WOL problem MSI B250I Pro

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
withwolf1987
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jul 2011, 20:15

WOL problem MSI B250I Pro

Beitrag von withwolf1987 » 28. Jul 2017, 08:07

Morgen
Ich weiß nicht ob es das richtige Forum ist....

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Home Server zusammengestellt:

Intel Pentium G4560
G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400
MSI B250I Pro
Fractal Design Node 304
be quiet! Pure Power L8 300W
Samsung SSD 850 PRO 256GB
2X WDC WD20EARS



Es ist Windows Server 2016 Essentiale mit Lights-Out v2 installiert.
Alle Treiber von MSI sind installiert und Windows ist up to date.

Im BIOS ist der ERP Support deaktiviert und Wake up by PCIE aktiviert.
In Windows ist auf der Netzwerkkarte WOL und Aufwache aktiviert.

Jetzt kommt das sehr verwirrende Problem.
Wenn ich den Server herunterfahre über Windows, 5 Minuten Warte funktioniert das aufwecken per WOL.
Wenn der Server längere Zeit 30-60 Minuten aus ist startet er nicht mehr per WOL.
Weder über Lights-Out noch über die WOL der Fritz Box oder DD-WRT.

Ich habe schon die Ports an der Fritz Box und Netzwerkkabel getauscht, gleiches Problem.

Für mich sieht es so aus, als wenn der Rechner nach längerer Zeit im ausgeschalteten Zustand komplett die Funktion verliert.
Was mir auch aufgefallen ist, das die LED der Netzwerkkarte im ausgeschaltete Zustand nicht leuchten/blinken.
Bei allen meinen anderen Computer ist das aber so.


Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ist das ein Problem vom Board oder vom Netzteil?


Grüße

Michael

Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9661
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WOL problem MSI B250I Pro

Beitrag von larry » 28. Jul 2017, 08:56

Hast du zwischen der FritzBox und dem Server noch einen Switch angeschlossen? Wenn ja, solltest du es mal ohne testen.
Ich meine wir hatten hier mal einen ähnlichen Fall, bei dem ein älterer Switch Schuld war.

Im Bios/Uefi sollte es eine Einstellung für ErP geben. Dies sollte deaktiviert sein.

Gruß
Larry

withwolf1987
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jul 2011, 20:15

Re: WOL problem MSI B250I Pro

Beitrag von withwolf1987 » 11. Aug 2017, 07:34

Morgen,
das Problem hat sich in zwischen gelöst.
Das BeQuit Netzteil hat einen defekt.

Mit einem neuen Corssair funktioniert alles.

Antworten