Listen in der App und merkwürdiges Weckverhalten

Fragen und Probleme zur Lights-Out Mobile App unter iOS, Android und WP werden hier beantwortet
Antworten
Bismark
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 19. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Jüchen, NRW

Listen in der App und merkwürdiges Weckverhalten

Beitrag von Bismark » 25. Aug 2019, 11:32

Hallo,

ich nutze die LOM-App auf Android, und irgendwie frage ich mich: soll das so sein?

Inzwischen kann ich mich ja mit LO3 verbinden, soweit so gut.

- Meine Listen unter "Aufwecken" und "Energie Sparen" sind leer. Sollte da nicht eigentlich mein Server auftauchen, so dass ich ihn durch antippen wecken oder schlafen schicken kann?

- Wenn ich über die drei Punkte oben rechts auf "Mein Server" tippe, und dann "Energie Sparen" auslöse, passiert das auch. Soweit so gut. Tippe ich dann, wenn der Server schläft auf den "<-"-Button oben links, dann wird der Server aber auch direkt wieder aufgeweckt. Das macht doch keinen Sinn. Okay, ich habe jetzt den Haken in der Konsole->Mobilgeräte bei "Server automatisch wecken" rausgenommen, jetzt bleibt der Server aus, aber sollte der nicht nur zur Folge haben, dass der Server beim Start der App geweckt wird und nicht auch mittendrin?

Hauptproblem sind aber die zwei Listen, in denen eben nichts steht.

Schönen Sonntag noch,
Markus

Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9887
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Listen in der App und merkwürdiges Weckverhalten

Beitrag von larry » 25. Aug 2019, 15:42

Hast du bei deinen Geräten in Lightsout auch eingestellt, dass diese in der mobilen App angezeigt werden sollen. Bin mir gerade nicht sicher, ob dies die Standardeinstellung bei einem neuen Gerät ist.

Gruß
Larry

Bismark
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 19. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Jüchen, NRW

Re: Listen in der App und merkwürdiges Weckverhalten

Beitrag von Bismark » 26. Aug 2019, 11:40

Ja, das ist aktiviert.

Was ich auch noch merkwürdig finde ist, dass ich in der Konsole bei den Smartphone Eigenschaften den Haken bei "Serveraktionen zulassen" gesetzt habe, in der App unter "Verwalten" ist "Erlaube Server Standby" aber ausgegraut und deaktiviert. Zudem, über die drei Punkte und "Mein Server" kann ich den ja trotzdem schlafen schicken.

Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9289
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Listen in der App und merkwürdiges Weckverhalten

Beitrag von Martin » 2. Sep 2019, 11:56

Kurze Erklärung:
- In der Liste Aufwecken tauchen Computer auf, die ausgeschaltet oder im Standby sind
- In der Liste "Energie sparen" tauchen Computer auf, die aktiv sind und die Lights-Out Client Software drauf haben

Und wie Larry schreibt, muss in den Eigenschaften, die Anzeige aktiviert sein.

Gruß
Martin
Eigenbau mit WSE 2012 R2, HP N40L mit WSE 2012 R2 als Backupserver, HP Microserver Gen8 unter WSE 2016
Entwickler von Lights-Out

Antworten