SBS 2011 Essentials Clients werden für Backup nicht geweckt

Für Fragen zu allen Windows Server Versionen (Server 2008 / 2008 R2 / 2012 / etc., Foundation / Standard / etc.)
Antworten
saschadd
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 2. Dez 2013, 21:28

SBS 2011 Essentials Clients werden für Backup nicht geweckt

Beitrag von saschadd »

Hallo,

wir haben LightsOut auf einen Windows Small Business Server Essentials 2011 am laufen.
Alles klappt soweit ganz gut, nur die Clients werden für das Backup nicht aufgeweckt.
Muss ich da erst etwas einstellen? Ich dachte, das läuft "out-of-the-box"?

Was mich auch ein wenig stutzig macht, dass die installierte Version 1.5.4 Build 2033 als aktuell angezeigt wird obwohl 1.5.4 Build 2055 wohl aktuell ist, oder?

Besten Dank für jegliche Hilfe oder Ratschläge.

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: SBS 2011 Essentials Clients werden für Backup nicht gewe

Beitrag von Martin »

Damit die Clients von selber aufwachen, müssen diese im Standby sein. Das Wecken kann vom Connector ausgehen (Launchpad Optionen).
Sind sie Clients heruntergefahren kann Lights-Out diese wecken, dazu muss aber für jeden Client eine Weckzeit hinterlegt werden.

Gruss
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
saschadd
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 2. Dez 2013, 21:28

Re: SBS 2011 Essentials Clients werden für Backup nicht gewe

Beitrag von saschadd »

Hallo Martin,

vielen Dank für die Infos.
Kann ich die Backupzeiten selber beeinflussen also anders einstellen?
Die Zeiten die mir für das nächste Backup angezeigt werden sind ganz schön bunt durcheinander und ohne ein erkennbares System.

Hattest Du die Frage zur Version gesehen?
Was mich auch ein wenig stutzig macht, dass die installierte Version 1.5.4 Build 2033 als aktuell angezeigt wird obwohl 1.5.4 Build 2055 wohl aktuell ist, oder?
Besten Dank im Vorraus, Sascha
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: SBS 2011 Essentials Clients werden für Backup nicht gewe

Beitrag von Martin »

Das "ohne erkennbares System" hat System :-)
Rechner die länger nicht gesichert wurden bekommen Vorrang, dazu kommt eine zufällige zeitliche Verteilung, so dass jeder Rechner mal weiter hinten oder weiter vorne liegt.
Beeinflussen lässt sich nur der Zeitraum, also Anfang/Ende, nicht aber das einzelne Backup.

Zum Versionsproblem bräuchte ich deine Serverlogs: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... _other.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten