Welche RAID Controller Einstellungen?

Für Fragen zu allen Windows Server Versionen (Server 2008 / 2008 R2 / 2012 / etc., Foundation / Standard / etc.)
Antworten
Keks22
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 1. Mär 2011, 09:27

Welche RAID Controller Einstellungen?

Beitrag von Keks22 »

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir mit folgender Frage/Problem helfen.

Ich habe meinem alten WHS neue Hardware gegönnt und beabsichtige auf diesem den Hyper-V R2 2012 zu installieren und 3 VM darauf zu installieren. Im Zuge der Neuanschaffung habe ich mir einen Hardware RAID Controller gekauft um die Ausfallsicherheit auf dem System zu gewährleisten.

Folgende RAID Array sollen damit umgesetzt werden:

1. 2 HDD zu RAID 1 für das Host OS + die einzelnen VM OS
2. 4 HDD zu einem RAID 5 für alle Daten

Ich habe das ganze mal testweise installiert. Jetzt habe ich allerdings das Gefühl das die Performance der VM nicht die Beste ist und denke die Einstellungen am RAID Controller sind nicht optimal. Ganz konkret geht es um das Einstellen der Block Size. Zur Auswahl habe ich von 8KB bis 1M alles. Ich frage mich allerdings welche Block Size die Beste ist für das Array mit den System Daten (RAID 1) und die RAID5.

Im Internet habe ich bereits einige Artikel gelesen, welche zwar hilfreich waren aber meine Frage nicht ausreichend beantwortet haben. Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Hier mal die Möglichen Einstellungsmöglichkeiten am RAID Controller:
WP_20131107_003.jpg
WP_20131107_003.jpg (153.08 KiB) 5883 mal betrachtet
Gruss
Keks
Server: Fractal Node 804, be quiet! Straight Power E9 mit CM 480 Watt, Intel DH77EB Desktop Mainboard, Intel E3-1265L V2, Corsair 16 GB RAM, Kingston 8 GB RAM, Intel SSD 525 Series 30GB (mPCI), 2x Intel Gigabit CT Netzwerk Adapter, Intel RAID RT3WB080, Digital Devices C/T V6 + CI, 2x WD VelociRaptor 500GB (System), 2x WD10EFRX (Daten), 2x WD20EZRX (Live-TV), OS = VMware vSphere ESXi 5.5
HTPC: Windows 7 VM, Digital Devices C/T V6 + CI via Pass-Trough
TV: Sony KDL-40EX710, 40" LED TV, FullHD, 100Hz (DLAN) mit Ceton Echo Extender, Beamer: Epson EH-TW6000W mit Ceton Echo Extender
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Welche RAID Controller Einstellungen?

Beitrag von larry »

Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen, wenn ein paar mehr Details angibst.
Um welchen Raid-Controller handelt es sich?
Welche Platten werden verwendet?
Wie hoch sind die Übertragungsraten (z.B. mit HDTune gemessen)?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Welche RAID Controller Einstellungen?

Beitrag von Martin »

Wie Larry schon schreibt, zum Testen kannst du auch Crystal Disk Mark nehmen http://crystalmark.info/software/Crysta ... dex-e.html.
Mach damit mal Tests von deinem Raid 1/5 bzw. einer Festplatte allein.

Ein Raid 5 hat prinzipbedingt meistens eine schlechte Schreibleistung. Die kann mit Write Back etwas verbessert werden, dann sollte allerdings eine USV am Gerät sein.
Für deine VMs macht vielleicht ein Raid 10 mehr Sinn.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welche RAID Controller Einstellungen?

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Martin hat geschrieben:Ein Raid 5 hat prinzipbedingt meistens eine schlechte Schreibleistung.
Full ACK!
Die kann mit Write Back etwas verbessert werden, dann sollte allerdings eine USV am Gerät sein.
Oder noch besser der RAID-Controller (zusätzlich) eine Battery Backup Unit (BBU) haben.
Für deine VMs macht vielleicht ein Raid 10 mehr Sinn.
Oder auf ein RAID überhaupt verzichten.

RAID wird mest eingesetzt, das System "ausfallsicher" zu machen.
Urban legend.
Ausfallen kann viel.
Im realen Leben wird RAID nur verwendet, um exakt einem Ausfallszenario ein wenig Paroli zu ieten: dem Ausfall von einer Festplatte.
Mit gleichem Aufwand ein besseres Backup einzurichten, wäre meist zielführender, es schützt auch vor dem wichtigsten Feind des Computers, dem Benutzer davor! :D


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Welche RAID Controller Einstellungen?

Beitrag von Traseus »

Eigentlich würde ich ja zustimmen, wenn es um WHS geht, aber bei einem Hyper-V Host mit mehr als zwei VMs, haben diverse Test in meiner Firma gezeigt, dass, wenn mehrere VMs auf einer Festplatte betrieben werden sollen, ein RAID unverzichtbar ist. Die Lese- und Schreibzugriffe sowie die Kopf Positionierung dauern viel zu lang. Etwas besser wird es bei RAID Verbunden, die auf mehrere Platten gleichzeitig zugreifen können, da die Zugriffszeiten proportional zu den verfügbaren Platten abnehmen.
Die Tests in meiner Firma haben folgende "Reihenfolge" ergeben (von langsam nach schnell): 1, 5, 0, 6, 10 Kombi RAIDs mal ausgelassen.
Natürlich setzt eine sinnvolle Konfiguration mehrere Dinge voraus:
1. Ein gescheites Mainboard mit einer guten Anbindung des PCI-E Buses.
2. Einen vernünftigen Chipsatz der die Daten auch verarbeiten kann.
3. Einen professionellen RAID Controller mit ausreichend RAM und BBU.
4. Fachwissen! Ohne, selbst mit Anleitung, für Laien spätestens im Fehlerfall nicht zu beherrschen.

Und den Backup Empfehlungen kann ich nur beipflichten. Das bedeutet, man benötigt den gleichen logischen Speicherplatz, wie das gewählte RAID. (4*4 TB HDD im RAID 10 = 8 TB logische Größe = 8 TB Backup)

Just my two Cent...
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Keks22
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 1. Mär 2011, 09:27

Re: Welche RAID Controller Einstellungen?

Beitrag von Keks22 »

Danke für eure Antworten.

Also ich sag mal etwas zur Hardware (steht auch in der Signatur) und was ich beabsichtige.

Intel Server Mainboard S1200KPR
Intel Xeon E3-1265Lv2
16 GB Corsair RAM non-ECC
Intel RAID Controller RT3WB080 (im Moment noch ohne BBU, kommt aber noch)

Mein Case bietet Platz für 6-8 HDD Laufwerke (Anfangs sollen es 6 HDD's sein). Verwendet werden WD RED Laufwerke. 2x1TB für Host und VM im RAID 1 und 4x2TB im RAID5 für Daten.

Auf dem Hyper-V sollten 3 produktive VM's laufen + eventuell Teststellungen. Ein Server 2012 Essentials R2, ein Server 2012 R2 für Management und Backup und eine Windows 7 VM. Die Windows 7 VM soll nachher als VDR mit Media Center dienen (TV Signal Einspeisung über DD OctopusNET) und 2 Extender mit Material versorgen.

Als Backup wir auf dem Management Server Veeam Backup & Replication eingesetzt zum sichern der VM. Der Host wird periodisch mit Windows Server Sicherung gesichert. Die Backups landen schlussendlich auf 2 QNAPS (Grossvater, Vater, Sohn Prinzip).

Hoffe das reicht an Information.

Gruss
Keks
Server: Fractal Node 804, be quiet! Straight Power E9 mit CM 480 Watt, Intel DH77EB Desktop Mainboard, Intel E3-1265L V2, Corsair 16 GB RAM, Kingston 8 GB RAM, Intel SSD 525 Series 30GB (mPCI), 2x Intel Gigabit CT Netzwerk Adapter, Intel RAID RT3WB080, Digital Devices C/T V6 + CI, 2x WD VelociRaptor 500GB (System), 2x WD10EFRX (Daten), 2x WD20EZRX (Live-TV), OS = VMware vSphere ESXi 5.5
HTPC: Windows 7 VM, Digital Devices C/T V6 + CI via Pass-Trough
TV: Sony KDL-40EX710, 40" LED TV, FullHD, 100Hz (DLAN) mit Ceton Echo Extender, Beamer: Epson EH-TW6000W mit Ceton Echo Extender
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Welche RAID Controller Einstellungen?

Beitrag von Martin »

Nochmal zum Thema Performance:

Ich habe mir erst vor ein paar Wochen einen zweiten ESXi 5.5 auf Basis eines HP Gen 8 Microservers aufgebaut (aufgerüstet auf 16GB Ram und Xeon E3-1230).
Der hat den Vorteil, dass man den ESXi auf eine microSDHC installieren kann und alle 4 Datenplatten frei bleiben.
Nach diversen Tests bin ich schlussendlich beim Raid 10 gelandet. Zuerst auf WD Red 4 x 2T (die hatte ich noch). Die Performance war ok, aber für die geplanten 8 VMs zu schwach. Ich hab dann die WD Red durch WD RE Enterprise WD2000FYYZ ersetzt. Die sind ca. 4 mal so schnell wie eine WD Red. Und jetzt passt die Performance.

Da du Hyper-V einsetzen willst wäre eine mögliche Option mit Storage Spaces noch eine SSD zu einem Pool zusammenzufassen. Das steigert die Plattenperformance nochmals deutlich (kann ESXi noch nicht).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Welche RAID Controller Einstellungen?

Beitrag von Traseus »

Noch was: Hardware (TV-Karten, USB-Geräte, etc.) lassen sich nicht vom Hyper-V Server in eine VM durchreichen! Das ist die große Schwäche von Microsoft Hyper-V.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Keks22
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 1. Mär 2011, 09:27

Re: Welche RAID Controller Einstellungen?

Beitrag von Keks22 »

Deshalb setze ich ja auch auf einen DD Octopus Netzwerktuner und speise das Signal über LAN und DVBLink ein! ;)
Server: Fractal Node 804, be quiet! Straight Power E9 mit CM 480 Watt, Intel DH77EB Desktop Mainboard, Intel E3-1265L V2, Corsair 16 GB RAM, Kingston 8 GB RAM, Intel SSD 525 Series 30GB (mPCI), 2x Intel Gigabit CT Netzwerk Adapter, Intel RAID RT3WB080, Digital Devices C/T V6 + CI, 2x WD VelociRaptor 500GB (System), 2x WD10EFRX (Daten), 2x WD20EZRX (Live-TV), OS = VMware vSphere ESXi 5.5
HTPC: Windows 7 VM, Digital Devices C/T V6 + CI via Pass-Trough
TV: Sony KDL-40EX710, 40" LED TV, FullHD, 100Hz (DLAN) mit Ceton Echo Extender, Beamer: Epson EH-TW6000W mit Ceton Echo Extender
Antworten