Essentials Rolle auf Server 2012 R2 Standard

Für Fragen zu allen Windows Server Versionen (Server 2008 / 2008 R2 / 2012 / etc., Foundation / Standard / etc.)
Antworten
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Essentials Rolle auf Server 2012 R2 Standard

Beitrag von MSP1978 »

Hallo Zusammen,

ich habe gestern begonnen mit dem 2012 R2 Standard Server zu experimentieren bevor ich meinen 2012er Essentials umziehe.

Die Installaton klappte erschreckend schnell und einfach, gefühlt schneller als der 2012er Essentials (Aber ist ja noch kein AD etc drauf... )

Ich habe beim Testserver dann die Essentials Rolle installieren wollen und bekam einen Fehler um die Ohren gehauen wegen .Net 3.5
Dieses habe ich dann als Rolle nachinstalliert, obwohl .Net 4.0 bereits installiert war (...).

Danach habe ich dann nochmals die Installation der Essentials Rolle angestoßen, diese läuft auch durch. Dann muss man diese Rolle noch konfigurieren, doch hier bleibt der Status bei 87% immer stehen und bricht mit einer nichtssagenden Meldung dass ein Fehler aufgetreten sei und ich den Vorgang noch einmal starten solle ab.

Hat sonst noch Jemand hier diese Erfahrung machen können? Liegt der Kern im fehlenden .Net 3.5 bei der ersten Installation und ich sollte einfach nochmal den Server neu aufsetzen, die Net 3.5 Rolle installieren und dann erst die Essentials Rolle?

Gruss,
Michael
Zuletzt geändert von MSP1978 am 23. Sep 2013, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Essentisls Rolle auf Server 2012 R2 Standard

Beitrag von Martin »

Hm, ich hatte bei meiner Installation von 2012 R2 Standard vor kurzem keine Probleme die Essentials Rolle zu aktivieren (und auch keine Nachinstallation von .Net 3.5).
Allerdings hatte ich den 2012 Standard als zweiten Domänencontroller zuerst einer bestehenden Dömäne hinzugefügt (das ist das das Schöne an der Rolle dass sich damit bestehende Domänen beglücken lassen).

Ich würde nochmals neu installieren. Nachdem 2012 R2 läuft mal alle Updates ziehen und ggf. .Net 3.5 installieren. Danach die Rolle aktivieren (im Unterschied zu meinem Vorgehen muss jetzt AD installiert und konfiguriert werden).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
raedwulf76
Foren-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 16. Aug 2011, 23:29
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Essentisls Rolle auf Server 2012 R2 Standard

Beitrag von raedwulf76 »

MSP1978 hat geschrieben:Liegt der Kern im fehlenden .Net 3.5 bei der ersten Installation und ich sollte einfach nochmal den Server neu aufsetzen, die Net 3.5 Rolle installieren und dann erst die Essentials Rolle?l
Versuch macht kluch ;)
Probier es einfach aus und berichte ob es geklappt hat...
Gruß Ralf
HP ProLiant ML310e / Intel Xeon E3-1220v2 / 16 GB RAM / 1 x 120 GB SSD Corsair GTX / 3 x 3 TB HDD WD Red / Windows Server 2008 R2
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Essentisls Rolle auf Server 2012 R2 Standard

Beitrag von MSP1978 »

Hallo zusammen,

also es hat nun 2x nicht geklappt nach einer frischen Neuinstallation des Servers :-(

Es geht immer brav beim zufügen der Rolle mit dem Reboot und dann bei 87% kommt immer der Abbruch, egal ob mit oder ohne NET 3.5 vorher installiert :-(

Jetzt versuche ich gerade als erstes nur die Treiber zu aktualisieren ( Nehme die für Windows 8 64Bit ) und schaue dann mal was passiert :geek:

Nachtrag: Mir ist aufgefallen dass immer 5 Dienste nicht gestartet ´werden bei jedem Versuch:

BASESTAR Intel(R) Rapid Storage-Technologie IAStorDataMgrSvc Wird ausgeführt Automatisch (verzögerter Start)
BASESTAR Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst BITS Wird ausgeführt Automatisch (verzögerter Start)
BASESTAR Diagnoserichtliniendienst DPS Wird ausgeführt Automatisch (verzögerter Start)
BASESTAR Distributed Transaction Coordinator MSDTC Wird ausgeführt Automatisch (verzögerter Start)
BASESTAR Dienst für die Benutzerzugriffsprotokollierung UALSVC Wird ausgeführt Automatisch (verzögerter Start)

Ich starte die nun von Hand... komisch
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Essentisls Rolle auf Server 2012 R2 Standard

Beitrag von MSP1978 »

Sooo... ich weis nicht wieso, aber nach 2 weiteren Versuchen hat es nun geklappt mit der Rolle.

Nun habe ich das Problem mit meinen Speicherpools aus dem 2012er Essentials.

Diese werden nicht angezeigt, diese muss ich nach jedem Neustart des Servers wieder per Hand anfügen und dann wird auch noch ein Fehler gemeldet und ich soll die beiden Pools die ich habe überprüfen. Danach sind alle Daten da, doch wie gesagt nach einem Neustart des Servers sind diese Speicherpools wieder Offline und ich muss die wieder per Hand anfügen :-(
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Essentials Rolle auf Server 2012 R2 Standard

Beitrag von MSP1978 »

Sodele, nach einem langen Wochenende habe ich den Server auf 2012 R2 mit Essentials als Rolle fertig.

Hier mal eine kurze, grobe Schritt-für-Schritt-Anleitung wie ich vorgegangen bin und was ich beachten musste:

Windows Server 2012 Essentials Updaten auf Server 2012 R2 mit Essentials als Rolle

Vor einem Update auf den neuen Server 2012 R2 müssen alle Client-Computer vom aktuellen Server entfernt werden. Dazu einfach auf allen Client-Computern die Connector-Software deinstallieren, der Computer wird dadurch aus der Domäne entfernt, die Benutzerprofile auf dem Server selber werden dadurch NICHT gelöscht.

1.) Alle Daten die sich auf der Systemfestplatte befinden sichern die noch benötigt werden, da die Systemfestplatte komplett neu aufgesetzt wird.

2.) Da bei meinem Server die Systemfestplatte nach einem Biosupdate nicht mehr als erste Festplatte in der Bootreihenfolge lag, konnte das Setup des Server 2012 R2 diese Festplatte zwar formatieren, aber eine Installation auf der Festplatte war nicht möglich.
Die Systemfestplatte muss an erster Stelle in der Bootreihenfolge stehen im Bios. Dies eventuell kontrollieren und ggf. anpassen.

Sobald die Installation abgeschlossen ist geht es an die Konfiguration.

3.) Die alten Speicherpools sind noch vorhanden, werden allerdings nicht automatisch eingebunden. Hier muss man nun die Speicherpools von Hand dem Server verfügbar machen, auf Read/Write-Zugriff stellen und danach Anbinden. Nun stehen die Speicherpools als normale Laufwerke wie gehabt zur Verfügung.
Allerdings werden die Speicherpools im Moment NICHT automatisch nach einem Neustart wieder Online geschaltet, da das Flag IsManualAttach auf true steht.
Das korrigiert man mit folgendem Script in der Powershell:

Code: Alles auswählen

Get-VirtualDisk | Where-Object {$_.IsManualAttach –eq $True} | Set-VirtualDisk –IsManualAttach $False
Danach werden die Speicherpools auch nach einem Neustart automatisch eingebunden.

4.) Dem Server habe ich eine feste IP-Adresse zugeordnet und den Servernamen geändert. Danach einen Neustart ausführen.

5.) Jetzt wird Essentials als Serverrolle installiert. Hier muss dann im laufe der Installation ein Netzwerkadministratorkonto angelegt werden und auch der Name der Domäne wird vergeben. Diesen gut wählen, da man diesen im Nachhinein nicht mehr ändern kann.

6.) Nach der Installation der Serverrolle muss diese noch konfiguriert werden. Den Vorgang muss man von Hand anstoßen.
Bei mir brach dieser Vorgang mehrere Male immer bei 87% ab, falls dies passiert so hat bei mir einfach ein Neustart des Vorgangs weitergeholfen. Wieso das so ist kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Essentials als Rolle fertig eingerichtet ist kann man nun den Server wieder wie gehabt einrichten. Da ich Lightsout nutze habe ich noch einen aktuellen Grafiktreiber für meinen Server installiert um den Ruhezustand wieder zu ermöglichen.

7.) Um die Daten der Benutzer vom alten Server auch wieder für die neuen Konten zur Verfügung zu stellen, habe ich die alten Benutzerordner umbenannt in <Name>_Alt.
Danach legt man die Benutzerkonten an und stellt diese entsprechend wieder ein.
Um nun die Daten der alten Konten in die neuen Benutzerordner zu kopieren habe ich als erstes an jedem Benutzerordner ALT den Besitzer auf den neuen Kontonamen geändert.
Danach die Daten einfach in den neuen Benutzerordner verschieben/kopieren.

8.) Zum Schluss dann einfach auf allen Client-Computern die Connector-Software neu aufspielen.
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Soyos
Foren-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 21. Apr 2009, 13:33

Re: Essentials Rolle auf Server 2012 R2 Standard

Beitrag von Soyos »

MSP1978 hat geschrieben:
8.) Zum Schluss dann einfach auf allen Client-Computern die Connector-Software neu aufspielen.
Ich habe auch die Essentials Rolle auf 2012 R2 Standard installiert, kann aber meine Clients nicht via Connector verbinden. Der Server wird im Connector gefunden, Benutzernamen und Passwort muss ich eingeben und von da an sucht er und bricht nach 3-4 Minuten ab.

Ich habe zuvor WSE 2012 installiert, und auf den Clients die Connector Software. Diese habe ich zuerst deinstalliert, dann unter System->Einstellung für Computername, Domäne, Arbeitsgruppe-> Einstellungen ändern-> den Client aus der Domäne genommen - d.h. ich habe "dies ist en privater Computer" angeklickt und neugestartet, ist Mitglied von HEIMNETZ.
Nach dem Neustart ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich unter Einstellungen gehe und ändern will (ich weiss nicht auswendig, wie es genau heisst, Netzwerk-ID oder so), wenn ich dort anklicke, dann ist "Dieser Computer ist Teil eines Firmennetzwerks" angeklickt. Ist das richtig? Müsste nicht die untere Option, privater Computer, angeklickt sein?

Jedenfalls können sich beide Clients (W8) nicht mit dem Server verbinden, unter WSE 2012 problemlos möglich.
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Essentials Rolle auf Server 2012 R2 Standard

Beitrag von MSP1978 »

Moin,

also ich hatte bei meinen Clients (Allerdings nur Windows 7 und Mac OS) lediglich den Connector deinstalliert und nichts händisch an den Netzwerkeinstellungen geändert. Ich nehme eigentlich an dass der Computer dadurch selber aus der Domäne genommen worden ist :nw
Danach war zumindest der Windows 7 Client in einer Workgroup, bei Mac OS habe ich nicht explizit nachgesehen, das müsste ich heute Abend mal machen.

Zumindest war beim Anmelden nach der deinstallation das Benutzerkonto ein lokales und nicht mehr mit einem Präfix <Domänenname>\<Benutzername> aufgebaut..
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Soyos
Foren-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 21. Apr 2009, 13:33

Re: Essentials Rolle auf Server 2012 R2 Standard

Beitrag von Soyos »

Unter WSE 2012 hatte ich es zuletzt vor 2 Wochen auch so gemacht und es hat geklappt. Ich hatte es dann aber trotzdem noch unter den Einstellungen auf PRIVAT geändert, aber eigentlich ist ja wirklich die Connector-Software dafür gedacht...
Ich verwende zur Windows-Anmeldung allerdings einen Microsoft-Account - am Login Screen steht unter meinem Namen meine email-Adresse.
Zuletzt geändert von Soyos am 25. Sep 2013, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Essentials Rolle auf Server 2012 R2 Standard

Beitrag von MSP1978 »

Hast Du es mal mit einem lokalen Konto versucht?
Ich hatte mal Windows 8 testweise installiert und da war glaube ich ein Unterschied zwischen einem lokalen Konto und einem Konto mit Live-Anbindung :nw
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Soyos
Foren-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 21. Apr 2009, 13:33

Re: Essentials Rolle auf Server 2012 R2 Standard

Beitrag von Soyos »

Ich werde das mal anschauen, melde mich dann später wieder.

Ich habe in einem anderen Forum noch von jemandem gelesen, der dasselbe Problem hatte, der es dann gelöst hatte, indem er iPV6 auf seinem Router aktiviert hatte. Danach gings dann.
Soyos
Foren-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 21. Apr 2009, 13:33

Re: Essentials Rolle auf Server 2012 R2 Standard

Beitrag von Soyos »

Ich hab's überprüft: es ist ein lokales Konto.
Trotzdem komme ich im Connector nur bis zur Eingabe von Benutzername und Passwort, danach bekomme ich noch die Meldung dass der Benutzername ein Admin-Konto ist, ob ich lieber ein anderes will, was ich aber nicht will. Und von dort an hängt es mehrere Minuten bis das Ganze abbricht.
Soyos
Foren-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 21. Apr 2009, 13:33

Re: Essentials Rolle auf Server 2012 R2 Standard

Beitrag von Soyos »

Ich bin's nochmals - ich habe die Lösung gefunden! :D bzw. nicht ich selber, sondern ich hab sie im englischen WHS Forum gelesen:

1. Zuerst unter Systemeigenschaften -> Computername -> die Arbeitsgruppe ändern, von (bei mir) WORKGROUP auf irgendwas anderes, ich habe TEMP gewählt
2. Neustarten
3. Erneut unter Systemeigenschaften -> Computername-> auf "Ändern", dort die Domäne des Server 2012 R2 angeben [z.B. MEINEDOMAIN]
4. Hier musste ich erneut mehrere Minuten warten bis die Meldung kam, dass die Domäne [MEINEDOMAIN] nicht exisitert, die Domäne wurde von Windows aber selbständig um den Zusatz '.local' ergänzt und heisst somit "MEINEDOMAIN.local"
5. Neustarten und Connector installieren funktioniert!
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Essentials Rolle auf Server 2012 R2 Standard

Beitrag von MSP1978 »

Super :-)
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Antworten