Verhalten feststellen :(

Ist schon nervig, wenn man Anpassungen vornehmen will, das man den Computer neu hinzufügen muss und alles wieder erneut gesichert werden soll.
WSE 2016 mit LightsOut 2
Chenbro ES34169 120W, Core i5 3450, Asrock H77M-ITX, 12GB RAM,Crucial MX300 525GB als Systemplate, 2TB Seagate als Backup, 10TB Seagate als Filmeplatte, 4TB Seagate als Server-Sicherung
Leerlaufverbrauch ~25W
moithe175
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Re: Clientsicherung im Dashboard

Beitrag von moithe175 »

Bin auch betroffen. Ich habe die Sicherung (Anpassung) gleich nach der Serverinstallation durchgeführt, jetzt kann ich auch nichts mehr anpassen. Sicherungen löse ich derzeit vom jeweiligen Client über das Launchpad aus. Würde es aber natürlich auch lieber zentral über das Dashboard steuern und vor allem bei Bedarf anpassen können.

Bin also an einer Lösung auch sehr interessiert :D

@Roger
Sind deine Clients in der Domäne oder Workgroup (Skipdomainjoin)?
Hardware: Synology Diskstation 920+
Software: Synology DSM 7.0
moithe175
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Re: Clientsicherung im Dashboard

Beitrag von moithe175 »

Phoenix129 hat geschrieben: 29. Jan 2017, 02:11 Es wäre interessant zu wissen, ob es bei denen auch auftritt, die zwecks der Zugriffsrechte (siehe Thread "Serverprobleme" hier im Forum) das Englische Sprachpaket installiert haben und es evtl. mal wieder an der Deutschen Version des Servers liegt.
Gerade habe ich das Englische Sprachpaket nachinstalliert und den Server auf Englisch umgestellt. Wie bereits erwähnt funktioniert dann die Vergabe der Zugriffsrechte im Dashboard, das anpassen der Clientsicherung leider nicht.
Hardware: Synology Diskstation 920+
Software: Synology DSM 7.0
Käpsele
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Re: Clientsicherung im Dashboard

Beitrag von Käpsele »

Danke für die Info!

Schade, dass es Microsoft so völlig egal ist, obwohl es ja nicht mehr "nur" die "Homeserver" sondern ausgewachsene Server sind für die wir richtig Geld bezahlen...
WHS: Eigenbau mit 2 x 12 TB
2 Clients:
1 Intel I5 4570, AS-Rock Z68 Pro, 16 GB, Windows10 64 Bit
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