Client Sicherung findet Essentials Dienst nicht mehr

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
fanatic
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24. Okt 2014, 15:55

Client Sicherung findet Essentials Dienst nicht mehr

Beitrag von fanatic »

Hallo,

wie mir erst nach einigen Tagen aufgefallen ist funktioniert die automatische Client Sicherung nicht mehr.
Egal ob ich die Sicherung vom Dashboard anstosse oder von Client kann die Sicherung nicht mehr gestartet werden.

Die Fehlermeldung, wenn ich auf dem Dashboard versuche eine Sicherung zu starten oder auch nur zu ändern lautet:
Die Sicherung kann keine Verbindung mit dem Essentials-Verwaltungsdienst auf dem Server herstellen.
Die vorhandenen Essentials Dienste sind alle aktiv.
Den Server habe ich restartet.

Ich kann im Server Log nichts finden.
Im Client Log ist zu sehen:
Der Sicherungsauftrag 0 auf "" wurde nicht erfolgreich abgeschlossen.
Grund: ServerUnreachable

Die Server Sicherung funktioniert einwandfrei.

Folgende Änderungen wurden etwas zu dem Zeitpunkt durchgeführt:
  • Ich habe vor einigen Tagen PRTG als Monitoring installiert. Das kann evtl. zu dem gleichen Zeitpunkt passiert sein.
    Die SW ist wieder gelöscht aber keine Änderung.
  • Ein neuer Windows Client wurde hinzugefügt
Meine Umgebung:
Windows 2016 Essentials
6 x Windows 10 Pro mit dem neuesten Build
Lights-Out 2
Allway Sync

Hups. Leider im falschen Bereich. Kann das jemand vielleicht nach Essentials 2016 verschieben.

Viele Grüße
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Client Sicherung findet Essentials Dienst nicht mehr

Beitrag von larry »

Ist verschoben.

Betrifft dies nur ein Client oder passiert dies bei allen Clients?

Gruß
Larry
fanatic
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24. Okt 2014, 15:55

Re: Client Sicherung findet Essentials Dienst nicht mehr

Beitrag von fanatic »

Es betrifft alle Clients.

Gruß
Server: Synology 1520+ mit DMS 7.0.1-42218
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Client Sicherung findet Essentials Dienst nicht mehr

Beitrag von larry »

Das kann dann leider alles mögliche sein.

In den Logfiles von Client + Server waren keine weitere Fehlermeldungen enthalten?
Das Problem sollte sich aber eher auch dem Server befinden.

Hast du mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut, ob es hier eine aussagekräftiger Meldung gibt.

Du könntest mal versuchen, an einem Client den Connector zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren.
Evtl. kommt es hier dann auch zu einem Verbindungsproblem, welches eine genauere Fehlermeldung bringt.

Ebenfalls könntest du testen, ob sich durch abschalten der Firewall (Client und Server) sich etwas ändert.

Gruß
Larry
fanatic
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 24. Okt 2014, 15:55

Re: Client Sicherung findet Essentials Dienst nicht mehr

Beitrag von fanatic »

ich habe den Connector gelöscht und den Rechner aus der Domain gelöscht.
Die Installation die Connector funktioniert nicht. Der Server wird gefunden aber der User kann dann nicht mehr überprüft werden.
Der Computer kann nicht mit dem Netzwerk verbunden werden
Das hinzufügen in die Domain mit Windows Mitteln hat dann aber funktioniert.

Die einzige Meldung im Log die für mich interessant aussieht:
Der Windows Server Essentials-Verwaltungsdienst hat eine Meldung von "localhost" empfangen. Protokollmeldung: 21 Protokollzustand: AwaitingStartedNegotiateResponse
Leider konnte ich dazu nicht wirklich interessantes finden.

Was ich versucht habe:
IPv6 abschalten
Alle Client Sicherungen gelöscht

Hat auch nicht geholfen.


Danke
Server: Synology 1520+ mit DMS 7.0.1-42218
Antworten