Server 2012 Essentials VPN (Access Anywhere)

Für Fragen zu allen Windows Server Versionen (Server 2008 / 2008 R2 / 2012 / etc., Foundation / Standard / etc.)
Antworten
NoFear23m
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2010, 15:20

Server 2012 Essentials VPN (Access Anywhere)

Beitrag von NoFear23m »

Hallo Leute

Ich teste gerade den 2012 Essentials und bin soweit auch super zufrieden damit. Endlich AD.
Ich habe soweit alles Eingerichtet und laut Dashboard funktioniert Access Everywhere. Ich kann auch mit dem Browser auf den Server und deren Freigaben zugreifen. Alles kein Problem. Das Problem liegt beim VPN.

Ich möchte mich mit meinem Laptop (Win 8 Pro) von unterwegs in der Domäne anmelden. Hierfür hat mir die Connectorsoftware beim installieren ja eine VPN Verbindung angelegt. Wenn ich in der Anmeldemaske am Laptop unten auf das Netzwerksymbol klicke kann ich mich über VPN Anmelden.
Es wird auch die Verbindung über VPN aufgebaut -> Benutzername und Kennwort überprüft und er Verbindet. Windows wird geladen.
Sobald mein Desktop da ist kommt schon mal eine Fehlermeldung das mein Profil nicht Syncronisiert wurde.
Ich habe weder Internet noch kann ich auf Netzwerkfreigaben zugreifen.

Wenn ich die Netzwerkdetails der VPN Verbindung ansehe hat die VPN auch eine IP bekommen welche meiner IP-Range des Netzwerks zuhause entspricht.
Als DNS Server steht auch mein Server drinnen (192.168.0.50) und die VP bekommt 192.168.0.112.
Komisch finde ich nur die Subnetzmaske von 255.255.255.255 ?

Welche Daten kann ich euch zukommen lassen das Ihr mir evtl. Weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus
mfg
Sascha
Antworten