Server Festplatten unter Windows 10

Für Fragen zu allen Windows Server Versionen (Server 2008 / 2008 R2 / 2012 / etc., Foundation / Standard / etc.)
Antworten
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Server Festplatten unter Windows 10

Beitrag von HKLange » 31. Dez 2019, 17:12

Moin!
Bin eigentlich nach WHS V1 ausgestiegen.
Jetzt aber ein neues Thema für mich. Hier lief länger ein Server 2012 (fragt nicht nach der Version bitte).
Würde stillgelegt und ruht und ist auch Softwareseitig nicht reaktivierbar.
Es sollen jedoch die Festplatten nach Windows 10 einschließlich der Daten übernommen werden.
Welche Hindernisse gibt es? Ich frage lieber bevor hier etwas endgültig zerschossen wird.
Danke.
Und ansonsten eine guten Rutsch ins neue Jahr!

JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1194
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Server Festplatten unter Windows 10

Beitrag von JoachimL » 31. Dez 2019, 19:05

von einem älteren Windows (Server 2012) auf ein neueres Windows (10) brauchst Du nicht mit Problemen rechnen. Von einem neueren Windows auf ein älteres gibt es insbesondere bei ReFS durchaus mal Probleme.
Einen guten Rutsch!
Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...

HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Server Festplatten unter Windows 10

Beitrag von HKLange » 31. Dez 2019, 21:56

Moin.
Danke.
Dann werde ich Mal versuchen die Festplatten zu reaktivieren.
Guten Rutsch.
Holger

Antworten