Server Neuling hat ein paar Fragen...

Für Fragen zu allen Windows Server Versionen (Server 2008 / 2008 R2 / 2012 / etc., Foundation / Standard / etc.)
Antworten
Stückmeister
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jul 2014, 21:16

Server Neuling hat ein paar Fragen...

Beitrag von Stückmeister » 26. Jul 2014, 21:51

Hi,

vor ein paar Wochen habe ich meinen HTPC, für ein paar Wochen (zumindest war das geplant) in einen Gameserver umgewandelt. Was eig. nur für mich und ein paar Freunde gedacht war läuft mittlerweile recht gut. Auf dem Server läuft ein Cod4 Server (16Slots), ein kleiner TS Server und noch ein Teworlds-Server. Auf dem TS und dem Teeworlds Server ist zwar noch nicht viel los aber der Cod4 Server ist meist gut besucht und ich plane diesen gegebenenfalls auf 24 Slots zu erhöhen. Technisch gesehen läuft eig alles super, daher plane ich nun das ganze noch 1-2 Monate so weiter laufen zu lassen um ein bisschen Erfahrung zu mit dem Thema zu sammeln.

Nun habe ich als Server Neuling aber ein paar Fragen:

Wie sieht das mit der Sicherheit gegenüber Hackerangriffen und Vieren aus? Momentan habe ich nur eine einfache Anti-Vieren Software (Sophos) installiert.
Wie wird das mit den Updates gehandhabt, momentan installiere ich die noch per Hand in der Nacht, aber kann man das nicht irgendwie automatisieren?
Wie kann ich einstellen, das der Server dauerhaft eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommt. Ist zwar ein wenig genutzter Anschluss in einer 2. Wohnung aber manchmal wird das Internet halt doch mal genutzt..
Sonst noch irgendwas beachten?

Hier kurz die Konfiguration:

Intel Celeron J1900 4 x 2,0(2,4) Ghz
4GB DDR3-1333 Ram
500GB HDD

Windows Server 2012R2
VDSL 25 oder 50
fritzbox 7360


Sollte ich das ganze dauerhaft betreiben wollen, welche Hardware würdet ihr mir vorschlagen? Sollte etwa die gleiche Leistung wie der HTPC haben und unter 300¬ kosten. Der HTPC hat mich ohne Festplatte 150¬ gekostet. Ist eine SSD in einem Server sinnvoll?

lg

Antworten